Trends für das Weihnachtsfest 2008: klare Formen, harmonische Farben und hochwertige Kugeln
Die Christmasworld zeigt die Dekotrends der kommenden Festsaison Die Mode macht es vor: in jeder Saison andere Farben, neue Schnitte, wechselnde Muster. Auch beim Weihnachtsbaum stellt sich jedes Jahr die Frage: Welches Kleid soll er tragen? Antworten geben zu Beginn des Jahres die Deko-Aussteller auf der Christmasworld, der internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck in Frankfurt. Hier die Trends für Weihnachten 2008:
Elegant, hochwertig und monochrom
Die Unternehmen bieten einfache Kugeln matt oder glänzend in allen Nuancen an. Bei der Kombination von Farben wird darauf geachtet, dass sie sich harmonisch ergänzen oder aus einer Farbreihe stammen. Besonders edel wirkt der Tannenbaum 2008 in Weiß. Eiskristalle aus klarem oder gefrostetem Glas, Sterne aus Draht, glitzernde Kugeln und bestreute Anhänger bringen die „Weiße Weihnacht“ in die Wohnzimmer. Die Baumdekoration wirkt elegant und leicht. Dazu tragen beispielsweise kleine, filigrane Glasvögel bei, die auf den Zweigen sitzen.
Kombiniert wird Weiß mit Silber, Grau, Champagner oder Gold. Diese Farbtöne tauchen beispielsweise in der Kollektion „Silver Nature“ des unterfränkischen Weihnachtsschmuck-Herstellers Drescher auf. Hinzu kommen gewebte Sterne aus Rattan, hölzerne Kugeln und Anhänger, die das Thema Natur mit ins Spiel bringen. Für eine feierliche Optik des Weihnachtsbaums sorgen hochwertige Kugeln, die mit Strasssteinchen, Glitzer oder samtigen Oberflächen verziert sind. Das in Neustadt bei Coburg ansässige Unternehmen Inge’s Christmas Decor bietet mit der Kollektion „Fashion Grey“ Weih-nachtskugeln und Tannenbaumspitzen in verschiedenen Grautönen. Die Oberflächen sind mit Punkten und Sternen beflockt, wodurch sie zu einem optischen und haptischen Erlebnis werden.
Dauerbrenner Rot in allen Nuancen
Auch der Klassiker der Weihnachtsfarben steht 2008 wieder hoch im Kurs. Die Palette der Rottöne reicht bei dem Traditionsunternehmen Krebs Glas Lauscha von hellem Rosa über klassisches Rot bis hin zu dunklem Violett. Geschmückt in knalligen Beerentönen wirkt der Weihnachtsbaum sowohl frisch und poppig als auch traditionell und festlich. Auch Krebs & Sohn aus Österreich setzt auf Rot- und Beerentöne. „Viele Kunden verfügen über ein klassisches Weihnachtsbild. Für uns ist es deshalb besonders wichtig, für die kontinuierlichen Weihnachtsthemen immer neue Darstellungsweisen zu finden. Schöne Details, besondere Effekte und innovative Motive tragen dazu bei, ein altbekanntes Thema neu in Szene zu setzen“, sagt Thomas Böck, Vertriebsleiter von Krebs & Sohn.
Die kulinarische Note am Baum
Farben wie Creme, Beige und Braun legen zum einen die Assoziation mit der Natur nahe, erinnern jedoch auch an süße Leckereien. Von ihnen lässt sich auch Inge’s Christmas Decor inspirieren und kreiert mit „Café Espresso“ und „Chocolate Chillout“ zwei Kollektionen, die Kaffee- und Schokoladengenuss an den Baum bringen. Die Kugeln sind mit Kaffeebohnen bemalt oder sind als solche geformt. Darüber hinaus gehören zu den Themen Anhänger in Form von Creme- und Kakaotörtchen, Engel, Rentiere und Weihnachtsmänner in Schokoladenoptik. Auch der Christbaumschmuckhersteller Krebs Glas Lauscha setzt auf süße Verführung. „Das absolute Highlight ist bei uns das Thema ,Chocolate Frost’. Hier kombinieren wir kühle Farben wie Weiß und Aqua mit warmen Brauntönen. Nicht nur die Farben verei-nen die Gegensätze auch die Formen und Figuren. Den Baum schmücken Schokoladenstückchen ebenso wie Eisbären“, sagt Grit Gerlach von Krebs Glas Lauscha.
Christmasworld 2009
Die Unternehmen arbeiten jetzt auf Hochtouren an ihren Kollektionen für 2009. Die neuesten Dekorationen präsentieren die Aussteller auf der Christmasworld in Frankfurt am Main vom 30. Januar bis 3. Februar 2009.
Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen und Bildmaterial zur Christmasworld finden Sie unter: www.christmasworld.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com