Zuwachs im Kalender der Leipziger Messe: Ab 2009 findet alle zwei Jahre die "FleiFood" statt
Eine neue Veranstaltung erg�nzt ab 2009 das Portfolio der Leipziger Gastgewerbe-Messen. Vom 8. bis 11. November 2009 feiert die FleiFood Premiere, die Messe f�r Fleischerhandwerk und Verbraucher. Sie findet parallel zur G�STE statt, der Internationalen Fachmesse f�r Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Beide Messen bilden den Kern einer Produktfamilie, die unter dem gemeinsamen Dach "Messen mit Raffinessen" steht. Die FleiFood wird von der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. Ideeller Tr�ger ist der S�chsische Fleischer-Innungs-Verband, der bisher die Stuttgarter FleiFa unterst�tzt hat. Bis September 2008 fand die FleiFa als Gastveranstaltung der Messe Stuttgart auf dem Leipziger Messegel�nde statt.
Neu an der FleiFood ist nicht nur die Parallelit�t zur etablierten Fachmesse G�STE, die Synergien im Interesse der Industrie und des Handels freisetzt. "Vor allem freuen wir uns dar�ber, dass die FleiFood von allen mitteldeutschen Fachverb�nden in einem Fachbeirat unterst�tzt wird", erkl�rt Dr. Deliane Tr�ber, Gesch�ftsbereichsleiterin der Leipziger Messe GmbH, den �berregionalen Ansatz. Im Beirat der neuen Fleischermesse arbeiten mit: der S�chsische Fleischer-Innungsverband, der Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Th�ringen e.V., der Fleischerverband Sachsen-Anhalt und der Fleischerverband Berlin-Brandenburg.
�ber die neue Dachmarke sagt Dr. Deliane Tr�ber: " 'Raffinesse' bedeutet 'mit allem praktischen Zubeh�r' oder 'mit allen Feinheiten' - und so ist es auch gemeint. Wir haben den Fleischern ganz bewusst einen Platz neben der G�STE-Messe geschaffen, um die Angebotspalette im Bereich Ern�hrung und Gastronomie zu vergr��ern."
Kurt H�rtel, Landesinnungsmeister des S�chsischen Fleischer-Innungs-Verbandes, begr��t die Neuausrichtung der Fleischermesse als mitteldeutsche Branchenplattform: "Wir Fleischer orientieren uns an aktuellen Trends der Ern�hrung, des Handels und der Gastronomie. Das bedeutet auch, sich rechtzeitig auf Partner und Allianzen der Zukunft einzustellen. Gesunde Ern�hrung wird im neuen Jahrzehnt f�r Verbraucher und f�r Produzenten ein wichtiges Thema werden m�ssen. Gemeinsam mit unseren mitteldeutschen Nachbarverb�nden werden wir die FleiFood nutzen, das moderne Fleischerhandwerk �ber traditionelle Grenzen hinaus zu pr�sentieren und vor allem auch dem Verbraucher nahe zu bringen. Regionalit�t, Qualit�t, Frische und �kologie werden neue Netzwerke und Vermarktungswege erschlie�en."
Der Deutsche Hotel- und Gastst�ttenverband Sachsen unterst�tzt den branchen�bergreifenden Ansatz des Messeverbundes G�STE und FleiFood. "Das ist genau der richtige Weg", sagt Hauptgesch�ftsf�hrer Frank Lehmann, "denn wir schaffen hier ein neues Messe-Gesamtangebot mit vielen Synergien f�r alle Beteiligten. Als DEHOGA begleiten wir die Leipziger G�STE-Messe schon seit vielen Jahren. Die Parallelit�t der FleiFood �ffnet jetzt f�r beide Seiten neue T�ren in benachbarte Branchen. Die Dachmarke 'Messen mit Raffinessen' hat viel Potenzial und ich bin sicher, dass wir f�r unsere Aussteller und Besucher viele neue Kontakte und Netzwerke vermitteln k�nnen."
Projektdirektorin der neuen Fleischermesse ist Ulrike Lange, die auch f�r die G�STE verantwortlich zeichnet.