Lohnender Blick über den Tellerrand Schmuck zu verschenken ist eines der schönsten und individuellsten Komplimente. Ob edler Echt- oder modischer Kreativschmuck, ob eine kleine Freude oder der große Anlass – die Auswahl des Präsents verrät viel über Schenker und Beschenkten. Kein Wunder also, dass Menschen beim Kauf ein besonderes Augenmerk auf Qualität sowie Authentizität lenken und sich eine gute Auswahl wünschen.
Diese bietet die Ambiente in Frankfurt den Fachhändlern. Vom 13. bis 17. Februar stellen rund 220 internationale Anbieter ihre Kreationen von echten bis modischen Schmuck und Uhren vor. Mit von der Partie sind unter anderem CC Pearls, Deja Vu, Konplott, Kreuchauff und Ruppenthal. Nach einer Pause kehrt Swarovski 2009 als Aussteller wieder nach Frankfurt zurück. Zum ersten Mal am Main präsentiert sich Filius Zeitdesign mit Markenuhren. So erwartet die Händler in der bereits seit Herbst ausgebuchten Carat-Halle 5.0 ein breites Spektrum in Sachen Stil und Trend. Diese eindruckvolle Plattform inspiriert nicht nur Juweliere zu neuen, funkelnden Ideen, sondern auch Einkäufer von Kaufhäusern, Boutiquen, Lifestyle-Shops und Galerien.
Inspirationen von Trend bis Design
Der Blick über den Tellerrand lohnt sich auf der Ambiente für alle Fachbesucher. Denn die weltweit größte Konsumgütermessemesse bietet auch Einkäufern von Schmuck eine zusätzliche Produktwelt, die zu Erfolg versprechenden Sortimentserweiterungen inspiriert. So ist die Carat-Halle ideal in Giving eingebunden, die Leitmesse für Produkte rund ums Schenken. Neben dem breiten Spektrum von Gifts Unlimited bietet hier unter anderem Manufakturen & Collectables in der Halle 3.0 besondere Stücke für Sammler und Liebhaber der handwerklichen Kunst. Young & Trendy in der Halle 5.1 wiederum hält poetische bis trendige Lifestyleprodukte von Ausstellern wie Canvasco, Philippi, Räder, Reisenthel oder Troika bereit. Aber auch die Loft-Hallen 6.1 und 6.0 der Leitmesse Living bieten neue Chancen für spannende Zusatzsortimente wie Designer-Produkte und -Objekte der zeitgenössischen Avantgarde. Ein besonderes Highlights sind dabei die 28 Jungdesigner des Förderprogramms Talents. Die Jungdesignerin Melanie Kubitza beispielsweise stellt im Talents-Areal in der Halle 6.0 ihre Diplomarbeit vor. Hierin widmet sie sich dem Zusammenspiel von struktur- und formbildenden Prozessen, wie sie sich in natürlichen Prozessen wiederfinden und überträgt diese auf die Schmuck- und Produktgestaltung.
Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Auf den drei Leitmessen Dining, Giving und Living stellen internationale Hersteller ihre Neuheiten rund um Tisch, Küche, Hausrat, Schenken und Wohnen dem weltweiten Handel vor. Dieser sichtet und ordert auf der Amiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr. Ein Must ist die Ambiente aber nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet auch eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen, die den Informations- und Erlebniswert der weltgrößten Konsumgütermesse ausmachen, darunter die Präsentation Trends in der Galleria, der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und der Design Plus Award mit ihren Ausstellungen im Foyer der Hallen 6.1 und 5.1.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com