SWR und Tourismusverband Baden-Württemberg sind bei der CMT 2009 Partner und präsentieren den „Marktplatz Baden-Württemberg“ Neun Tage vom 17. bis 25. Januar werden sich die verschiedenen Regionen Baden-Württembergs mit vielfältigen Aktivitäten auf der Showbühne des SWR präsentieren. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Baden-Württemberg, den Ausstellern aus dem Land und der Messe Stuttgart werden die Radio- und Fernseh-Macher von SWR1, SWR4 und SWR-Fernsehen in diesen Tagen ein Programm auf die Bühne stellen, das sich sehen und hören lassen kann.
Die SWR-Showbühne steht mitten im „Marktplatz Baden-Württemberg“ in Halle 6 und ist umgeben von den Ständen der Aussteller aus Baden-Württemberg. Bühne und Stand des SWR sind, um seine Verbundenheit mit den Partnern aus Baden-Württemberg deutlich zu machen, optisch mit den Ständen der Aussteller aus dem Land verbunden. Wie in den vergangenen Jahren präsentieren sich der Tourismusverband Baden-Württemberg und der SWR in Partnerschaft mit der Rothaus AG, dem „Rothauser Land“, dem „Spätzle- und Zäpfle-Land“ und dem „3-Löwen-Takt“, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH.
Live-Sendungen und Live-Einblendungen in die Programme vom SWR sowie viele Aktionen, Gewinnspiele und Show-Einlagen auf der SWR-Showbühne werden die Messebesucher begeistern und dafür sorgen, dass die Halle 6 zu einem zentralen Informationspunkt der CMT 2009 auf der Neuen Messe am Flughafen wird. SWR1, SWR4 und das SWR-Fernsehen werden dabei ein Baden-Württemberg-Programm aus einem Guss präsentieren, in dem sich die Vielfalt des touristischen Lebens im Land widerspiegelt. Das gläserne SWR-Studio, die Info-Stände der Marktplatz-Partner und die angeschlossenen Aussteller aus dem Land sind erstes Ziel für Hörerinnen und Hörer sowie Messebesucher aus Baden-Württemberg. Mit den Landesprogrammen von SWR1 („Eins Gehört Gehört. SWR1“), SWR4 („SWR4. Da sind wir daheim“) und dem SWR-Fernsehen („Unser Drittes“) wird sich der Südwestrundfunk seinen Hörern und Zuschauern hautnah präsentieren.
Im Mittelpunkt der SWR-Aktivitäten stehen Informationen, Tipps und Service, eingerahmt durch Unterhaltung, Live-Musik und zahlreiche Mitmachaktionen, bei denen die Besucher wertvolle Preise gewinnen können. Für Auskünfte zu den Programmen, der Technik und dem Unternehmen stehen SWR-Mitarbeiter im gläsernen Studio und am Infostand an allen Messetagen zur Verfügung.