Die Reproduktion der Reproduktion der Reproduktion: Porzellangeschichten von Laura Straßer
Neuer Talents-Standort auf der Ambiente 2009: 29 Messestände in Halle 6.0 Während eines Studienaufenthaltes in New York nutzte Laura Straßer das erste Mal die Gelegenheit, mit dem Werkstoff Keramik zu arbeiten. Spontan fasziniert, kreisen die Entwürfe der jungen Produktdesignerin seither fast ausschließlich um das Thema Porzellan. Straßers Arbeiten übersetzen Anekdoten, Merkwürdiges und Kurioses aus der Jahrhunderte langen Tradition des Materials in die Produktwelt von heute. „Geschichten bieten in der heutigen Produktflut Verortung“, erläutert die Designerin. „Porzellan wurde schon immer unter anderem aus Liebhaberei gekauft und auch ich möchte Liebhaberstücke schaffen, mit denen sich Geschichten verbinden.“ Straßers Liebhaberstücke werden auf der kommenden Ambiente in Frankfurt zu sehen sein. Auf dem Sonderareal Talents präsentiert sie vom 13. bis 17. Februar Porzellanobjekte, mit denen sie erst kürzlich ihr Studium an der Bauhaus-Universität Weimar abschloss. 2009 hat die Messe Frankfurt ihre bewährte Nachwuchsplattform um neun Plätze auf insgesamt 29 Messestände vergrößert. Neu ist auch der Standort in Halle 6.0.
In der Gründungszeit der Meißner Porzellan-Manufaktur entstanden Repliken von chinesischen Porzellanfiguren, die sich als bloße Abgüsse im Grunde nur dadurch enttarnen ließen, dass sie 14 Prozent kleiner waren als die Originale. Porzellan schrumpft beim Verdichtungsprozess während des Glasurbrandes um exakt diese Prozentzahl – eine Eigenschaft, die sich Straßer für ihren Porzellanleuchter „14%“ konzeptionell zu Nutzen macht. Die einzelnen Schirme der Deckenleuchte entstehen als Abguss des vorangegangen größeren Schirms und dienen gleichzeitig als Vorlage für den nächst kleineren Schirm – eine Reproduktion der Reproduktion der Reproduktion, fünf mal in Folge. Zwei weitere Materialeigenschaften unterstreichen den Prozess: die Form verzieht sich und durch die Glasur verliert der Körper leicht an Kontur. Ergebnis ist eine fast organisch anmutende Veränderung der Porzellanschirme, eine unaufdringliche Familienähnlichkeit. Und ganz unaufdringlich verweist der Entwurf auch auf den Umgang mit Kopie und Original.
Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Ein Must ist die Ambiente nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet dazu eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen. Ein Höhepunkt für die internationale Designszene ist beispielsweise der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Dieser wird nicht nur im Rahmen der Ambiente verliehen, Frankfurt ist auch die erste Station der Wanderausstellung (Foyer der Hallen 5.1 und 6.1). Vis á vis stellt der Design Plus Award die Innovationskraft der Konsumgüterin-dustrie unter Beweis und zeigt aktuelle Produkte von Ambiente-Ausstellern, die durch das Plus an Gestaltung, Funktion und Konzept überzeugen. Ein weiteres, neues Highlight ist seit 2008 die Trend-Präsentation in der Galleria.
Jetzt anmelden: Talents zur Tendence 2009
Die nächste Chance für junge Designer, als Talent in Frankfurt auszustellen, bietet die Tendence vom 3. bis 7. Juli 2009. Die Anmelde-unterlagen sind abrufbar unter:
www.tendence.messefrankfurt.com
Hinweis für Journalisten:
Die Liste der Talents, nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten erhalten Sie beim Presseteam der Ambiente: Kerstin Männer
Tel: +49 69 7575 6082
kerstin.maenner@messefrankfurt.com
Allgemeine Informationen und Bildmaterial zur Ambiente finden Sie überdies auf den Presseseiten der Homepage:
www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com