Strahlende Gesichter zu Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf dem Frankfurter Messegelände
Wieder 100.000 Einkäufer aus aller Welt am Main
Konzeptionelle Änderungen bei Paperworld und Beautyworld kommen gut an Mit einer positiven Grundstimmung endeten am Sonntag die drei internationalen Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf dem Frankfurter Messegelände. In den vergangenen fünf Tagen orderten erneut 100.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt bei den insgesamt 3.657 internationalen Ausstellern Papier, Büro- und Schreibwaren, Festschmuck und Dekoartikel sowie Düfte, Kosmetik und Beauty-Accessoires. „Der Konjunktur-aufschwung war in den Hallen zu spüren. Der Handel hat sich in Orderlaune präsentiert. Die Signale für das Geschäftsjahr 2008 stehen nach unseren Veranstaltungen auf Grün“, sagte Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Nach Angaben von Bernd Feindor, Marketingleiter beim traditionellen Baumschmuckanbieter Krebs Glas Lauscha, schrieb das Unternehmen am Donnerstag den besten Umsatz seitdem es auf der Christmasworld vertreten ist. Krebs Glas Lauscha präsentierte in diesem Jahr eine Weihnachtskugel aus Gold und mit 120 Diamanten besetzt.
Die Paperworld verzeichnete wieder konstante Besucherzahlen. Die Christmasworld setzte ihren kontinuierlichen Besucheranstieg auch 2008 fort. Die Beautyworld wies trotz der Verkürzung der Veranstaltung um zwei Tage ein ähnliches Besucheraufkommen wie im vergangenen Jahr auf. „Auf der Besucherseite haben die drei Messen eine Entwicklung fortgesetzt, die wir seit ein paar Jahren beobachten“, so Michael Peters. „Der Messebesuch professionalisiert sich. Die Aussteller treffen auf Einkäufer mit stetig wachsender Fach- und Entscheidungskompetenz.“
Einen leichten Anstieg verzeichneten die Messen erneut beim Anteil der ausländischen Gäste. 2008 kamen zwei Drittel aller Besucher aus dem Ausland. Damit zählen die drei Konsumgütermessen weltweit zu den internationalsten Fachmessen auf deutschem Boden.
Konzeptionelle Änderungen stellen richtige Weichen
Die Zusammenlegung verwandter Produktbereiche wie Schulbedarf und Schreibwaren in Halle 3.1 bei der Paperworld und die zeitliche und räumliche Komprimierung der Beautyworld in Halle 1 haben die beabsichtigten Effekte gebracht. „Die strukturellen Veränderungen haben den drei parallelen Messen gut getan: Die Aussteller und ihre Sortimente passen wieder gut zusammen, die Wege für die Besucher sind kürzer geworden“, sagte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BWB). „Und es wird immer deutlicher, welche Hersteller ihre Märkte intensiv bearbeiten, ihre Kunden mit guten Argumenten für die Reise nach Frankfurt motivieren und dort ihre Neuheiten und Konzepte vorstellen.“
Dieser Einschätzung schloss sich Udo Peters, Vertriebsdirektor für Deutschland bei der edding Vertrieb GmbH an: „Wir sind mit dem Messeverlauf hochzufrieden, teilweise ist der Stand aus allen Nähten geplatzt. Auch die Qualität der Gespräche ist sehr gut, wie auch die Resonanz auf den vergrößerten Stand und die Präsentation von Kon¬zepten. Dadurch finden sich Anknüpfungspunkte für die Gespräche, in denen sich die Kunden offen für die Umsetzung zeigen.“
Werner Hariegel, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien, zog ein ebenfalls positives Fazit: „Wir sind mit der Beautyworld 2008 sehr zufrieden. Die Besucherfrequenz war an allen drei Messetagen bestens, was sich auch auf die Stimmung ausgewirkt hat. Die Verdichtung der Messedauer auf kompakte drei Tage hat der Veranstaltung sehr gut getan und hat auch in den Gesprächen, die wir geführt haben, breite Zustimmung gefunden. Auch der Umzug in die Halle 1 und die daraus resultierende kompakte Bündelung des Angebots wurde durchweg positiv aufgenommen. Die Beautyworld hat sich 2008 einmal mehr als Branchentreffpunkt und Orderplattform bewährt.“
Trends
Paperworld:
Der Umweltverträglichkeit kommt eine immer größere Bedeutung zu. So setzen die Hersteller im Bereich der hochwertigen Papiere auf schnell nachwachsende Rohstoffe wie Bambus. Bei der Herstellung von Schreibgeräten werden vermehrt Bio-Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingkunststoffen eingesetzt. Weiß etabliert sich übergreifend als führende Farbe – von Schreibgeräten bis hin zu Ordnungssystemen. Die persönliche Kreativität greift auf alle Bereiche des Hauses und der Wohnung über: Von der bemalten Türmatte bis hin zu selbst gestalteten Wänden, die mit Hilfe von Wandschablonen umfassend verziert und geschmückt werden. Daneben erfreut sich nach wie vor das Arbeiten mit Papier großer Beliebtheit. Produktgruppenübergreifend stehen Qualitätsartikel hoch im Kurs, die dem Anwender erlauben, sich vom Konventionellen abzuheben.
Christmasworld:
Modern, elegant und Ton in Ton – so wird Weihnachten 2008! Die Trendfarben Gold, Braun und Beige bilden die warme Linie - Silber, Kristall und Weiß die kühle. Farbliche Akzente setzt vor allem ein kaltes Türkis. Ebenso sind Lila und Brombeer beliebt, und auch eine Dekoration Grün in Grün ist möglich. Das Lifestylethema Nummer Eins ist Schokolade. So hängen am Weihnachtsbaum 2008 Schokostücke, -kuchen und -torten – mundgeblasen und handbemalt. Und auch Knut und Flocke haben ihre Spuren hinterlassen: Nie gab es so viele Eisbären im Tannengrün… Für die saisonalen Dekorationen von Frühling bis Herbst gilt ebenfalls: Natur pur und Eleganz in einer Farbfamilie. Die beliebten Weiß- und Beigetöne gehen dabei Hand in Hand mit Naturmaterialien wie Hölzern, Horn, Muscheln oder Federn. Und für den urban-modernen Stil ist Grau das neue Schwarz.
Beautyworld:
Nicht nur die Küche wird in Sachen Gewürze immer experimentierfreudiger, auch in der Hautpflege kommen Ingwer, Zimt, Kardamom und Co. immer öfter zum Einsatz. Gerade in der kalten Jahreszeit fördern Cremes und Duschgels mit diesen Inhaltsstoffen angenehm die Durchblutung. Fruchtig wird es 2008 für Lider, Lippen und Nägel – Beerentöne bestimmen die Farbpalette. Sie sind neben Violett die Farbtupfer der Saison. Nicht nur äußerlich, auch von innen kann etwas gegen vorzeitige Hautalterung getan werden: Pflanzliche Wirkstoffe, Enzyme, Proteine und Vitamine werden in Tabletten-, Kapsel oder Pulverform aufgenommen und stärken das körpereigene Reparatursystem.
Auch die Best Agers – Kunden über 50 – werden nicht vernachlässigt: Sie sind aktiv, experimentierfreudig und verfügen über eine erhebliche Kaufkraft. Entsprechend entwickelt sich das Angebot an speziell auf diese Altersgruppe abgestimmte Gesichts- und Körperpflege. Auch im Bereich der dekorativen Kosmetik wächst das Angebot.
2009 gehen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf Wunsch der Marktpartner mit einer veränderten Tagesfolge an den Start. Die Paperworld wird um einen Tag gekürzt. Gemeinsam mit der Beautyworld startet sie am Samstag, 31. Januar und geht bis Dienstag, 3. Februar. Die Christmasworld beginnt bereits einen Tag früher am Freitag, 30. Januar und endet ebenfalls am Dienstag, 3. Februar 2009.
Paperworld 2009: Samstag, 31. Januar bis Dienstag, 3. Februar,
Beautyworld 2009: Samstag, 31. Januar bis Dienstag, 3. Februar,
Christmasworld 2009: Freitag, 30. Januar bis Dienstag, 3. Februar.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.