Abschlussbericht Mode Heim Handwerk 2007:
Der Erlebnis-Mix der Mode Heim Handwerk
begeisterte 157.300 Besucher
Traumnoten für Ausstellerangebot, Dino-Schau und Christmastown „Die Mode Heim Handwerk ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Hier kann man super einkaufen; die Messe
ist zeitgemäß, informativ und unterhaltsam“, so das Fazit der Besucher der Mode Heim Handwerk 2007.
157.300 Besucher waren begeistert über die Möglichkeiten, Neuheiten kennen zu lernen, Anregungen zu
finden und zu shoppen. 74 Prozent der Besucher gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, etwas gekauft zu
haben. 19 Prozent planten, noch etwas zu kaufen oder zu bestellen. Für einen erneuten Besuch der Mode Heim
Handwerk, die vom 1. bis 9. November 2008 stattfinden wird, sprachen sich bereits jetzt 86 Prozent der
Besucher aus.
So waren auch die Aussteller zufrieden. Fast alle haben ihre Zielgruppen erreicht. Drei Viertel sagten, dass sie
mit der Beteiligung an der Mode Heim Handwerk insgesamt zufrieden gewesen seien und rund 80 Prozent
bestätigten jetzt schon, dass sie bei der nächsten Mode Heim Handwerk wieder dabei sein wollen.
Die Besucher begrüßten, dass die Gesundheitsmesse parallel zur Mode Heim Handwerk veranstaltet wird, und
rund 47.000 nutzten dieses Angebot, indem sie sich in der Halle 3 auch ausführlich über Gesundheitsthemen
informieren ließen.
Gute Noten für Christmastown und Dino-Schau
Ganz oben in der Gunst der Besucher stand auch in diesem Jahr die funkelnde Christmastown. Die besondere
Präsentation der vorweihnachtlichen Produkte und der ausgefallenen Geschenkideen, aber auch das schöne
Ambiente faszinierten die Besucher. 46 Prozent gaben die Note sehr gut, weitere 37 Prozent gut.
Super-Noten gab es auch für die Dino-Schau, in der angesichts von 30 bis zu 26 Meter langen Dinosauriern
und 300 lebenden Echsen und Schlangen echtes Urzeit-Feeling entstand: 57 Prozent gaben hier die Note sehr
gut und 28 Prozent die Note gut.
Der gelungene Mix aus Aussteller-Angebot und Sonderschauen - wie etwa auch der Bereich „Heiraten“ und
die schwungvollen Modenschauen oder auch der Modellbau-Truck-Parcours - macht die Besonderheit der
Mode Heim Handwerk aus. Über 90 Prozent der Besucher sagten, sie seien sehr zufrieden mit dem Erreichen
der Ziele, mit denen sie zu Nordrhein-Westfalens größter Verbrauchermesse kamen. Am stärksten nachgefragt
waren die Angebotsbereiche Hobby & Freizeit, dicht gefolgt von Wohnen & Leben.
Stimmen von Ausstellern
Matthias Simon von Deko-Kultur: „Es war in diesem Jahr noch einmal besser als im Vorjahr. Wir hatten
wieder eine Steigerung um rund 20 Prozent. Wir haben das Gefühl, dass die Kauflaune steigt.“
Nils Vogel, Messebetreuung der Firma Küchen Vogel: „Bis Donnerstag lief es bei uns super, danach etwas
schwächer; im Vergleich zum Vorjahr haben wir insgesamt eine Steigerung erzielt. Wir merken kaum etwas
von einer Kaufzurückhaltung. Bei uns sind hochwertige Küchen gekauft worden.
Carsten Bieker, Assistent der Geschäftsleitung von Möbel Kröger: „Für uns war diese Messe absolutes
Neuland, wir waren zum ersten Mal mit einem Messestand dieser Größe auf der Mode Heim Handwerk
vertreten. Gerade deshalb freuen wir uns ganz besonders darüber, dass das Feedback unserer Kunden so
durchweg positiv war und sind mit dem Ergebnis dieser Messe sehr zufrieden.“
Andre Dörfling von EP Tonding: „Wir sind mit unserem Messeauftritt, dem Kaffeeland, noch einmal
gewachsen. Vertriebsleiter von Herstellerfirmen sind bei uns gewesen und sagten begeistert, dass sie so etwas
noch nicht gesehen hätten. Unser Umsatz hat sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, in einigen Bereichen
auch darüber. Wir haben unser Sortiment um Tee und Schokolade erweitert und diese Dinge ebenfalls
hochwertig präsentiert. Und wir merken: Die Nachfrage ist da.“
Naim Sensoy, Standleiter bei Rotel professional: „Wir haben unsere Bügeleisen mit dem eingebauten
Dampfdruckkessel sehr gut verkauft und sind sehr zufrieden. Die Besucher haben bei uns die Gelegenheit, die
Produkte in der Vorführung anzuschauen und lassen sich alles genau erklären. Bei uns waren sowohl
Neukunden wie auch solche Kunden, die vor Jahren schon einmal eines der Geräte gekauft hatten und jetzt ein
Neues haben wollten.“
Uwe Lehmann von Norbert Woll GmbH: „Der Feiertag auf der Mode Heim Handwerk war wie Karfreitag in
Venlo. Die Leute haben gekauft. Besser als im letzten Jahr. Zu uns kommen auch viele Kunden, die früher
schon Pfannen bei uns gekauft haben und kaufen nach; die wissen einfach, dass unsere Pfannen halten.“
Holger Sparka, Projektleiter der Stadtwerke: „Zurück in Halle 1 ist unser Stand gut angenommen worden. Vor
allem am Feiertag war es brechend voll, sonst eher verhalten. Die Vorträge im Energieforum fanden nicht so
viel Interesse wie wir gehofft haben. Insgesamt am Stand gut nachgefragt waren die Themen Klimaschutz,
Energieeffizienz und Kanaluntersuchung. Beim Trinkwasser mit Ahoi-Brause war die Resonanz toll; da haben
wir weit über 25.000 Portionen ausgegeben.“
Christoph Felber, Geschäftsführer von Natura Holz Felber: „Im großen und Ganzen ist die Mode Heim
Handwerk für uns gut gelaufen. Wenn ich mir auch etwas mehr Hauseigentümer unter den Besuchern
gewünscht hätte, war die Resonanz bei uns doch gut. Wir hatten gute Gespräche und rechnen mit einem guten
Nachmessegeschäft. Wirklich messbar ist das Ergebnis wohl erst in einem halben Jahr, denn einen
Parkettboden kauft man ja nicht im Vorbeigehen.“