Erneut 100.000 Fachbesucher zu Paperworld, Christmasworld und Beautyworld
Hohe Besucherqualität und gutes Orderverhalten stimmen Aussteller zufrieden
Paperworld überzeugt auch durch konzeptionelle Änderungen Mit einer positiven Grundstimmung endeten am Sonntag die drei internationalen Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf dem Frankfurter Messegelände. In den vergangenen fünf Tagen orderten erneut 100.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt bei den insgesamt 3.657 internationalen Ausstellern Papier, Büro- und Schreibwaren, Festschmuck und Dekoartikel sowie Düfte, Kosmetik und Beauty-Accessoires. „Der Konjunkturaufschwung war in den Hallen zu spüren. Der Handel hat sich in Orderlaune präsentiert. Die Signale für das Geschäftsjahr 2008 stehen nach unseren Veranstaltungen auf Grün“, sagte Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.
Internationale Bedeutung wächst weiter
2008 reisten 60.112 Besucher aus 135 Ländern zur Paperworld nach Frankfurt. Sie trafen dort auf 2.255 Aussteller aus 61 Ländern, die im Rahmen der Weltleitmesse für Papier, Büro- und Schreibwaren die Produktneuheiten und Trends der kommenden Saison präsentierten. Erneut leicht gestiegen ist die Internationalität auf Besucherseite. Über 60 Prozent der Besucher (2007: 56 Prozent) reisten aus dem Ausland, insbesondere aus Europa, nach Frankfurt. Die besucherstärksten Nationen aus Europa waren Italien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Griechenland.
Mit der hohen Internationalität unterstreicht die Paperworld erneut ihre Rolle als weltweit internationalste Fachmesse für Bürowirtschaft auf deutschem Boden. „Für die Exportabteilung ist die Veranstaltung lebensnotwendig. Jedes Jahr gewinnen wir ein Land mehr hinzu“, sagt Harald Beoletto, Export Director Baier&Schneider GmbH & Co. KG. Auch bei Fellowes ist man sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Andrea Cantong, Trade Marketing Manager D/A/CH Fellowes GmbH: „Die Stimmungslage ist national wie international gut. Im internationalen Bereich konnten wieder Neukontakte erzielt werden und wir haben ein reges Interesse potentieller Kunden verzeichnet.“ Nils Knappe, Geschäftsführer von H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG bestätigt die internationale Bedeutung. „Der Schwerpunkt hier liegt für uns beim Export und die internationale Resonanz ist sehr gut.“
Die Order-Plattform für Entscheidungsträger
Erneut stammten rund drei Viertel der Fachbesucher aus dem Management. Dies schlug sich auch in der positiven Messebeurteilung der Aussteller nieder. Leicht gestiegen ist nicht nur die Anzahl der Neukontakte. Auch das Orderverhalten während der Messe und die Erreichung der Besucherzielgruppen wurde von den Ausstellern positiver beurteilt als im Vorjahr. Insgesamt äußerten sich fast drei Viertel der Aussteller außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit den erreichten Messezielen.
Das gilt auch für die Mitglieder des Industrieverbands Papier, Büro-bedarf, Schreibwaren im FMI e.V. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Industrieverbands und Geschäftsführer der Durable Hunnke & Jochheim GmbH & Co. KG weiß: „Die Mehrzahl der Mitglieder im Industrieverband war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Paper-world. Eine insgesamt hohe Qualität der Besucher trug dazu bei.“ „Sowohl national wie international herrscht eine gute Stimmung, ein Jammern ist nicht zu hören“, findet auch Heiner Breuer, Key Account Manager Sharp Electronics Germany/Austria. „Sehr konkrete Gespräche signalisieren die vorhandene Kaufbereitschaft.“
Dass die Paperworld darüber hinaus eine wichtige Quelle für Zusatzsortimente ist, stellt Andrea Koch, Management Assistant & Product Development Hartmut Räder Wohnzubehör GmbH + Co. KG, fest: „Sowohl national wie international ist die Messe sehr zufrieden stellend. Insbesondere der große Anteil internationaler Kunden, die gezielt zu dieser Messe kommen, ist für uns eine wichtige Kundengruppe. Zudem macht sich immer stärker bemerkbar, dass auch Buchhändler die Paperworld besuchen, um Zusatzsortimente einzukaufen.“
Konzeptionelle Änderungen stellen richtige Weichen
Die Zusammenlegung verwandter Produktbereiche wie Schulbedarf und Schreibwaren in Halle 3.1 hat die beabsichtigten Effekte gebracht. „Die strukturellen Veränderungen haben den drei parallelen Messen gut getan: Die Aussteller und ihre Sortimente passen wieder gut zusammen, die Wege für die Besucher sind kürzer geworden“, sagte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Bürowirt-schaft (BBW) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BWB). „Und es wird immer deutlicher, welche Hersteller ihre Märkte intensiv bear-beiten, ihre Kunden mit guten Argumenten für die Reise nach Frankfurt motivieren und dort ihre Neuheiten und Konzepte vorstellen.“
„Es ist gut, in dieser Halle zu sein“ lobt Claudia M. Krause von der Thorka GmbH den Umzug in die Halle 3.1. Und auch Frank A. Walter, Verkaufsleiter bei Alfred Sternjakob GmbH & Co.KG betont: „Die ver-änderte Platzierung ist sehr gut. Wir sind hier, bei den anderen Anbie-tern des Segments, richtig.“ Dem stimmen auch die Schreibgeräte-Hersteller zu, so etwa Horst Brinkmann, Director International Marketing, Schwan-Stabilo Schwanhäuser GmbH & Co: „Die neue Hallen-struktur wurde positiv aufgenommen. Wir fühlen uns wohl in einem Umfeld, das die gleichen Kunden bedient wie wir.“ Rolf Schifferens, Geschäftsführer Faber-Castell Europa konnte in der Halle 3.1 ein steigendes Besucherinteresse wahrnehmen. „Die Ergänzung des Produktangebots durch den Schulbedarf hat sich positiv bemerkbar gemacht. Die Stimmung auf unserem Stand war sehr positiv und äußerte sich auch in einer hohen Kaufbereitschaft auf der Messe.“Umgezogen sind auch die Grußkartenanbieter, und auch sie haben den neuen Standort in der Halle 5.1 positiv bewertet. „Der Standort ist deutlich besser als die vorherige Platzierung in der Halle 6.2“, meint etwa Gert Kaiser, Geschäftsführer von Albert Horn Söhne GmbH & Co. KG.
Der Angebotsbereich Paperworld Imaging hat in der Halle 4.0 eine neue Heimat bekommen, die von Ausstellern und Besuchern gut aufgenommen wurde. „Wir profitieren vom Umzug in diese zentraler gelegene Halle, denn hier ist die Frequenz größer und damit die Möglichkeit gegeben, Neukunden zu erreichen“, sagt Karl Kallinger, Vorstand KMP PrintTechnik AG, und lobt vor allem die Qualität der Paperworld-Besucher. „Die Qualität der Gespräche ist gewohnt hoch. Für uns hat die Messe gerade für den Export eine extrem hohe Bedeutung.
“Dieser Einschätzung schließt sich Udo Peters, Vertriebsdirektor für Deutschland bei der edding Vertrieb GmbH an: „Wir sind mit dem Messeverlauf hochzufrieden, teilweise ist der Stand aus allen Nähten geplatzt. Auch die Qualität der Gespräche ist sehr gut, wie auch die Resonanz auf den vergrößerten Stand und die Präsentation von Konzepten. Dadurch finden sich Anknüpfungspunkte für die Gespräche, in denen sich die Kunden offen für die Umsetzung zeigen.“
Neu: Paperworld 2009 mit neuer Tagesfolge
Die Paperworld 2009 geht mit einer veränderten Tagesfolge an den Start. Sie wird außerdem um einen Tag gekürzt. Diese Veränderung wurde auf Wunsch der Marktpartner vorgenommen. „Die neue Tagesfolge im nächsten Jahr ist eine vernünftige Konzentration“, bestätigt Nils Knappe, Geschäftsführer H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG und Andreas Jung, Verkaufsleiter AvanCarte GmbH schließt sich an: „Über die Änderung der Tagesfolge 2009 sind wir total glücklich. Der wichtige Sonntag darf nicht der letzte Tag sein.“
Weitere Ausstellerstatements:
Britta Olsen, Leiterin Marketing International Staedtler Mars GmbH & Co. KG: „Es war sehr gut, hier zu sein. In diesem Jahr eine Plattform zu haben, um die vielen Neuheiten, die wir haben, präsentieren zu können, ist schön.“
Anja Schuster, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rayher Hobby GmbH: „Ausgehend von einem auffallend guten ersten Messetag sind wir mit dem Verlauf zufrieden. Auch der Verkauf läuft auf zufrieden stellendem Niveau des Vorjahres. Teilweise werden Neuheiten direkt geordert. Ebenfalls auffällig ist der hohe Anteil internationaler Besucher."
Stephan Freist, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hahnemühle FineArt GmbH: „Auf unsere Standvergrößerung erhielten wir positive Rückmeldung von den Besuchern. Die Frequenz ist gut, ebenso die Stimmung, so dass wir insgesamt guten Mutes sind. Die Veranstaltung zeigt sich sehr international, sie ist der Treffpunkt für unsere Distributoren europaweit.“
Nils Wittler, Geschäftsführender Gesellschafter bsb-obpacher gmbh: „Wir verzeichnen eine gute Frequenz und eine ganz hervorragende Qualität der Kunden. Von daher sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden. Der Trend geht weiter zu Premiumprodukten, mit denen sich die Endkunden von den 08-15-Produkten absetzen können. Auch die Exportkontakte sind in dieser Hinsicht bei einer hohen Nachfrage nach Qualität gut.“
Anette Herenberg, Senior Manager Supplies Epson Deutschland GmbH: „Die Paperworld ist nach wie vor eine wichtige Kontaktplattform für Bestandskunden. Von der prominenten Platzierung im Eingangsbereich des Bereichs Imaging haben wir sicherlich profitiert. Die Präsenz macht Sinn, Aufwand und Business stehen im Verhältnis.“
Michael Kartschewski, Senior Gebietsverkaufsleiter Consumables Deutschland Kyocera Mita Deutschland GmbH: „Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und konnten viele hochwertige Kontakte zu bestehenden Kunden und zahlreiche neue Kontakte auf europäischer Ebene knüpfen.“
André Ströher, Leiter Marketing & Vertrieb Retail Schneidersöhne Kuvert GmbH & Co. KG: „Wir werden weiter die Möglichkeit nutzen, uns durch die Anwesenheit auf der Messe abzugrenzen. Man sollte einfach seine Kunden nicht ’unbetreut’ über die Messe laufen lassen und anderen Anbietern das Feld überlassen. Denn insbesondere die großen internationalen Kunden sind vor Ort.“
Trends
Weiß etabliert sich übergreifend als führende Farbe – von Schreibgeräten bis hin zu Ordnungssystemen. Produktgruppenübergreifend stehen Qualitätsartikel hoch im Kurs, die dem Anwender erlauben, sich vom Konventionellen abzuheben.
Umweltaspekt setzt sich produktübergreifend durch
Der Umweltverträglichkeit kommt eine immer größere Bedeutung zu. So setzen die Hersteller im Bereich der hochwertigen Papiere auf schnell nachwachsende Rohstoffe wie Bambus. Mit FSC-Standards wird darüber hinaus die Einhaltung nachhaltiger Forstwirtschaft ge-währleistet. Bei der Herstellung von Schreibgeräten aber auch bei Büroaccessoires werden vermehrt Bio-Kunststoffe aus nachwach-senden Rohstoffen oder Recyclingkunststoffen eingesetzt.
Von der Schule bis zum Büro
Dem Thema Präsentation kommt eine immer größere Bedeutung zu. Das gilt für Meetings, bei denen sich der Beamer oder flache Präsen-tationsbildschirme durchsetzten, wie auch in der Schule, wo zuneh-mend an der interaktiven Tafel geübt wird. Beim Schulbedarf nimmt die Tendenz zu hochwertigen Produkten zu. Sie ist vor allem bei den älteren Zielgruppen ausgeprägt. Daneben sind individuelle Akzente, beispielsweise durch zusätzliche Applikationen, beliebt. Bei den Li-zenzen zeigt sich eine Tendenz zu Gunsten aktueller Themen wie Spiderman oder auch die Transformer, die den Kindern aus der Lego-Welt bekannt sind. Daneben stehen SciFi-Motive und Zeichen aus Fantasywelten in der Gunst der Zielgruppen weit oben.
Individuell und anspruchsvoll
Die persönliche Kreativität greift auf alle Bereiche des Hauses und der Wohnung über: Von der bemalten Türmatte bis hin zu selbst gestalteten Wänden, die mit Hilfe von Wandschablonen umfassend verziert und geschmückt werden. Das Malen gewinnt immer mehr Freunde. Mit Einsteigerpaketen werden diese Zielgruppen an hochwertige Produkte herangeführt.
Ausgefallenes in Form und Sinn
Durch zusätzliche Applikationen werden die Grußkarten immer stär-ker selber zum Geschenk. Aufgewertet mit echten Edelsteinen oder mit kleinen Büchern mit Sinnsprüchen zu unterschiedlichen Themen bieten die Hersteller dafür viele Möglichkeiten an. Hochwertiges steht auch bei der Papeterie hoch im Kurs. Das Besondere und Ausgefal-lene ist gefragt, um sich und seine Geschenke aus der Masse abzuheben. Neuartige Geschenkverpackungen in Form einer Pyramide oder als dreieckige Dose werten sowohl das Geschenk als auch die Verpackung deutlich auf. Kleine und dekorative Geschenke erhalten durch Weisheiten und Sinnsprüche einen zusätzlichen Wert.
NEU: Die Paperworld 2009 findet von Samstag, 31. Januar bis Dienstag, 3. Februar 2009 statt. Das bedeutet eine neue Tagesfolge sowie eine Verkürzung der Messedauer auf vier Tage.