Leipziger Messe 2008: Das sechste Rekordjahr in Folge
Kongress- und Auslandsgeschäft wachsen Mit einem Rekordumsatz von über 78 Mio. Euro (2007: 76,8 Mio.) schließt die Firmengruppe Leipziger Messe das Geschäftsjahr 2008 erfolgreich ab. Damit stieg der Umsatz seit 2002 um 41 Prozent. „Das Wachstum ist auf unsere konsequente Produktpolitik zurückzuführen. Die Fach- und Publikumsmessen, das Kongressgeschäft sowie die Tochtergesellschaften entwickelten sich kontinuierlich“, erklärt Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin. Vor allem die Veranstaltungen Auto Mobil International, GC-Games Convention, Leipziger Buchmesse, Haus-Garten-Freizeit, modell-hobby-spiel, Orthopädie + Reha-Technik, intec und LE GOURMET hätten die Erwartungen übertroffen. Das Congress Center Leipzig erzielte ebenso Rekordumsätze wie die Messe-Töchter FAIRNET, Leipziger Messe International und fairgourmet.
2008 sei zudem ein Jahr der personellen und strategischen Entscheidungen gewesen. Durch die Verpflichtung Martin Buhl-Wagners als Geschäftsführer der Leipziger Messe und Dirk Deumelands als Prokurist bei der Messe-Tochter FAIRNET wurden die Weichen für Kontinuität und Wachstum gestellt. Drei wesentliche Gastveranstaltungen hätten sich 2008 vertraglich langfristig an den Messeplatz Leipzig gebunden: Der Kongress für Information und Bibliothek im Vorfeld der Buchmesse bis 2019, die Motorrad Messe Leipzig bis 2018 und die Weltleitmesse Orthopädie + Reha-Technik bis 2016.
Turnusgemäß standen 2008 weniger Veranstaltungen im Messekalender. Zu den 26 Veranstaltungen (2007:31) kamen 10.086 Aussteller (2007:12.706) und 1.142.890 Besucher (2007: 1.241.852). Die Gesamtbesucherzahl einschließlich Kongresse und Events lag 2008 bei 1.448.180 (2007: 1.554.793).
Leipziger Messe für 2009 gut aufgestellt – fünf Premieren bis 2010
2009 hat die Leipziger Messe 31 Veranstaltungen im Messeprogramm. „Das Jahr 2009 ist aus bekannten Gründen schwer zu prognostizieren. Zwar ist mit weiterem Wachstum vor allem in den Themenfeldern Maschinenbau, Umwelt und Energie, Medizin und Gesundheit sowie im Kongressbereich zu rechnen. Wir müssen aber davon ausgehen, dass ab dem zweiten Halbjahr 2009 das Messewesen stärker betroffen sein wird. Wenn Branchen wie die Automobil-, die Chemie- oder die Maschinenbauindustrie unter der Krise leiden, hat das natürlich Einfluss auf unsere vorwiegend mittelständischen Aussteller. Sicher werden die Messebudgets bei der ausstellenden Wirtschaft genauer geprüft werden. Ich hoffe aber auch, dass es wie in den vergangenen Krisen genug Unternehmen gibt, die antizyklisch reagieren und die großen Chancen des Vertriebsmediums Messe erkennen und nutzen werden“, so Marzin.
Der Leipziger Messechef kündigt für die nächsten beiden Jahre eine Reihe neuer Veranstaltungen und Partner am Messeplatz Leipzig an. Im Frühjahr 2009 geht die Wassersportmesse Beach & Boat an den Start, im Herbst feiert die FleiFood, eine Messe für das Fleischereihandwerk, Premiere. Zur Auto Mobil International im Frühjahr gesellt sich nach 2007 erneut die Kongressmesse crash.tech, die sich mit Fahrzeugsicherheit befasst. Die Bildungsmesse Chancen in Mitteldeutschland feiert ebenfalls 2009 ihre Premiere. 2010 kommt mit der INTERSCHUTZ die Internationale Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit nach Leipzig, 130.000 Fachbesucher werden dazu erwartet. 2010 beherbergt das Leipziger Messegelände außerdem zum ersten Mal die Messe Arbeitsschutz Aktuell - Das Präventionsforum, den wichtigsten Branchentreffpunkt für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz für Deutschland, Dänemark, Schweden und Osteuropa. 2010 kehrt mit der GPEC Mitteleuropas Leitmesse für Polizei- und Spezialausrüstung aus München nach Leipzig zurück. Ebenfalls 2010 verstärkt die homecare als eigenständige Kongressmesse das Medizin-Cluster der Leipziger Messe. Im Mai 2010 tagt anlässlich der Orthopädie + Reha-Technik mit der ISPO erstmals das weltweit führende Branchenereignis auf dem Gebiet der Prothetik und der Orthetik.
Auslandsengagement trägt Früchte
Das nationale Messeprogramm wird immer stärker ergänzt von erfolgreichen Aktivitäten auf Auslandsmärkten. Beste Beispiele sind die Laborgeräte-Fachmesse L.A.B. in Birmingham, die Games Convention Asia in Singapur und Nordchinas größte Umweltmesse BIESEPE in Peking. Drei Veranstaltungen, die die Leipziger Messe durchführt oder mitveranstaltet. Die Leipziger Messe hat 2008 zudem über 30 offizielle Beteiligungen für Bundesministerien und Bundesländer im Ausland organisiert. Dabei lagen die Schwerpunkte in den USA (7 organisierte Gemeinschaftsstände), den GUS-Staaten (6) und in China (5). Insgesamt betreute die Leipziger Messe im Ausland fast 500 Unternehmen.
Congress Center Leipzig: Jeder fünfte aus dem Ausland
Das Congress Center Leipzig (CCL) hat eine neue Millionengrenze überschritten: Mehr als vier Millionen Euro Umsatz stehen kurz vor Jahresende 2008 zu Buche. Sie bescheren dem CCL das beste Ergebnis seiner dreizehnjährigen Geschichte. Die alte Rekordmarke lag bei 3,8 Millionen Euro (2006). Jeder fünfte Kongress-Gast kommt inzwischen aus dem Ausland. Insgesamt zählte das Kongresszentrum 117.000 Teilnehmer bei 103 Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten des zurückliegenden Jahres zählte das International Transport Forum (ITF), eine Veranstaltung der OECD. Das ITF tagte zum ersten Mal in Leipzig, wo es von nun an jedes Jahr stattfinden wird. Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der Wissenschaft. Etwa 20 Veranstaltungen dieser Kategorie haben sich bereits im CCL eingemietet, damit doppelt so viele wie in den Vorjahren. www.ccl-leipzig.de
Rekordmarken für Messe-Töchter
„Die Service-Töchter der Leipziger Messe haben mit ihren guten Ergebnissen zu dem großartigen Jahresabschluss einen hervorragenden Beitrag geleistet“, schätzt Messechef Wolfgang Marzin ein. Das Geschäftsjahr 2008 geht für die FAIRNET Gesellschaft für Messe-, Ausstellungs- und Veranstaltungsservice mbH, erfolgreich zu Ende. Der erwartete Umsatz liegt bei mehr als 21 Millionen Euro und damit über dem des Jahres 2007 mit 19,5 Millionen Euro. www.fairnet-service.com
Eine gute Geschäftsbilanz erreichte die LEIPZIGER MESSE GASTVERANSTALTUNGEN GmbH im Jahr 2008. Zu 51 Einzelveranstaltungen im Gastmesse- und Eventbereich kamen 227.790 Besucher. Erfolgreiche Gastmessen mit deutlichen Besucherzuwächsen waren die Motorrad Messe Leipzig, die COSMETICA, die Touristik & Caravaning sowie die Fachdental.
www.show-sport-event.de
Messetochter fairgourmet wird 2008 mit über 8,7 Mio. Euro das umsatzstärkste Wirtschaftsjahr seit Gründung der Gesellschaft abschließen. Seit Mai 2007 agiert der Eventcaterer aus Leipzig unter dem Namen fairgourmet. Im Geschäftsfeld Eventcatering außerhalb der Messestadt hat sich der Umsatz 2008 mehr als verdoppelt. Neben dem Messe- und Kongressgeschäft wurden u.a. Großveranstaltungen wie BILD OSGAR, Chaine de Rótisseurs, der Opernball Leipzig sowie die Eröffnung des Erweiterungsbaus des Uniklinikums Leipzig erfolgreich absolviert.
www.fairgourmet.de
MaxicoM – Standort für innovative Unternehmen
Mit zwanzig neuen Vertragsabschlüssen konnte das Tochterunternehmen MaxicoM GmbH Euro-Asia Business Center Leipzig seine erfolgreiche Entwicklung durch die Ansiedlung international agierender Unternehmen aus Asien, Mittel- und Osteuropa fortsetzen. Zunehmendes Interesse verzeichnet das Unternehmen seitens deutscher Firmen, die einen Firmensitz in verkehrsgünstiger Lage suchen. Die Modernisierung des Kommunikationsnetzwerkes im Haus MaxicoM ermöglicht es, neueste Telekommunikations- und Informationstechnik vom ersten Tage der Anmietung an zu nutzen. Mit erstklassigem Service und Leistungen aus einer Hand hat sich das MaxicoM zu einem wettbewerbsfähigen Standort für innovative Unternehmen mit hohen technischen Ansprüchen entwickelt. www.maxicom.de