Skyline aus Autoteilen symbolisiert breites Produktangebot und Internationalität der Messe Bereits im Sommer tüftelten kreative Köpfe im Rahmen einer Ausschreibung an dem neuen Key Visual für die Automechanika 2010. Zu sehen war das neue Motiv erstmalig während der Messe im September an der Halle 4 in Form eines Riesenposters. Der Entwurf stammt von der Mannheimer Agentur Schaller & Partner.
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zur neuen Werbelinie: „Die stilisierte Metropole aus verschiedenen Fahrzeugteilen und Beispielen der Werkstattausrüstung symbolisiert das große Produktangebot der Automechanika. Außerdem steht es für die Internationalität unserer Messe, die inzwischen an 13 Standorten in der Welt stattfindet. Eine Metropole der Mobilität – das ist Frankfurt, aber ebenso jede andere Stadt, in der eine unserer Automechanika-Messen stattfindet!“
Maximilian Schaller, Geschäftsführer der Agentur Schaller & Partner, zu der Idee: „Üblicherweise wirken alle dargestellten Elemente eher im Verborgenen oder sind Teil eines Ganzen – dem Automobil. Auf der Automechanika stehen sie aber im Vordergrund und spielen die absolute Hauptrolle! Der Claim „Metropole der Mobilität“ unterstreicht den Anspruch der Automechanika, Weltleitmesse und internationaler Branchentreffpunkt der Automobilwirtschaft zu sein.“
Die Agentur Schaller & Partner ist eine Fullservice Werbeagentur, gegründet 1978, und beschäftigt 66 Mitarbeiter. Nach der ISH 2007 und 2009 (Weltleitmesse Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien) ist die Automechanika 2010 die dritte Messeveranstaltung, die Schaller & Partner von der Entwicklung des Key Visuals bis hin zur Gestaltung der Besucherwerbung entwickelt und betreut.
Das neue Keyvisual der Automechanika ist im Internet zu sehen. Download unter www.automechanika.com/ Presse-Center.
Hintergrundinformation zur Automechanika
Die Messemarke Automechanika ist eine der führenden internationalen Leitmessen für die gesamte Automobilwirtschaft. Zur letzten Veranstaltung, der 20. Automechanika im September 2008 kamen über 4.600 Aussteller und rund 166.000 Besucher nach Frankfurt am Main. Die Besucherzufriedenheit auf der 20. Automechanika lag bei 95 Prozent. Im Fokus des Interesses standen die Ergebnisse der Automechanika-Studie, der Automechanika Innovation Award und der grüne Besucherleitfaden, der sogenannte „Green Directory“, der Besucher erstmalig auf umweltrelevante Produkte und Dienstleistungen hingewiesen hat. Die Internationalität der Besucher erreichte mit 50 Prozent einen neuen Spitzenwert. Auch auf Ausstellerseite ist die Internationalität mit rund 80 Prozent im Vergleich mit anderen Branchenevents überdurchschnittlich hoch.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland. Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com