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19.12.2008

Messe Frankfurt betritt Neuland: erste Messe in Südafrika

Automechanika South Africa startet vom 18. bis 21. März 2009 Alle Welt blickt gespannt auf die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika 2010. Die großen Player der Automobilindustrie in den Bereichen Erstausrüstung, Aftermarket, Werkstatt, Tankstelle und Waschstraßen sollten sich vorher allerdings noch einen weiteren Termin notieren: Vom 18. bis 21. März 2009 findet die erste Automechanika South Africa auf dem Messegelände des Johannesburg Expo Centre statt. Lizenznehmer und veranstaltender Partner ist Dogan Trading (PTY). Anteilseigner dieser Gesellschaft sind das Johannesburg Expo Centre und der Messeveranstalter South African Show Services.
Erwartet werden ca. 250 Aussteller und 8.000 Fachbesucher.

Südafrika ist die größte Volkswirtschaft auf dem schwarzen Kontinent und verfügt über ein enormes Entwicklungspotential. Seit Jahren verzeichnet das Land ein konstantes BIP-Wachstums von über vier Prozent. Für 2009 werden sogar knapp sechs Prozent vorausgesagt.

Gute Geschäftschancen bestehen in der Automobilindustrie, und zwar vor allem im Zulieferbereich. Durch den in den letzten Jahren gestiegenen Kfz-Bestand wird die Nachfrage nach Zubehörteilen weiter steigen. Dazu zählen u. a. von den Automobilherstellern nicht eigens angebotene Artikel wie Spoiler, Leichtmetallfelgen, Sitzsysteme oder Stereoanlagen. Gerade bei vielen Autobesitzern der Mittelschicht - eine Konsumentengruppe, die in Südafrika zunehmend an Gewicht gewinnt - ist die Nachfrage nach solchem Zubehör groß.

Auch die Produktion unterstützt die Nachfrage nach Teilen. Im Jahr 2006 wurden rund 588.000 Kraftfahrzeuge in der Kaprepublik produziert, für 2007 rechnen Marktbeobachter mit einem leichten Rückgang auf etwa 582.000 Einheiten. Bis 2010 will die Branche auf über 800.000 Kraftfahrzeuge kommen.

Bereits vor zehn Jahren hat die Messe Frankfurt die ersten Automechanika-Messen im Ausland etabliert und sich zu einer starken Marke, dem so genannten „Brand“, entwickelt. Heute sind es 13 Veranstaltungen in zwölf Ländern. Zuletzt erfolgreich gestartet ist die Automechanika Roma Ende Januar 2008.



Für die Muttermesse ist die Internationalisierung ein wichtiger Wachstumsmotor. Aus den Ländern, in denen die Messe Frankfurt eine Auslandsmesse organisiert, reisen heute mehr Besucher nach Frankfurt als je zuvor. Seit 1992 hat sich die Zahl der Aussteller aus dem Ausland auf der Automechanika Frankfurt mehr als verdoppelt.


Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.


Kontakt:
Dr. Ann-Katrin Nolte
Tel. +49 69 75 75-56 21
Fax +49 69 75 75-63 37
ann-katrin.nolte@messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
www.automechanika.com





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


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