Neuer Herbstmesseverbund Decorate Life bringt insgesamt 70.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände
Erneuter Anstieg des ausländischen Handels um fünf Prozent: Mehr als jeder dritte Besucher kommt aus dem Ausland
Gedämpfte Konjunkturprognose für Deutschland Mit rund 70.000 Besuchern aus aller Welt hat der neue Messeverbund Decorate Life die im Vorfeld von der Messegesellschaft anvisierte Besucherzahl übertroffen. „Mit diesem Debüt haben wir ein solides Fundament für die nächsten Veranstaltungen gelegt. Die gute Resonanz des ausländischen Handels zeigt uns, dass das neue Konzept stimmt. Leider hat sich die ungünstige konjunkturelle Entwicklung der vergangenen Wochen auf den Besuch des deutschen Fachhandels ausgewirkt“, bilanziert Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. „Wir wissen, dass wir mit unserem Messeverbund noch ein gutes Stück des Weges vor uns haben.“
Erfreulich ist die weiterhin gestiegene Internationalität der Fachbesucher. 35 Prozent reisten aus dem Ausland an den Main, was einem Anstieg von sechs Prozentpunkten im Vergleich zur Tendence 2007 entspricht. Zweistellige Zuwächse gab es unter anderem aus Italien, Portugal, der Türkei, Frankreich oder der Schweiz. Ebenfalls stark vertreten waren Japan sowie der gesamte Mittlere Osten. Auch die Qualität der Fachbesucher stimmte und drückte sich unter anderem in einer gleichbleibend hohen Einkaufs- und Entscheidungskompetenz aus. Der Vielfalt und Qualität des Angebotes gaben die Einkäufer Bestnoten: 88 Prozent der Einkäufer erklärten, ihre Messebesuchsziele auch in diesem Jahr erreicht zu haben und waren mit den präsentierten Produkten zufrieden bis außerordentlich zufrieden.
Rückläufig war hingegen die Frequenz deutscher Händler, was in erster Linie auf die durchwachsene Konjunktureinschätzung zurückzu-führen ist. Die gegenwärtige Branchenkonjunktur beurteilten insgesamt 19 Prozent der inländischen Besucher als schlecht. Dies entspricht einer Verschlechterung um sechs Prozent im Vergleich zur Tendence 2007 und um sieben Prozent im Vergleich zur Ambiente im Februar dieses Jahres. Die Industrie blickt den kommenden Monaten noch sorgenvoller entgegen: Hier beurteilten 41 Prozent aller Befragten die Konjunktur als schlecht.
Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. aus Köln stellte fest: „Unter der Nachfrageflaute der Fußball-EM und dem Einfluss explodierender Energiepreise hat zwangsläufig auch der Messeverbund Decorate Life gelitten. Wenn weniger geordert wurde, als sich einige Aussteller gewünscht haben, so liegt das an der schwierigen Absatzsituation. Doch sie ist – aus Sicht unseres Händlerverbandes – auch eine Chance: eine Chance, nach neuen Lieferanten und Produkten Ausschau zu halten, Trends auszumachen, sich vom High-End-Design von The Design Annual inspirieren zu lassen.“
Tisch-Küche: Aktivitäten und Design für den Handel
Für Inspiration gab es auch im Angebotsbereich Table & Decoration, in der Halle 4.0 der Tendence, genug Gelegenheit. Dazu zählte unter anderem das Fachprogramm Taste it! for professionals. „Taste it! hat seinem Namen erneut alle Ehre gemacht. Es weckte den Appetit auf eine emotionale und aktive Warenpräsentation. Dafür gab es ein zweiteiliges Programm, das am Vormittag praktische Tipps von Profis für Profis bot. Am Nachmittag konnten die Besucher prominenten Köchen über die Schulter schauen. Kochen ist ein Trendthema. Daran kann die Branche anknüpfen, um die Tisch-Küche-Produkte stärker ins Rampenlicht zu rücken“, so Thomas Kastl, Objektleiter für den Bereich Tisch, Küche und Hausrat bei der Messe Frankfurt. Die Foodvision GmbH nutzte das Umfeld von Taste it!, um zum zweiten Mal den Kücheninnovationspreis zu verleihen. „Gewinner, die auf Grund ihrer Branchenzugehörigkeit sonst auf anderen Messen zu Hause sind, fühlten sich auf dem Areal von Taste it! for professionals sehr wohl. Für uns war es eine gelungene Veranstaltung“, bestätigte Harald Schultes, Geschäftsführer FoodVision GmbH. Auch Werner Weiherer, Geschäftsführer Porzellanfabriken Christian Seltmann, war zufrieden mit der Resonanz auf die Kochshow von Alfons Schuhbeck, den das Unternehmen eingeladen hatte. „Der Auftritt Königlich Tettau, Seltmann-Weiden, Schuhbeck hatte einen unglaublichen Imagefaktor für das Unternehmen sowie für unsere Handelspartner. Man muss aktiv werden, um erfolgreich zu bleiben. Nichts tun bringt nichts.“
High-End-Design aus dem hohen Norden
Dass hochwertiges Design immer gefragter ist, zeigte sich ganz besonders an dem großen Anklang, den das neue Nordic Design Areal bei den Fachbesuchern fand. Die skandinavischen Markenunternehmen Iittala, Menu, Normann Copenhagen, Rosendahl und Stelton hatten sich auf einer gemeinsamen Fläche in der Halle 4.0 präsentiert. Ulrich Edeler, Vertriebsleiter Deutschland Stelton A/S: „Nordisches Design erfährt in den letzten Jahren einen starken Zuspruch und entwickelt sich auch in Deutschland sehr gut. Dieser Erfolg ist nur gewährleistet, wenn beides stimmt: Funktion und Design. Das ist bei uns gegeben.“ „Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Messeverlauf“, resümierte auch Peter Husted, Sales Manager bei Normann Copenhagen. „Die Besucher waren sehr überrascht von dem Auftritt. Die identische Gestaltung der Stände wirkte wie ein Designgeschäft, in dem die Produkte ihre Wirkung entfalten konnten.“ Jan Piet Bütehorn, Verkaufsleiter Deutschlang von Menu A/S, schloss sich dieser Meinung an: „Das Konzept ‚Nordic Design’ kam sehr gut an. Es hilft den Kunden bei der Orientierung. Der Kunde möchte die Produkte sehen und erleben.“
Wohnen: Erfolg durch Hochwertigkeit und Konzept
Mit Hochwertigkeit und ausgereiften Konzepten überzeugten die Aussteller im Angebotsbereich Interiors & Decoration den Handel. Bernd D. Ehrengart, Geschäftsführender Gesellschafter vom Möbel- und Wohnaccessoireshersteller Lambert aus Mönchengladbach, sagte: „Wir haben im Vergleich zum Vorjahr, das bereits sehr zufrieden stellend war, ein weiteres Umsatzplus verzeichnet. Es bestätigt sich einmal mehr: Wer Qualität und Innovationen anbietet, hat Erfolg. Wer seine Schulaufgaben macht, wird belohnt. Neue Kollektionen und frische Standkonzepte erzeugen Neugier. Ich begrüße das neue Messekonzept ausdrücklich.“ Besonders gut beim Handel kamen Möbel und Wohnaccessoires an, die Eleganz und Hochwertigkeit mit Design und Identität verbanden. So kommentierte Dr. Hartmut Bretz, Geschäftsführender Gesellschafter der Bretz Wohnträume GmbH: „Wir haben auf der Tendence in Frankfurt zum ersten Mal unsere neue Collection Bretz Art Couture 2009 vorgestellt und wurden vom Fachpublikum zu 100 Prozent in unserer Designstrategie bestätigt. Wir sind hochzufrieden mit dem neuen Messetermin Anfang Juli, der eine Belieferung unserer Kunden zum Saisonbeginn Anfang September optimal ermöglicht.“ Als Appell in die Branche fügt er an: „Für 2009 würden wir uns wünschen, dass sich noch mehr international renommierte Aussteller aus dem hochwertigen Design-Segment für eine Teilnahme in Frankfurt entscheiden, um die Attraktivität von Frankfurt für internationale Besucher weiter zu erhöhen.“
Der Wechsel auf den neuen Termin Anfang Juli wurde vor allem aber auch von langjährigen Ausstellern als Schritt in die richtige Richtung bewertet. Überzeugt äußerte sich beispielsweise Detlef Klatt, Geschäftsführer der Living Interior Design GmbH: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz. All unsere Bedenken bezüglich der Vorverlegung des Messetermins haben sich zerstreut. Die Kunden kaufen, der Umsatz war schon zur Halbzeit gigantisch.“ Auch Sibylle Erler, Marketing & Vertrieb bei SIA unterstrich: „Wir gehören zu den Befürwortern des neuen Messetermins und der Status quo gibt uns recht. Die Umsätze sind noch besser als im Vorjahr, wir sind sehr zufrieden. Unser Eindruck, dass vor allem die initiativen, konzeptionell denkenden Händler sehr erfolgreich sind und für ihren Mut belohnt werden, bestätigt sich auch in diesem Jahr.“
Auch Loft, der Angebotsbereich, der für individuellen Lebensstil, De-sign und Avantgarde steht, zeigt deutlich, dass Innovation die Basis für den Erfolg ist. Florian Müller, Vertriebsleiter beim Lifestyle-Hersteller Fatboy® the Original B.V., zum Neustart im Juli: „Das Fatboy Konzept ist erneut voll aufgegangen: Unser offener Stand mit spannenden Produkten, die den Nerv der Zeit treffen, haben die Kun-den zum Verweilen und vor allem zum Ordern eingeladen. Das Ergebnis: wahnsinnige Auftragseingänge als Bestätigung.“ Designorientierte Konzeptanbieter wie Raumgestalt, Konstantin Slawinski oder Pling betonten, dass die Tendence im Juli das richtige Potential bietet, um dem Handel mit modernen und emotionalen Produkten aus Designerhand zu begeistern. Notwendig sei aber auch, dass sich Handel, Hersteller und Messe gemeinsam bewegen, um den End-kunden die schönen Dinge des Lebens noch näher zu bringen. Ein richtiger Schritt in diese Richtung war das neue Next-Areal. Hier präsentierten sich junge Unternehmen aus dem Designkontext, die sich derzeit am Markt etablieren. Carolina Jasson, Gründerin von HAP-PYsthlm design AB aus Schweden, zeigte sich beeindruckt vom professionellen und orderbereiten Publikum, das das Besondere suchte – und bei ihr fand.
Geschenkartikel: Fachbesucher mit Neuheiten überzeugen
Ein weiteres Mal hat sich die Tendence auch für Geschenkartikel als Neuheiten- und Trendplattform für den Facheinzelhandel bewährt – wer mit Neuheiten und frischen Ideen überraschte, konnte bei den Fachbesuchern punkten. Erste Anlaufstelle dafür war der Angebots-bereich Young & Trendy in der Halle 5.1. „Wir konnten mit der Vorstellung neuer Produkte überraschen, das wird honoriert. Schließlich fahren die Kunden auf Messen, um Neues zu entdecken. Bekanntes können sie bequem und kostengünstiger vom Schreibtisch aus nachbestellen. Die Terminverschiebung der Messe nach vorn sehen wir positiv, weil uns so mehr Reaktionszeit für Orderverschiebungen im Weihnachtsgeschäft bleibt“, so Peter Reisenthel, Geschäftsführer von Reisenthel Accessoires. Auch Klaus Heikenfeld Geschäftsführer von Räder Wohnzubehör, bestätigt die Relevanz der Tendence als Pflichttermin für alle, die Neuheiten entdecken möchten. „Wir sind zu-frieden - zur Halbzeit hatten wir im Vergleich zum Vorjahr mehr Umsatz. Wir haben vorab Kataloge verschickt, nun kommen die Kunden auf die Messe zum Anfassen der Produkte.“
Qualität, hochwertiges Material und gute Verarbeitung spielen bei Geschenkartikeln nach wie vor eine große Rolle. Aussteller aus dem Bereich Gifts Unlimited konnten mit der Kombination aus Design und Qualität überzeugen. „Hochwertige und exklusive Produkte sind gefragt - vom Fachhandel haben wir eine positive Resonanz erhalten, denn die Kunden suchen Sicherheit und Zuverlässigkeit bei den Herstellern. Die Besucherqualität war durchweg sehr gut“, so Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer der Gilde Gruppe, einem der größten Aussteller des Messeverbunds Decorate Life.
Schmuck: Wer wagt, gewinnt
Das Besondere und Individuelle ist auch im Schmuck-Bereich gefragt – seine Kunden zu überraschen und ihnen öfters mal was Neues zu bieten, zahlte sich für die Aussteller im Bereich Carat aus. „Für uns ist die Messe sehr gut verlaufen. Wir sind sehr zufrieden mit den Abschlüssen, die wir getätigt haben und wir konnten auch relativ viele Neukunden gewinnen. Man muss den Endverbraucher an einem bestimmten sensitiven Punkt treffen, er will überrascht werden und fällt seine Entscheidungen spontan. Wir versuchen daher, unsere Kunden zu ermuntern, Wagnisse einzugehen, denn die werden unserer Beobachtung nach vom Endverbraucher positiv aufgenommen“, so Mari-on Stolp, Geschäftsführerin von Kreuchauff Design. Auch Nils Eckrodt, Managing Director bei Coeur de Lion, sieht die bevorstehende Herbst- / Wintersaison positiv: „Wir können uns über ein sehr gutes Messegeschäft freuen. Die kommende Saison wird für uns sehr positiv, da wir mit vielen Neuerungen aufwarten konnten.“
Collectione: Orderverhalten überzeugt Aussteller
Viele Profi-Einkäufer nutzten die Collectione, um Produkte für die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2009 zu ordern. Über erfolgreiche Geschäftsabschlüsse freute sich Ferry Mulder, Geschäftsführer der Exotica Cor Mulder GmbH: „Der neue Messeverbund hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir sind mit dem Orderverhalten sehr zufrieden, da wir bessere Ergebnisse erzielt haben als auf der letzten Collectione.“ Auch Klaus Peitzmeier, Geschäftsführer der Haymann GmbH & Co. KG, gab zum Verlauf der Messe ein positives Feedback: „Unsere Großkunden waren bis auf wenige Ausnahmen fast alle da und auch viele Besucher aus dem Ausland, insbesondere aus Frankreich, sind zu uns gekommen.“ Den hohen Internationalitätsgrad der Besucher spürte ebenso Peter H. Koll vom Deutschlandvertrieb des spanischen Unternehmens Vidrio Ecologico s.l.: „Neun von zehn Besuchern kommen aus dem Ausland und sind kaufbereit. Vor allem die Balkanländer und Osteuropa befinden sich in einer aufstrebenden Entwicklung und entsprechend guter Stimmung.“
Die Zusammenlegung von Collectione und Tendence bot außerdem die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Kosten zu reduzie-ren. „Durch den gemeinsamen Termin besucht uns jetzt eine Mi-schung aus Großeinkäufern und kleineren Geschäften. Wir können beide bedienen und dies jetzt zu einem Termin realisieren“, sagte Arend Mosterd, Geschäftsführer von Esschert Design B.V. Dem stimmte der niederländische Aussteller TEL International B.V. zu. Geschäftsführer Peter-Jan Tel meinte: „Die Qualität der Besucher ist gut, die Profis sind vor Ort. Durch die Zusammenlegung der Messen auf einen Termin ist eine höhere Attraktivität für internationale Besucher gegenüber der eigenständigen Collectione entstanden.“
Neue Plattform Outdoor Living
Erstmals gab es mit dem Bereich Outdoor Living eine eigenständige Plattform für Gartenmöbel und -zubehör, Outdoor-Keramik und Gartendekoration. Hier präsentierte beispielsweise die MBM Münchener Boulevard Möbel GmbH hochwertiges Mobiliar für drinnen und drau-ßen. Roland Stoiber, Marketing und Exportmanager von MBM überzeugte das Debüt: „Wir sind mit dem Konzept des Messeverbundes Decorate Life zufrieden. Der neue Termin ist super, weil er uns einen frühen Einstieg in die Saison ermöglicht und wir alle Neuheiten präsentieren können.“ Zum neuen Messeverbund fügte er an: „Die Zusammenlegung von Collectione und Tendence ist perfekt, denn die Kunden haben durch das erweiterte Angebot einen größeren Anreiz, die Frankfurter Messen zu besuchen. Auch die Besucherfrequenz an unserem Stand ist positiv. Zum einen freuen wir uns über viele neue Kontakte, und zum anderen hat ein Großteil unserer Bestandskunden den Termin genutzt, um uns zu treffen.“
2009 findet der Messeverbund Decorate Life vom 3. bis 7. Juli statt.
Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen sowie Bildmaterial von Decorate Life in druckfähiger Qualität finden Sie unter:
www.decorate-life.messefrankfurt.com.
Zur The Design Annual erscheint ein separater Schlussbericht.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com