Beautyworld 2009 mit vier Tagen für optimale Orderbedingungen
Hair and Beauty findet 2009 parallel zur Beautyworld statt
NEU: Naturkosmetik, Wellness & Spa und Anti Aging präsentieren sich im Rahmes eines Trendforums 2009 geht die Beautyworld, internationale Fachmesse für den Parfümerie-, Drogerie- und Kosmetikfachhandel, mit neuer und viertägiger Tagesfolge von Samstag bis Dienstag an den Start. Sowohl Aussteller als auch Besucher der Beautyworld sprachen sich während der Veranstaltung 2008 eindeutig für eine Dauer von vier Tagen aus. Mit jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen am Wochenende und un-ter der Woche schafft die Messe Frankfurt beste Orderbedingungen für den Groß- und Einzelhandel. Zusätzlich profitieren die Fachbesucher der Beautyworld künftig nicht nur von den parallel auf dem Frankfurter Messegelände stattfindenden Weltleitmessen Paperworld und Christmasworld. Mit der Hair and Beauty, Deutschlands größter Friseurmesse, wird aus dem Trio ein Quartett – und Beautyworld und Hair and Beauty ein großer Beautyverbund. „Mit der Beautyworld 2009 bieten wir eine maßgeschneiderte Plattform an, die den Wün-schen und Bedürfnissen unserer Aussteller und Besucher entspricht. Dazu gehört für uns neben der viertägigen Messedauer auch die Stärkung des bestehenden Produktportfolios sowie die Etablierung neuer Produktgruppen“, so Eva Olbrich, Objektleiterin der Beautyworld, zum Veranstaltungskonzept 2009.
Ein besonderer Fokus soll 2009 auf den Themen Nature & Care, Wellness & Spa und Anti-Aging liegen, die sich im Rahmen des hochwertig gestaltetenTrendforums in der Halle 1.2 präsentieren. Im Trendforum sind zudem ein Vortragsforum sowie Kosmetikkabinen zu finden, die den Ausstellern für Anwendungen zur Verfügung stehen. Praxisorientierte Seminare und Vorträge zu aktuellen Themen mit hochkarätigen Referenten bietet das Beautyworld Competence Center, ebenfalls in der Halle 1.2. Zusätzlich zum Trendforum werden 2009 drei neue Angebotsbereiche in das Beautyworld-Portfolio integriert: Bei Cabin & Treatment stehen kosmetische Behandlungen sowie Kabineneinrichtungen im Mittelpunkt, Nails & Design bietet den Themen Nagel-Design, Modellage und Nagelpflege eine Plattform. Ab 2009 wird es für Besucher der Beautyworld außerdem möglich sein, Kosmetikprodukte im Rahmen von Beautyworld Direct in einem separaten Hallenareal zu erwerben. Wie auch 2008 wird die Beautyworld in der Halle 1 des Frankfurter Messegeländes direkt am Eingang City stattfinden. Für die neuen Produktbereiche werden die Festhalle und das Forum zusätzlich in die Hallenplanung aufgenommen.
Hair and Beauty 2009: Noch mehr Synergieeffekte
Die Hair and Beauty findet am Sonntag, 1. Februar und Montag, 2. Februar statt. An diesen beiden Tagen bietet die Fachmesse für die haarkosmetische Industrie und das Friseurhandwerk mit internationalen Ausstellern und Marken sowie einem umfangreichen Show- und Workshop-Programm einen zusätzlichen Mehrwert für Beautyworld-Besucher.
Zusätzlich profitieren diese auch von den Schnittmengen der beiden Veranstaltungen in den Bereichen Kosmetik, Nails, Accessoires und Direktverkauf. Die Hair and Beauty wird in die an Halle 1, die Festhalle und das Forum angrenzende Halle 5 umziehen. 2007 hatte sie in der Halle 3 des Frankfurter Messegeländes stattgefunden. Das bedeutet kurze Wege für alle Fachbesucher aus dem Beautybereich, die – wie aus den vergangenen Jahren gewohnt – die interessanten Synergieeffekte der Paperworld und der Christmasworld in bewährter Weise nutzen können. Die Paperworld ist die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und beginnt gemeinsam mit der Beautyworld am 31. Januar, die Christmasworld bietet Saison- und Festschmuckartikel jeglicher Art und startet bereits einen Tag früher, am Freitag, den 30. Januar.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten fin-den Sie unter: www.beautyworld.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz (2007) und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in 158 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.