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19.12.2008

Messe Frankfurt erreicht 2008 erneut Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis

Auslandsumsatz weiter gesteigert
Die Messe Frankfurt wird 2008 neue Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erreichen. „Wir erwarten mit einem Umsatz von 436 Millionen Euro ein neues Hoch in der Konzerngeschichte“, sagte Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennziffern für das Geschäftsjahr 2008. Eine besonders erfreuliche Steigerung gibt es beim Auslandsumsatz, der mit rund 103,8 Millionen Euro zehn Prozent über dem des Vorjahres lag (2007: 93,9 Millionen Euro). Das ist erneut knapp ein Viertel des Konzernumsatzes.

Aus heutiger Sicht wird das Jahresergebnis bei 49,7 Millionen Euro liegen. „Damit peilen wir ebenfalls einen neuen Rekord an“, so von Zitzewitz. Im Vergleich zu 2007 ist das ein Plus von 14 Prozent (2007: 43,5 Millionen Euro).

Weltweit wird die Messe Frankfurt auf 104 Messen und Ausstellungen mehr als 67.400 Aussteller (2007: 64.090) und 2,56 Millionen Besucher (2007: 3,56 Millionen) begrüßen. Die Besucherzahl liegt unter der des Vorjahres, was turnusbedingt durch die IAA begründet ist. Rund zwei Millionen Quadratmeter Nettofläche wurden vermietet (2007: 2,03).

Festigung des Kerngeschäfts in Frankfurt
In Frankfurt fanden im Berichtsjahr 36 Messen und Ausstellungen (2007: 36) mit mehr als 39.800 Ausstellern (2007: 38.038) und 1,54 Millionen Besuchern (2007: 2,48 Millionen) statt. 1,28 Millionen Quadratmeter Nettofläche wurden vermietet (2007: 1,42 Millionen).

Die 17 konzerneigenen Veranstaltungen zählten rund 24.000 Aussteller (2007: 22.600). Der Internationalitätsgrad betrug bei den Eigenveranstaltungen auf Ausstellerseite 70 Prozent (2007: 66 Prozent), bei den Besuchern waren es 44 Prozent (2007: 37 Prozent).

Eine Erfolgsgeschichte am Messeplatz Frankfurt ist das Kongressgeschäft. Der Messeplatz Frankfurt gehört zu den führenden Kongressdestinationen in Europa. Mit insgesamt 110 Kongressen und Tagungen war 2008 das Interesse der Veranstalter ungebremst groß.



Positive Entwicklung im Ausland
62 Messen fanden 2008 im Ausland statt. Die Ausstellerzahl lag bei rund 25.000 (2007: 22.955), die Zahl der Besucher bewegte sich mit 920.000 auf dem Niveau des Vergleichsjahres 2006 (919.000). Die verkaufte Nettofläche stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund elf Prozent auf 577.000 Quadratmeter. Die Messe Frankfurt hat ihre weltweiten Messemarken weiter ausgeweitet und neue Messen implementiert. Jüngste Messemarke ist die Intersec, eine Fachmesse zum Thema Sicherheit, die nach Argentinien und Dubai 2008 erstmals auch in China stattfand.

Investitionen in die Infrastruktur und in den Ausbau der Services
„Mit den Bauarbeiten rund um die neue Halle 11 und das Portalhaus liegen wir im Zielkorridor und im Budgetrahmen“, erläuterte von Zitzewitz die baulichen Investitionen am Messeplatz Frankfurt. „Witterungsunabhängig kann jetzt der Innenausbau forciert werden, so dass die Halle 11 pünktlich zur IAA im September 2009 ans Netz gehen wird.“

Eine Serviceleistung, die von Kundenseite verstärkt genutzt wird und die weiter ausgebaut wird, ist das Angebot rund um die Akademie Messe Frankfurt. „Ingesamt rund 160 Seminare und Fortbildungen haben wir in diesem Jahr durchgeführt - nach 28 Veranstaltungen im Jahr 2006“, betonte von Zitzewitz. „Schon jetzt konnten wir rund 1.500 Teilnehmer begrüßen - ein großartiger Erfolg, der uns anspornt, hier noch weiter aktiv zu werden.

“2009 erwartet von Zitzewitz ein gutes, wenn auch von Herausforderungen begleitetes Messejahr. „Trotz der schwierigen Wirtschaftslage sind wir vorsichtig optimistisch gestimmt“, sagte er. „Die Messe Frankfurt hat das Glück, antizyklisch investieren zu können.“ Als Beispiele nannte er das Bauprojekt rund um die Halle 11, die Investitionen in neue Online-Projekte, wie den Relaunch des Internetauftritts, sowie die Stärkung der Marke Messe Frankfurt. In den ver-gangenen zehn Jahren hat das Unternehmen insgesamt mehr als 570 Millionen Euro alleine in das Messegelände in Frankfurt investiert. „Das ist für ein Unternehmen unserer Größe ein absolut außergewöhnlicher Betrag, der vor allem in die Stadt Frankfurt und in die Region fließt“, so von Zitzewitz.

Für 2009 erwartet das Unternehmen ein schwierigeres Marktumfeld, von Zitzewitz ist dennoch für den Geschäftsverlauf insgesamt optimistisch: „Die Messe Frankfurt soll auch 2009 ihren nachhaltig positiven Wachstumstrend fortsetzen.“

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 436 Millionen Euro Umsatz 2008 (Stand November) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2008 organisierte die Messe Frankfurt über 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


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