Umweltfreundliche Technologien mit Gas- und Elektro-Antrieb auf der Motorradwelt Bodensee 2009
Saubere Alternativen: Innovative Antriebskonzepte für Motorräder Friedrichshafen – Elektro oder Erdgas: Auf der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen zeigen Aussteller vom 23. bis 25. Januar 2009 bereits auf dem Markt erhältliche Maschinen, Prototypen und zukunftsweisende Ideen. Mit dabei sind beispielsweise das Elektromotorrad „eKrad“, ein Prototyp mit Erdgasantrieb der Universität Bayreuth sowie mehrere Flüssiggas-Motorräder.
Eine umweltfreundliche Rennmaschine haben die beiden Memminger Unternehmer Peter Würtele und Markus Christ mit dem „eKrad“ entworfen. Es ist das erste deutsche Motocross-Bike mit geländetauglichem Elektroantrieb und auch als Supermoto- und Enduro-Fahrzeug erhältlich. Der Elektromotor leistet bis zu 21 Kilowatt und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern, als Energiespeicher dienen Lithium-Polymer-Akkus. „Bereits bei niedrigen Drehzahlen liefert der Elektromotor viel Drehmoment und besitzt einen Spritzwasserschutz, der erstmals das Fahren bei Nässe erlaubt“, erklärt Peter Würtele die Besonderheiten. „Auffällig ist natürlich auch der fehlende Motorsound.“ Davon können sich die Besucher der Motorradwelt Bodensee überzeugen: Prototypen des „eKrad“ sind hier erstmals in Aktion zu sehen.
Wer auf das Motorengeräusch beim Fahren nicht verzichten möchte und nach einer Alternative zum Benzinantrieb sucht, kann sich bei MIZU Technology über die Gas-Technik informieren. Das Unternehmen aus Hilzingen hat komplette Umrüst-Pakete für den bivalenten Antrieb entwickelt. Zusätzlich zum Benzintank wird ein Zylindertank mit einem Volumen zwischen zehn und 60 Litern Autogas eingebaut. „Wir liefern mit unseren Umrüst-Kits das Rundum-Sorglos-Paket, denn diese beinhalten für die BMW GS-Modelle Abgasbestätigung und TÜV-Abnahme. Weitere Modelle sind bereits in Planung“, berichtet Michael Zupritt, Geschäftsführer von MIZU.
Das europaweit erste Erdgas-Motorrad der oberen Leistungsklasse hat der Lehrstuhl für Konstruktionslehre an der Universität Bayreuth entwickelt. Der Prototyp, eine BMW K 1200 RS mit 130 PS, besitzt neben dem Benzintank zwei Gastanks, die eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglichen. „Wir wollten beweisen, dass die technischen Herausforderungen, wie die sichere Unterbringung der Tanks, gemeistert werden können und Motorradfahren mit Erdgas praxistauglich ist“, beschreibt Reinhard Hackenschmidt, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl, das Projekt. Das Erdgas-Motorrad hat vor Kurzem eine TÜV-Zulassung erhalten.
Auf der Motorradwelt Bodensee zeigen rund 180 Aussteller die Trends und Neuheiten für die kommende Saison. Show-Vorführungen sowie Besucher-Test-Strecken runden den Messebesuch ab. Weitere Infos unter www.motorradwelt-bodensee.de.