AERO Friedrichshafen mit vollem Schub auf Rekordkurs
Allgemeine Luftfahrt 2009 vollständig vertreten – Aktuelle Themen und prominente Redner auf der AERO CONFERENCE Friedrichshafen – Die AERO Friedrichshafen (2. – 5. April 2009) zeigt das komplette Panorama der Allgemeinen Luftfahrt: AERO-Projektleiter Thomas Grunewald verzeichnete Anfang Dezember 2008 bereits 20 Prozent mehr Ausstellerbuchungen als im vergleichbaren Zeitraum zur AERO 2007. Vom Fallschirmspringen und Drachenfliegen, über Ultralights, Segelflugzeuge und Motorsegler, ein- und zweimotorige Flugzeuge bis hin zu Businessjets ist in Friedrichshafen alles vertreten. Erstmals dabei: Hubschrauber und die „E-FLIGHT-EXPO“.
Das deutlich zweistellige Buchungs-Plus der AERO 2009 in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bezieht sich sowohl auf die Zahl der Aussteller als auch auf die gebuchte Ausstellungsfläche. Erstmals wird die AERO 2009 in zehn statt bisher in sieben Hallen stattfinden. Projektleiter Thomas Grunewald verweist in diesem Zusammenhang auf die erneut gestiegenen Buchungen gerade auch aus dem osteuropäischen Raum. Die Tschechische Republik steht an erster Stelle, aber auch aus den USA kommt ein sprunghaft gestiegenes Interesse. Neben zahlreichen engagierten Neukunden, wie zum Beispiel Hawker Beechcraft, verstärken auch große Hersteller wie Cessna, Cirrus, Diamond, Embraer, Pilatus und Piper noch einmal deutlich ihre Präsenz auf der AERO.
„In turbulenten Zeiten ist es offensichtlich für die meisten Kunden wichtig, in den Marketing-Anstrengungen nicht nachzulassen, um die Basis für das zukünftige Wachstum zu schaffen“, stellt Thomas Grunewald fest. „Die AERO ist als modernes und leistungsfähiges Marketing-Instrument bekannt und wir freuen uns über den erneut guten Zuspruch.“ Die Allgemeine Luftfahrt ist der bei weitem vielseitigste Zweig der Luftverkehrswirtschaft und umfasst die gesamte zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs durch Airlines. Das Marktvolumen der Allgemeinen Luftfahrt (Flugzeuge und Dienstleistungen) wird allein in Europa auf mehrere Milliarden Euro jährlich geschätzt.
Nach Angaben der EU gibt es in Europa fast 200.000 Motor- und Segelflieger. Es werden in der Allgemeinen Luftfahrt rund 50.000 Flugzeuge mit Kolbenmotor bzw. Düsenantrieb und bis zu 200.000 Ultralight- und Segelflugzeuge betrieben. Deutschland ist mit weitem Abstand Weltmarktführer beim Bau von Segelflugzeugen aller Leistungsklassen. Vor diesem wirtschaftlichen Hintergrund wird die AERO ab 2009 im Jahresrhythmus veranstaltet.
Der Erfolg der Luftfahrtmesse beruht neben der zentralen Lage von Friedrichshafen auch auf einem begleitenden Konferenzprogramm – der AERO CONFERENCE. Auf den Rednerlisten stehen nicht nur der neue EUROCONTROL-Generaldirektor David McMillan und Dr. Norbert Lohl, Direktor Zertifizierung der Europäischen Flugsicherheitsagentur EASA, sondern auch der neugewählte Präsident des US-Pilotenverbandes AOPA, Craig L. Fuller sowie Alan Klapmeier vom US-Flugzeugherstellerverband GAMA. Bereits im Juli 2008 war die Messe mit dem Luftfahrt-Verband EAA aus den USA eine strategische Partnerschaft eingegangen, die 2009 durch den Besuch von EAA Präsident Tom Poberezny untermauert wird. Ideelle Träger der AERO 2009 sind wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten die AOPA Germany und der Deutsche Aero Club. Der Deutsche Hubschrauber Verband, der Verband Deutscher Verkehrsfliegerschulen und der Bundesverband der Betriebe der Allgemeinen Luftfahrt (BBAL) sind ebenfalls vertreten.
Die AERO versteht sich als der europäische Impulsgeber der Branche und als Katalysator: Die bohrendsten ökonomischen und ökologischen Fragen der Allgemeinen Luftfahrt lauten: Wie geht es weiter mit den Antrieben? – Diesel-Sprit statt Avgas? – Bio-Fuel? – Wann stehen elektrische Antriebe serienmäßig zur Verfügung? Darauf suchen Fachleute in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion des deutschen Luftfahrt-Presse-Clubs (LPC) und der Schweizer Aviatic Journalisten (SAJ) eine Antwort. Erneut nutzen der deutsche Luftfahrt-Presse-Club (LPC) und die Schweizer Aviatik-Journalisten (SAJ) die AERO als großes Forum. Weitere Konferenzthemen sind: Taxi-Jets für alle? – Hubschrauber-Einsätze – Wie baue ich ein Flugzeug? – Neue Fluglizenzen – Neue Luftraumstrukturen in Europa – Neue Treibstoffe.
Die Frage nach einer „grüneren“ Luftfahrt steht auch im Mittelpunkt der E-FLIGHT-EXPO, die als „Messe in der Messe“ erstmals präsentiert wird. Zu sehen sind unter anderem Flugzeuge mit Elektroantrieb, neue Solartechniken, die Produkte von High-End-Batterieherstellern sowie innovative Antriebskonzepte.
Die AERO Friedrichshafen findet vom 2. bis 5. April 2009 statt. Weitere Informationen rund um die AERO 2009 finden Sie im Internet unter www.aero-expo.de.