Diederichs: „Wir wollen Gewinner der Globalisierung sein!“
Tochtergesellschaften in allen wichtigen Weltwirtschaftsregionen
Investitionen ins Auslandsgeschäft: 100 Millionen Euro bis 2020 Die NürnbergMesse will zu den Gewinnern der Globalisierung gehören und ihren Auslandsumsatz bis 2020 von zuletzt gut fünf auf 50 Millionen Euro vervielfachen – ein Wachstum von rund 1000 Prozent. „Dazu wird es notwendig sein, Tochtergesellschaften in allen wichtigen Weltwirtschaftsregionen zu gründen und weltweit Messen und Messegesellschaften zu kaufen“, so Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse Group. Aktuell prüft das Messeunternehmen mit Sitz in Nürnberg und Tochtergesellschaften in China und Nordamerika knapp ein halbes Dutzend ernsthafter Kaufobjekte. Insgesamt will die NürnbergMesse Group bis 2020 rund 100 Millionen Euro in das Auslandswachstum investieren.
„Unsere strategischen Planungen folgen dem Szenario, dass sich bis 2020 in den wachsenden Weltwirtschaftsregionen Fachmessen mit Leitcharakter entwickeln, die die innerregionalen Warenströme zunehmend besser abbilden, als es die bestehenden Messen in Europa können. Deshalb wird es immer wichtiger, in diesen Märkten präsent zu sein“, so Diederichs. Sein Ziel und das seines Teams ist es deshalb, parallel zu den Messekonzepten in Nürnberg weltweit korrespondierende Messen zu entwickeln und so im besten Fall zu einer globalen Marktführerschaft zu gelangen. Bis 2020 sollen so zu den derzeit zwölf Fachmessen weltweit rund 30 weitere Messekonzepte etabliert werden. Für diese Auslandsexpansion plant die NürnbergMesse Group in den kommenden Jahren Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro ein.
„Im Segment Bioprodukte sind wir mit der BioFach in Nürnberg und ihren Messetöchtern in Nordamerika (Boston), Südamerika (São Paulo), Japan (Tokio), China (Schanghai) und ab 2009 neu in Indien (Mumbai) bereits Weltmarktführer. Bei Themen wie Kälte- und Klimatechnik, Fenster und Fassaden, Coatings, Heimtierbedarf, mechanischer Verfahrenstechnik sowie Messtechnik verzeichnen wir eine viel versprechende Entwicklung. Bei anderen Segmenten stehen wir noch ganz am Anfang“, erklärt Diederichs, der dabei stets betont, dass eine Globalisierung der Themen nicht Selbstzweck ist. „Einerseits wollen wir unsere Kunden auf dem steinigen Weg zum Weltmarkt optimal begleiten, andererseits natürlich unsere bestehenden Konzepte in Nürnberg schützen und über die Etablierung von weltweiten Messe-Netzwerken weiter wachsen lassen.“
Das Wachstum soll sich dabei in einem überproportionalen Umsatzplus niederschlagen: Bereits im Geschäftsjahr 2008 verzeichnet die NürnbergMesse Group beim Auslandsumsatz ein Plus von 75 Prozent auf knapp 10 Millionen Euro (2007: 5,7 Mio. Euro). Das weitere Wachstum soll über die Gründung von Tochtergesellschaften in wichtigen Wachstumsmärkten, die Neuentwicklung von Fachmessen und den Kauf von Messen und Messegesellschaften beschleunigt werden. „Aktuell prüfen wir knapp ein halbes Dutzend Messen und Messeunternehmen und wir sind fest davon überzeugt, dass einige ganz heiße Kandidaten für uns dabei sind“, berichtet Diederichs, der die Preisgabe von Details mit dem Hinweis auf laufende Verhandlungen ablehnt.
Bereits abgeschlossen ist der Kauf der Fachmessen IPB International Powder/Bulk Conference & Exhibition und IAC, TME+SENSOR, die zukünftig unter der Regie der NürnbergMesse China veranstaltet werden. Der Erfolg sprach sich schnell herum: Nach Bekanntwerden entschloss sich die Mesago ihre themenkomplementäre Messe PCIM China parallel zur IAC, TME+SENSOR durchzuführen. „Von diesem Kraftpaket ist in Zukunft noch einiges zu erwarten“, verspricht Diederichs.
Neben China (BioFach China, Fenestration China, IAC, TME+SENSOR und IPB) ist die NürnbergMesse Group mit Fachmessen in Japan (BioFach Japan, Natural Products Expo), Russland (CholodExpo), Nordamerika (BioFach America, American Coatings Show), Südamerika (BioFach América Latina, Expo Sustentat) und ab 2009 in Indien (BioFach India) präsent.
Über die NürnbergMesse Group:
Die NürnbergMesse Group ist mit einem Umsatz von über 140 Mio. Euro eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 26.000 Aussteller (Internationalität: 35 %), 765.000 Fachbesucher (Internationalität 20 %) und 475.000 Konsumenten an den Veranstaltungen im Portfolio der NürnbergMesse. Im Konzern sind derzeit rund 270 Personen beschäftigt, eine maßvolle Ausweitung ist geplant. Die NürnbergMesse Group setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse, Nürnberg Global Fairs, NürnbergMesse China und neu der NürnbergMesse North America.