Automechanika – Weltleitmesse der Automobilwirtschaft und Exportschlager Nummer 1
Internationales Netz von 13 Veranstaltungen in 12 Ländern Die 20. Automechanika, die vom 16. bis 21. September 2008 über 166.000 Besucher nach Frankfurt lockte, hat ihre Rolle als führende Weltleitmesse erneut unterstrichen. Die Veranstaltung präsentierte sich in ihrem Jubiläumsjahr so international wie nie zuvor: 4.680 Aussteller aus 80 Ländern und Besucher aus 146 Ländern lauten die neuen Spitzenwerte. Der Anteil von insgesamt rund 50 Prozent internationalen Fachbesuchern ist das Ergebnis einer fortwährenden Internationalisierungsstrategie, die 1997 mit der Automechanika St. Petersburg und der Automechanika Asia begann. Derzeit sind es 12 Automechanika-Messen außerhalb Deutschlands, die viele Firmen nutzen, um neue regionale Märkte kennenzulernen, persönlich Kontakte zu knüpfen und sich eigene Vertriebsnetze aufzubauen.
Bis heute hat die Auto + Automechanika St. Petersburg ihren festen Platz im Automechanika-Messekalender: die nächste Veranstaltung findet vom 28. Oktober bis 1. November 2009 statt. Die Messe richtet sich an die Nordwestregion Russlands und das Baltikum und wird von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem russischen Messeveranstalter Lenexpo veranstaltet.
Aber auch in der russischen Landeshauptstadt zieht die Messemarke Automechanika inzwischen ihre Kreise. Dass der Zeitpunkt richtig gewählt ist, zeigen die Zahlen: Zur letzten Automechanika Moskau zählte der Partner der Messe Frankfurt, die ITE-Group, 140 Aussteller, 75 Prozent davon aus dem Ausland, und mehr als 5.000 Fachbesucher.In Asien ist die Zahl der Automechanika-Messen seit 1997 auf drei gestiegen.
Die größte davon ist die Automechanika Shanghai, die für die kommende Ausgabe eine neue Rekordbeteiligung meldet: über 1.800 Aussteller und 30.000 Besucher werden vom 10. bis 2. Dezember 2008 im Shanghai New International Expo Center, Pudong, Shanghai erwartet. Mit der Automechanika Thailand in Bangkok und der Automechanika Malaysia, veranstaltet die Messe Frankfurt im jährlichen Wechsel zwei Messen für die ASEAN Region. Sowohl Malaysia als auch Thailand gehören dort zu den wichtigsten Automobilmärkten: Malaysia verfügt über die größte Automobilproduktion der Handelszone, Thailand bietet für ausländische Investoren gute Bedingungen und gilt als Tor in die umliegende Staaten. Die nächste Automechanika Thailand findet im März 2010 in Bangkok statt und die nächste Automechanika Malaysia vom 25. bis 28. März 2009.
Einen neuen Rekord von erstmalig 1000 Ausstellern hat die Automechanika Middle East für das kommende Jahr angekündigt. Seit Jahren gewinnt die Messe in Dubai kontinuierlich an Ausstellern. 2008 waren es 940 Aussteller und rund 18.500 Besucher auf einer Fläche von 31.000 Brutto-Quadratmetern. Die nächste Automechanika findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2009 statt. Das Emirat ist eines der wichtigsten Handelszentren der Region für Autoteile.
Neuer Branchentreffpunkt für den gesamten Mittelmeerraum ist die Automechanika Roma, die zu Beginn diesen Jahres ihr Debüt feierte. Die internationale Messe für Automobilersatzteile und Kundendienstausrüstung lockte vom 31. Januar bis 3. Februar 2008 rund 15.000 Fachbesucher auf das neue Messegelände „Nuovo Polo Fieristico di Roma“. Rund 250 Aussteller aus über 14 Ländern zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen.
Die nächste Automechanika Istanbul im Frühjahr 2009 fokussiert den wachsenden türkischen Markt, Südeuropa und die angrenzenden asiatischen Staaten. Mit zuletzt 658 Ausstellern und mehr als 29.000 Fachbesuchern zählt sie zu den großen internationalen Automechanika-Messen. Partner ist die Hannover-Messe International Istanbul. Parallel zur Automechanika Istanbul findet vom 16. bis 19. April 2009 die Petroleum Istanbul statt.
Mit drei Automechanika-Messen in Amerika deckt die Messe Frankfurt den gesamten Kontinent ab. Neben der Automechanika Canada veranstaltet die Messe Frankfurt die Automechanika Argentina und die PAACE Automechanika Mexico. Die Automechanika Canada organisiert die Messe Frankfurt seit 2007 in Kooperation mit dem größten Verlag vor Ort: die Business Information Group ist der ehemalige Veranstalter der CarFix World, die jetzt in die Automechanika Canada integriert wurde. Die nächste Veranstaltung ist für 2010 geplant. Die PAACE Automechanika Mexico ist mit 531 Ausstellern und rund 18.500 Fachbesuchern eine der führenden Messen für den automobilen Aftermarket in Lateinamerika. Mexiko zählt zu den dynamischsten Automobilmärkten der Welt, und die mexikanische Regierung bietet günstige Voraussetzungen für ausländische Investoren.
Die nächste PAACE Automechanika findet statt vom 15. bis 17. Juli 2009. Die Automechanika Argentina, die vom 12. bis 15. November 2008 stattfinden wird, hat sich in den letzten Jahren zu der führenden Messe für die Mercosur-Region und den spanisch sprachlichen Raum Lateinamerikas entwickelt. Sie ist die viertgrößte Messe innerhalb der Automechanika-Messefamilie und ähnelt Frankfurt in ihrem Erscheinungsbild am stärksten. Rund 550 Aussteller und 42.000 Besucher werden auf dem Gelände La Rural Predio Ferial erwartet. 2009 blickt die Branche gespannt nach Südafrika, nicht nur wegen der Fußball-Weltmeisterschaft.
Vom 18. bis 21. März findet in Johannesburg die erste Automechanika South Africa statt. Es ist die erste Messe der Messe Frankfurt überhaupt in Südafrika. Lizenznehmer und veranstaltender Partner ist Dogan Trading (PTY). Anteilseigner dieser Gesellschaft sind das Johannesburg Expo Centre und der Messeveranstalter South African Show Services. Erwartet werden ca. 250 Aussteller und 8.000 Fachbesucher.
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Wir werden auch in Zukunft die Märkte der Welt verfolgen und analysieren, damit inter-nationale Hersteller und Einkäufer die Chance haben mit nationalen Betrieben und Geschäftspartnern zusammenzutreffen. Vor allem mittelständischen Unternehmen möchten wir ein Sprungbrett in emerging markets bieten.“ Potenzielle neue Punkte auf der Weltkarte behält der Geschäftsführer fest im Blick. „Sollten sich die Bedingungen für die Industrie günstig erweisen, werden wir auch in Zukunft weitere Messen für die Automobilwirtschaft errichten,“ kündigt Braun an.
Weitere Informationen und alle Automechanika-Messetermine auf einen Blick finden Sie unter www.automechanika.com
Hintergrundinformation
Messe FrankfurtDie Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.