Experte für hoch spezialisierte Fachmessen und Kongresse
Tochtergesellschaften erschließen internationalen Messemarkt Mit derzeit rund 70 Fachmessen und Kongressen im In- und Ausland belegt die NürnbergMesse Group Platz 7 im Ranking der deutschen Großmessen. Für 2008 plant sie, einen Umsatz von über 140 Millionen Euro zu erwirtschaften. Bei der Entwicklung ihrer Produkte setzt die Nürnberger Gruppe auf klare Konzepte: Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf hoch spezialisierten Fachmessen und Kongressen in den Bereichen Technologie, Pharma, Food, Packaging, Bau, Ausbau, technische Gebäudeausrüstung und Healthcare. Eine Vielzahl von Fachmessen verfügt mittlerweile über internationale Pendants.
Das Bioweingut Lorenz aus Friesenheim in Rheinhessen wagte vergangenen Oktober den Schritt auf den amerikanischen Markt. Nachdem das Familienunternehmen zwei Mal auf der BioFach Nürnberg mit einem eigenen Stand vertreten war, nahm Lorenz 2008 erstmalig am German Pavillon an der BioFach America teil. Johannes Lorenz, Inhaber des Bioweinguts Lorenz: „Als Bioweinverkäufer auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen ist nicht leicht, da es besondere Erzeugerrichtlinien sowie Einfuhrlizenzen für Biowein gibt. Dank der BioFach America konnten wir erste Kontakte knüpfen.“ Auch Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei, freute sich über die gute Besucherresonanz auf der BioFach America. „Die BioFach America bot eine perfekte Bühne für unsere Produkte. Außerdem half sie uns, den amerikanischen Markt vor Ort kennen zu lernen.“ Die Andechser Molkerei Scheitz präsentierte auf der Fachmesse ihre Produkte und kam bei Verkostungen mit vielen interessierten Fachbesuchern ins Gespräch.
Peter Schneider, Gesamtvertriebsleiter der deutschen Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu ist mit seinen Produkten seit Februar dieses Jahres auf dem amerikanischen Markt vertreten. Die Teilnahme an der BioFach America im Oktober war für ihn daher ein „Must“, um die entsprechende bio-affine Zielgruppe zu erreichen: „Nachdem wir uns für einen Start in den USA entschieden haben, ist die Präsenz auf Fachmessen aus meiner Sicht unbedingt erforderlich. Auf der BioFach America ergaben sich wertvolle Gespräche mit sehr interessierten und qualifizierten Fachbesuchern.“ Die Hälfte der deutschen Unternehmen am Gemeinschaftsstand meldete sich bereits vor Ort für die nächste BioFach America an.
Messe-Familien weltweit
Die BioFach in Nürnberg, deutsche Muttermesse rund um das Thema Bio-Produkte, verfügt aktuell über vier internationale Töchter in Nord- und Südamerika, China und Japan. 2009 kommt die BioFach India hinzu.
Ein weiteres Beispiel für das Auslandsengagement der NürnbergMesse ist die American Coatings Show (Oberflächenbeschichtung), die im Juni 2008 erstmals in Charlotte, USA, stattfand. Nach dem Vorbild der European Coatings Show wurde die neue Fachmesse von der NürnbergMesse North America, Tochter der NürnbergMesse, zusammen mit zwei Branchenpartnern für den amerikanischen Markt konzipiert.
Mit der IPB International Powder/Bulk Conference & Exhibition (Pulver- und Schüttgut-Technologie) verfügt die chinesische Tochter über ein Pendant zum Nürnberger Messeduo POWTECH / TechnoPharm. Auch beim Erwerb der IAC, TME+SENSOR (Automatisierung) im Oktober 2008 hatte die NürnbergMesse China das Veranstaltungsportfolio ihrer Muttergesellschaft im Blick.
Ähnlich verlief die Entwicklung beim Thema Kälte- und Klimatechnik: Nach der erfolgreichen Premiere der CholodExpo Rossija öffnete die Chillventa im Oktober 2008 erstmals ihre Pforten.
Die NürnbergMesse Group verfolgt ein klares Konzept: Statt Gigantismus bietet sie Konzentration auf wesentliche Inhalte und Veranstaltungen mit einem deutlich konturierten Profil. Bestes Beispiel hierfür: die weltweite BioFach-Familie. Alle sechs Fachmessen warten mit einem umfangreichen Rahmen- und Konferenzprogramm auf. So wurde die BioFach in Nürnberg 2008 von Spezialkongressen zu aktuellen Themen, dem Forum Vivaness, dem Fachforum Wein, der Naturkostakademie sowie dem Africa Symposium begleitet. Im Herbst ergänzte der Naturkosmetik Branchenkongress das Angebot der Nürnberger rund um das Thema
Bio-Produkte. Für das weitere Wachstum der Messe-Familien weltweit stellt die NürnbergMesse Group bis 2020 ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro zur Verfügung.
Über die NürnbergMesse Group:
Die NürnbergMesse Group ist mit einem Umsatz von über 140 Mio. Euro eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 26.000 Aussteller (Internationalität: 35 %), 765.000 Fachbesucher (Internationalität 20 %) und 475.000 Konsumenten an den Veranstaltungen im Portfolio der NürnbergMesse. Im Konzern sind derzeit rund 270 Personen beschäftigt, eine maßvolle Ausweitung ist geplant. Die NürnbergMesse Group setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse, Nürnberg Global Fairs, NürnbergMesse China und neu der NürnbergMesse North America.