Ambiente 2009: Bilder und Rahmen im Angebot von Schenken und Wohnen
Ab der Ambiente vom 13. bis 17. Februar 2009 präsentieren sich die Aussteller von Bildern und Rahmen im Angebot von Schenken und Wohnen. Mit diesem Schritt entscheidet sich die Branche zu einer Positionierung in einem zielgruppenorientierten und themenspezifischen Umfeld. Die Unternehmen reagieren damit auf die Marktentwicklung der letzten Jahre und nutzen nun noch intensiver die Angebotsstärke und den hohen Internationalitätsgrad der Ambiente. „Viele Anbieter von Bildern und Rahmen sehen sich mit rapide veränderten Marktbedingungen und neuen Verbrauchertrends konfrontiert. Immer mehr innovative Aussteller, von der exklusiven Galerie bis zum Marktführer, suchen daher die direkte Nachbarschaft von Wohndesign und Geschenkartikeln“, sagt Sabine Scharrer, Objektleiterin Living bei der Ambiente.
2008 präsentierte sich die Branche noch im Produktangebot Gallery in der Halle 6.0. Ab 2009 finden die Besucher der internationalen Leitmesse für Konsumgüter die Anbieter von Bildern und Rahmen in zwei neuen Hallen: Die Interiors & Decoration-Halle 4.2 steht für die gehobene moderne und emotionale Einrichtungskultur. Sie bedient internationale Einkäufer von Möbelhäusern und Boutiquen bis hin zu designorientierten Galerien und ist daher der ideale Standort für Originale, Grafiken und hochwertige Kunstdrucke mit Marktführern wie International Graphics Walmsley, Målerifabriken und Walentowski Galerien. In der Gifts Unlimited-Halle 3.1 wird das Angebot von Bildern, Drucken und Postkarten in das Angebot „Papeterie“ und damit in den Themenkreis Schenken eingebunden Mit von der Partie sind unter anderem hier Eurographics und Platin Art.
Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus über 120 Ländern in die Frankfurter Messehallen. Der weltweite Handel sichtet und ordert auf der Amiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr. Dafür bieten ihm die drei Großveranstaltungen Dining, Giving und Living ein weltweit einmaliges Angebot: Dining ist die Weltleitmesse für die Branchen Tisch, Küche und Hausrat mit Glas, Porzellan, Keramik, Besteck, Küchenartikeln, Haushaltswaren und Elektrokleingeräten. Giving, als die Weltleitmesse rund ums Thema Schenken, spannt den Bogen von originellen Geschenkartikeln, Accessoires, Produkten für Kinder sowie Schnelldrehern bis hin zu Sammlerobjekten, Schmuck und Handwerkskunst. Die dritte internationale Fachmesse im Bunde ist Living. Sie ist „the place to be“ für Wohnstil und Lifestyle mit den schönsten Möbeln für drinnen und draußen, ganzheitlichen Wohnkonzepten, neuen Accessoires, Textilien, Leuchten und Wandschmuck.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com