Ambiente 2009: Top-Marken, Trends und Ideen für die Genussbranche
Genießen mit allen Sinnen heißt es vom 13. bis 17. Februar 2009 wieder bei der Dining in Frankfurt. Sie ist eine der drei Weltleitmessen Dining, Giving und Living, die unter dem Dach der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente zusammengefasst sind. Dining steht für ein einzigartig umfassendes und internationales Produktangebot für die Branchen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss. Rund 2.150 inter-nationale Anbieter von Glas, Porzellan, Keramik, Besteck und Hausrat sowie Elektrokleingeräten präsentieren hier die Neuheiten und Highlights für das bevorstehende Geschäftsjahr. 2009 zählen Alessi, Fissler, Iittala, Leifheit, Mono, Rosenthal, Seltmann Weiden, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, Villeroy & Boch, WMF und viele weitere renommierte Marken zu den ausstellenden Firmen. „Ob Kochgeschirr in Profi-Qualität, feinstes Porzellan oder designige Haushaltsgeräte – die Ansprüche an die Produkte des Alltags wach-sen weiter. Funktional müssen sie sein, möglichst hochwertig und professionell, aber zugleich auch zum individuellen Lebensstil passen und möglichst alle Sinne gleichermaßen ansprechen“, weiß Thomas Kastl, Objektleiter Dining. „Für den Handel heißt das: aktiv werden und am Ball bleiben. Bei Dining findet er für diese Herausforderung das richtige Rüstzeug.“
Vielfalt mit bewährtem Konzept
Das beeindruckende Produktangebot von Dining zeigt sich 2009 in bewährter Struktur: Tavola Select (Halle 10.1 bis 10.5) bietet die gan-ze Welt der edel gedeckten Tafel, mit feinstem Kristall, Porzellan und Silber sowie Metallwaren und Kunststoff in modernem Design. Tavola Top Trade (Halle 9.3 und 10.0) ergänzt dieses Angebot für Einkäufer, die sich Produkte customized herstellen lassen oder große Stückzahlen ordern möchten. Spaß am Kochen mit Trends und praktischen Helferlein steht bei Kitchen Trends (Halle 9.2) im Mittelpunkt. Von Küchenaccessoires bis Bar- und Getränkeutensilien und Gourmet-Geschenke bietet diese Halle eine ungeahnte Vielfalt. Praktisch und schick sind die Produkte in den Bereichen Houseware (Halle 8.0) und Kitchen (Hallen 9.0, 9.1). Hier findet der Fachbesucher alles für Haushalt und Küche, von Koch-, Brat- und Backgeschirr über Reinigungsutensilien bis hin zu innovativen Elektrokleingeräten. Die Passage Table & Kitchen (Hallen 6.2 und 6.3) richtet sich vor allem an Einkäufer, die in großen Volumina ordern. Sie treffen hier auf ein einzigartiges Produktspektrum der Anbieter aus Übersee.
Wichtiger Bestandteil von Dining bilden auch 2009 die Elektrokleingeräte. Eingebunden in das Angebot von Küche und Hausrat profitieren sie von der wachsenden Lust der Konsumenten auf Lebensstil und Qualität. Denn auf der Ambiente haben die Elektrokleingeräte ihren Platz genau dort, wo sie auch beim Konsumenten zu finden sind: mitten im Umfeld von Genussthemen und Lifestyle. Den Fachbesuchern aus aller Welt werden so Synergien zwischen den Produkt-gruppen veranschaulicht, die sie bei der Zusammenstellung ihrer Sortimente nutzen können. Darüber hinaus erhalten sie wertvolle Anregungen für die Warenpräsentation. Rund 50 Anbieter, darun-ter bekannte Marken wie BaByliss, Bialetti, Cuisinart, Gastroback, Grundig, Hailo, KitchenAid, Unold, Waagen-Schmitt und WMF und vielen weiteren planen bereits ihren Messeauftritt für die Ambiente 2009.
Ein Grund zum Feiern: Firmenjubiläen auf der Ambiente 2009
Die Ambiente ist 2009 nicht nur die wichtigste Bühne für die Neuhei-ten der Branche sondern auch für zahlreiche Firmenjubiläen. Ob 150 Jahre Glaskoch oder 90 Jahre KitchenAid sowie weitere Firmenjubiläen, etwa von Leifheit und Wedgewood; die Unternehmen feiern ihre Tradition auf eben jener Messe, die als ihre wichtigste Branchenplattform maßgeblich zu ihrem internationalen Erfolg beigetragen hat.
Weitere Highlights für die Genuss-Branche
Unverzichtbar für eine erfolgreiche Positionierung im Handel ist der berühmte Blick über den eigenen Tellerrand. Nirgendwo sonst bietet sich dafür eine bessere Gelegenheit als auf der bedeutendsten Branchenplattform und Trendbühne der Konsumgüterwelt. Der Besuch von Sonderpräsentationen und Branchenevents eröffnet den Fachbesuchern oft neue oder überraschende Perspektiven auf bekannte Produkte. Ein solches Highlight ist gewiss die deutsche Kaffeeolympiade, die vom German Chapter der SCAE, dem europäischen Spezialitätenkaffeeverband, veranstaltet wird. Die Meisterschaften, die 2009 zum dritten Mal im Rahmen Ambiente stattfinden, sind ein inspirierendes Ereignis für Kaffeefreunde und alle, die beruflich mit dem Thema Kaffee zu tun haben. Die deutsche Kaffeeolympiade findet im Saal Europa, in der Halle 4.0 statt. Inspirierend, innovativ und frech sind auch die Entwürfe und Prototypen der Talents, die in Halle 6.0 ausstellen. Vor allem die zeitgemäße Interpretation von Tischkultur und stilvollem Genuss bildet bei ihnen 2009 ein Schwerpunktthema. Die Talents - das ist der junge Designnach-wuchs, repräsentiert durch Designbüros, Studenten, Absolventen und Universitäts-Projekten aus insgesamt 14 Ländern, der im Rahmen eines Förderprogramms der Messe Frankfurt die Gelegenheit erhält, sich auf der Ambiente einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Um Formenvielfalt und Ausdruckskraft des Materials Silber geht es bei der Sonderpräsentation des italienische Silberwarenverbands. Unter dem Motto „Elementi“ präsentiert er im Foyer der Halle 10.1 überraschende Kombinationen von Silber mit Materialien wie Holz, Glas oder Leder.
Mit 4.600 Ausstellern ist die Ambiente die größte Konsumgütermesse der Welt. Neben Dining finden zwei weitere Weltleitmessen unter dem Dach der Ambiente statt: In Giving dreht sich alles um die bunte Welt des Schenkens. Wohnen und Einrichten stehen bei Living im Mittelpunkt.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hoher Auflösung finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com