Jedes Jahr zeigt die Christmasworld, internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck in Frankfurt am Main, welche Farben, Formen und Objekte in der kommenden Dekorationssaison den Ton angeben. Im Rahmen der Trendschau inszeniert das Stilbüro bora.herke zum einen die Neuheiten, zum anderen verlost die Messe Frankfurt eine professionelle Dekorationsberatung. Jetzt steht der Gewinner fest. Vom know-how der Designerin Claudia Herke profitiert in diesem Jahr das Unternehmen Casabiente in Wiesbaden. Geschäftsführer Patrick Horn hatte die Christmasworld im Januar 2008 gemeinsam mit seiner Frau Andrea besucht und bei dem Gewinnspiel mitgemacht. „Ich hätte nie gedacht, dass wir tatsächlich gewinnen - denn wir haben noch nie etwas gewonnen," freute sich der Geschäftsführer. Anfang April besuchten Claudia Herke und Jutta Baumann, Objektleiterin der Christmasworld, das Geschäft für Wohnaccessoires in der Rathausstraße 86, um einen Eindruck von den beiden Schaufenstern und der Ladenfläche zu erhalten. „Hier gibt es viel zu entdecken und das Sortiment ist interessant. Ich habe aber auch schon ein paar Ideen, wie einzelne Produkte besonders in Szene gesetzt werden können," sagte Herke. Sie erklärte weiter: „Wir wollen mit der Dekoration ganz konkret zeigen, wie sich die aktuellen Trends der Christmasworld für jede Saison des Jahres umsetzen lassen." Für ihren Entwurf machte sie Fotos von der aktuellen Situation, vermaß die Schaufenster und besprach mit den Horns die Gestaltungsmöglichkeiten.
Auf einer Fläche von etwa 85 Quadratmetern präsentiert das Casabiente Holzmöbel, Designprodukte für Tisch und Küche, hochwertigen Plaids, Kerzenhalter und Dekorationsaccessoires. Bevor Horn das Geschäft im April 2006 eröffnete, befand sich in den Räumen ein Parkettfachgeschäft. Davon zeugt heute noch der Boden auf den beiden Verkaufsebenen. Das Unternehmen besitzt viele Stammkunden, profitiert aber auch von der gut frequentierten Lage. Horn ist bereits gespannt darauf, wie die Designerin seine Schaufenster gestaltet: „Von der professionellen Dekoration erhoffen wir uns natürlich, dass noch mehr Leute vor unserem Schaufenster stehen bleiben und sich unser Bekanntheitsgrad erhöht."
Das Casabiente ist das vierte Unternehmen, das im Rahmen der Christmasworld-Trendschau von der professionellen Beratung profitiert. „Es ist jedes Jahr wieder spannend zu sehen, wie sich ein Geschäft verändern kann. Es gibt viele Varianten die Trends umzusetzen. Dabei bietet die Trendschau der Christmasworld den Fachbesuchern hervorragende Orientierung," sagt Jutta Baumann.
Anfang Juni erfahren Sie, wie die Designerin die Schaufenster des Geschäftes Casabiente in der Rathausstraße 86 in Wiesbaden gestaltet hat.
Informationen über die Christmasworld und das Casabiente finden Sie unter:
www.christmasworld.messefrankfurt.com
www.casabiente.de
Bildunterschrift:
Jutta Baumann (r.), Objektleiterin der Christmasworld, gratulierte Geschäftsführer Patrick Horn und seiner Frau Andrea Fuchs (l.) zu der gewonnen Dekorationsberatung. Foto: Messe Frankfurt / Stefanie Abel
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com