Einrichtungs- und Wohntrends auf der Ambiente 2009 Mit internationalen Marken, neuen Ausstellern und mehr Raum für Design geht vom 13. bis 17. Februar Living an den Start, die Leitmesse für Wohnkultur im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main. Auf sieben Hallenebenen bietet sie Einkäufern von Einrichtungs- und Möbelhäusern, Boutiquen, Galerien und Lifestyle-Shops die schönsten Produkte rund um Einrichten, Lifestyle und Dekoration. Gleichzeitig finden Dining, die Weltleitmesse für Tisch, Küche und Hausrat, und Giving, die führende Plattform für Geschenke, unter dem Dach der Ambiente statt. Damit bietet Frankfurt der Möbel-Branche nicht nur die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten, sondern eine international einmalige Auswahl an Fachsortimenten.
Mehr Loft mit mehr Design und Japan Style
Design ist so gefragt wie nie. Daher erweitert die Messe Frankfurt 2009 dieses Angebot und vergrößert Loft, das Mekka für den designorientierten Handel, mit internationalen Marken, hochwertigen Nischenanbietern und jungen Kreativen. Die angestammte Halle 6.1 überzeugt weiterhin mit klingenden Namen wie Anthologie Quartett, Artificial, Authentics, Chilewich, Henry Dean, Dekoop, Design House Stockholm, Fatboy, Hey Sign, I + I, Innermost, Klein & More, Jan Kurtz, Konstantin Slawinski, Normann Copenhagen, Radius, Raumgestalt, Reichenbach mit Paola Navone, Simple Forms, Sompex und Stefanie Hering. Die neu belegte Halle 6.0 bietet dazu zahlreiche namhafte frische Aussteller, darunter Helit Innovative Büroprodukte, Time & Style Prestige Japan, Yonobi, Memento Italy und Umbra U+.
Zu dieser hochwertigen Auswahl an Design bietet der neue Standort bekannte und neue Publikumsmagnete: Neu zur Ambiente ist Next, das Areal für junge Anbieter aus dem Designkontext auf dem Weg in das internationale Business. Besucher finden hier feine Nischenprodukte von Hand- bis Manufakturarbeiten. Auch Liebhaber der Japanischen Kultur erwartet ein Highlight: Unter dem Namen Japan Style präsentieren sich ausgesuchte Hersteller von Möbeln bis Geschenkartikeln in einem edlen Gemeinschaftsauftritt. Außerdem ziehen die Talents in die Halle 6.0. Das kuratierte Förderprogramm wird in diesem Zuge von 20 auf 29 Stände vergrößert, so dass sich jetzt mehr Jungdesigner mit ihren Entwürfen der Industrie vorstellen können. Nebenan bietet On Design Vorträge und Profi-Informationen aus erster Hand. Als Referenten dabei sind unter anderem Rory Dood und Piers Roberts vom Designersblock, London, Torsten Neeland, Hamburg, Thilo Schwer / Speziell Produktgestaltung, Frankfurt, und Matali Crasset, Paris.
Emotionale Wohnkultur in Interiors & Decoration
Emotional und modern von Ethno bis Stil – Interiors & Decoration bietet in den Hallen 4.1 und 4.2 Wohnkultur für den gehobenen Anspruch. Als feste Größen präsentieren sich auch 2009 wieder top Unternehmen wie Drescher, Haans, IHR, Lambert, Nic Duysens, O-Living, Rivera Maison, SIA, Tom’s Company. Erstmals zur Ambiente 2009 dabei sind unter anderem die Marken Aristo, Flamant und The Lexington Company. Insbesondere vor dem Hintergrund der ungebrochenen Lust am Einrichten und Dekorieren werden die Hallen 4.1 und 4.2 zu einer Fortuna an spannenden Ideen mit Neuheiten von Wohnaccessoires, Leuchten, Möbeln, Textilien bis hin zu ganzheitlichen Wohnkonzepten in den führenden emotionalen Stilrichtungen. Einkäufer können hier ihre gewinnbringenden Fachsortimente passend zu den großen Wohntrends und -themen bestücken. Zu einer kreativen Pause lädt das Café in der Halle 4.2 ein, das dieses Jahr vom französischen Stardesigner Olivier Gagnère gestaltet wird.
Outdoor Living trifft Seasonal Decoration
Im Februar erinnern in Frankfurt zwar höchstens die ersten Schneeglöckchen daran, dass der Frühling vor der Tür steht. In der Ambiente-Halle 4.0 aber läuten Aussteller wie MBM Münchner Boulevard Möbel oder Eschert Design schon die Outdoor Saison 2009 ein. Der Schwerpunkt des Angebots für das Leben unter freiem Himmel liegt auf hochwertigen Gartenmöbeln, -leuchten und -accessoires, die dafür Sorge tragen, dass draußen derselbe Anspruch an Stil und Design gelebt werden kann wie drinnen. Saisonale Dekoration, ebenfalls für beiden Lebensräume, finden Fachbesucher in der selben Halle im Angebotsbereich Seasonal Decoration mit Marken wie Exotica Cor Mulder und Haymann.
Asian Vision
Die Halle 2.0 zeigt Wohnvision aus Asien. Bereits 2007 unter dem Titel „Passage Select“ eingeführt, stellt die Messe Frankfurt auch 2009 denjenigen Anbietern aus Übersee größere Flächen zur Verfügung, die sich in den Bereichen Passage Home & Garden oder Gifts bereits international als Marke behauptet haben. Voraussetzungen für eine Teilnahme bei Asian Vision sind ein eigener Markenauftritt, eine individuelle Standgestaltung und eine besondere Produktqualität.
Passage Home & Garden
Die Passage Home & Garden liefert Facheinkäufer eine reiche Auswahl an Accessoires und Möbeln für Terrasse und Garten von Ausstellern aus Asien. Sie garantieren nicht nur die Lieferfähigkeit für große Mengen, sondern auch eine Mindestqualität ihrer Produkte.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com