Messedienstleister weltweit erfolgreich Leipzig, 17. Dezember 2008
Das Geschäftsjahr 2008 geht für die FAIRNET Gesellschaft für Messe-, Ausstellungs- und Veranstaltungsservice mbH, eine Tochtergesellschaft der Leipziger Messe GmbH, erfolgreich zu Ende. Der erwartete Umsatz liegt bei mehr als 21 Millionen Euro und damit über dem des Jahres 2007 mit 19,5 Millionen Euro. "2008 wird in allen Geschäftsbereichen ein Spitzenjahr. So viel können wir heute schon sagen", stellt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH und der FAIRNET, kurz vor Jahresende fest. "Wir konnten bestehende Kundenkontakte ausbauen und vielversprechende Neukontakte knüpfen."
FAIRNET am Messeplatz Leipzig
An ihrem Standort Leipzig ist die FAIRNET als Servicepartner für die Leipziger Messe und deren Aussteller sowie für das Congress Center Leipzig (CCL) tätig. Auf der Leipziger Buchmesse galt es zum Beispiel, die Hallen komplett zu gestalten und zu bebauen, sowie Foren für das Hörbuch und die Verleihung des Buchpreises in der Glashalle zu schaffen. Für die Games Convention rüstete die FAIRNET in diesem Jahr die Festwiese am Zentralstadion kurzerhand zum GC Freestyle-Gelände um, wo mehrere Tausend jugendliche GC-Besucher campen, spielen und feiern konnten.
Die FAIRNET betreut nicht nur Veranstalter, sondern auch Aussteller nach deren individuellen Wünschen. So ist es gelungen, 2008 die Otto Bock HealthCare, ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Orthopädietechnik und Aussteller auf der Internationalen Fachmesse ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK, nach 2006 erneut als Kunden zu gewinnen. In enger Kooperation mit den Auslandsvertretungen realisierte die FAIRNET für die Regionen St. Petersburg und Moskau je einen Gemeinschaftsstand auf der Messe denkmal im Oktober 2008.
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Zu den Gastveranstaltungen in Leipzig, die mit der FAIRNET zusammen-arbeiten, gehört die Leipziger Versicherungs- und Fondsmesse. Für das CCL betreute der Dienstleister unter anderem das Internationale Transportforum mit Teilnehmern aus 53 Ländern und zahlreicher Politprominenz, den 13. Deutschen Präventionstag mit 2.400 Kongressbesuchern und den 53. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress mit 6.000 Teilnehmern.
Service über Leipzig hinaus
Obgleich der FAIRNET-Stammsitz in Leipzig angesiedelt ist, generiert das Unternehmen einen wesentlichen Teil seines Umsatzes außerhalb der Leipziger Messe. Der Dienstleister greift dabei auf ein Netzwerk von Kooperationspartnern in Deutschland und im Ausland zurück. "Wir gehen als Serviceunternehmen dahin, wo unsere Kunden uns brauchen", sagt Martin Buhl-Wagner.
Auf der führenden Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL im Oktober 2008 in München organisierte die FAIRNET beispielsweise die komplette Messebeteiligung der Wirtschaftsregion Leipzig-Halle, die sich mit 28 Ausstellern auf einem Gemeinschaftsstand präsentierte. Für die französischen Schiffsbauer, die sich unter dem Dach der französischen Wirtschaftsförderung UBIFRANCE an der Hamburger Messe für Schiffbau und maritime Technologien SMM 2008 beteiligten, wurde ein 261 Quadratmeter großer Gemeinschaftsstand konzipiert und gebaut. Zu den langjährigen Kunden zählt die Fraunhofer Gesellschaft, wofür die FAIRNET die Messepräsentationen in Deutschland betreut. Das betraf 2008 mehr als 30 Veranstaltungen.
Auf der Basel World, der Weltleitmesse für Uhren und Schmuck, baute die FAIRNET 2008 für das Unternehmen Tutima, einen namhaften Hersteller von Uhren und nautischen Instrumenten, einen 160 Quadratmeter großen Inselstand in einer eigenwilligen Formensprache. Zum zweiten Mal übernahm die FAIRNET den Messeauftritt für das führende Airport-Business Unternehmen Fraport auf der ITB Berlin, außerdem für Faiveley Transport, einen international bedeutenden Systemhersteller für schienengebundenen Verkehr, auf der Innotrans in Berlin.
Etwa einhundert Messestände waren auf der EXPOPHARM 2008 in München zu realisieren, angefangen von der Lieferung und der Montage von Standsystemen bis hin zur Ausstattung mit Möbeln und Technik, eingeschlossen die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort. In diesem Jahr war die FAIRNET erneut der Servicepartner für die führende bundesweite Messe zur Studien- und Berufsorientierung "Einstieg Abi", die deutschlandweit an mehreren Standorten stattfindet, darunter in Berlin, Köln, München, Düsseldorf und Hamburg.
Messeteilnahme mit doppeltem Nutzen
In eigener Sache ist die FAIRNET ebenfalls auf Messen unterwegs, so auf diesjährigen EuroShop in Düsseldorf mit ihrem eigenen Messestand, der FAIRNET-Oase. Martin Buhl-Wagner erklärt: "Die FAIRNET konnte am eigenen Beispiel demonstrieren, was sie unter ganzheitlicher Messe-kommunikation versteht." Und das, so Martin Buhl-Wagner, sei außerordentlich gut gelungen. Nicht zuletzt die attraktive Präsentation habe dazu beigetragen, neue Kunden und Kontakte zu generieren.
Mit der Beteiligung an der TS2 in Philadelphia im Rahmen des deutschen Gemeinschaftsstandes stellte sich die FAIRNET zum ersten Mal in den USA vor. Auf diesem internationalen Umschlagplatz rund um Messeauftritte und Events konnten ebenfalls zahlreiche Kontakte zu neuen Auftraggebern und internationalen Kooperationspartnern geknüpft werden.
2009 will die FAIRNET nicht nur die Stammkunden halten, sondern das Geschäft mit ihnen weiter ausbauen. Vor der ersten großen Herausforderung im Jahr 2009 steht die FAIRNET im ersten Quartal, wenn sich die Leipziger Fachmessen fast "die Klinke in die Hand geben". Bei dieser Konzentration bedarf es besonders akribischer Planung, da sich Auf- und Abbautermine oft überschneiden.
Als einen Trend auf längere Sicht wertet FAIRNET-Prokurist Dirk Deumeland, dass eine wachsende Zahl von Kunden einen Rundumservice wünscht: "Sie erwarten mehr als einen Stand. Sie erwarten Messekommunikation - und das umfassend und aus einer Hand. Genau mit dieser Kompetenz werden wir auf dem Markt weiterhin erfolgreich sein."
Dirk Deumeland übernahm am 1. November 2008 die Leitung des operativen Geschäfts der FAIRNET GmbH. Er folgte damit Martin Buhl-Wagner, der seit Juli 2008 Geschäftsführer der Leipziger Messe ist.