...

15.01.2009

Mehr als 70 Aussteller beim Kultur-Tourismus-Tag

Premiere für Stuttgart CULTURE Open am 23. Januar auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT / Kongress für Kulturschaffende und Touristiker Kulturreisen liegen voll im Trend. Immer häufiger werden Kurzreisen, Ferien oder der Urlaubsort für einen längeren Aufenthalt nach dem Kulturangebot ausgesucht. Denn Städte, Regionen und Länder gewinnen zunehmend durch ihre Kulturgüter an Attraktivität. Diesen Trend greift der Kultur-Tourismus-Tag „Stuttgart CULTURE Open“ auf, der am 23. Januar 2009 zum ersten Mal im Rahmen der CMT (17. – 25. Januar) stattfindet. Im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart stehen einen ganzen Tag lang spannende Vorträge rund um die Trends im Städte- und Kulturtourismus auf dem Programm. Eine Foyer-Ausstellung mit mehr als 70 Tischpräsentationen und rund 30 vertretene Institutionen, die ihre Broschüren im Kulturkiosk auslegen, ergänzen die Fachvorträge.

Dabei sind beispielsweise internationale Veranstalter wie Wientourismus und Züricher Festspiele sowie die Tourismusämter vom diesjährigen CMT-Partnerland Rumänien, aus Kroatien, Italien, dem Baltikum, den Niederlanden oder Ungarn sowie bundesweite Organisationen zum Beispiel durch die UNESCO Welterbestätten Deutschland oder Bamberg Tourismus mit ihren Kulturangeboten vertreten. Aussteller aus Baden-Württemberg wie das Museum Frieder Burda und die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden sowie von der Landeshauptstadt Stuttgart, die über aktuelle Ausstellungen und kulturelle Einrichtungen informieren. So sind neben dem Pforzheimer Schmuckmuseum, das Linden-Museum und das Naturkundemuseum in Stuttgart, die Kunsthalle Würth oder die Internationale Bachakademie Stuttgart zu finden. Auch das Kulturland Baden-Württemberg, die AG Freilichtmuseen in Baden-Württemberg, der Bodensee Tourismus oder das Stadtmarketing von Mannheim, Ludwigsburg oder Marbach am Neckar sind mit ihren Highlights für 2009 präsent. Nicht zu vergessen die Angebote der Frankfurter Schirn Kunsthalle, der Bauhaus 2009 Weimar GmbH, des Jüdischen Museums Berlin und des Kultursenders Arte. Die europäischen Kulturhauptstädte 2009, Linz und Vilnius, sowie 2010, Pècs und das Ruhrgebiet, zeigen auf der Stuttgart CULTURE open Flagge.



Zusätzlich zu den Informationsständen haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Kongressprogramm auf die Beine gestellt, das sich an Kulturschaffende, Manager in Kulturbetrieben, Touristiker und Kultur-Dienstleister richtet. Hier sind als Referenten am Start u. a. die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbands, Claudia Gilles, Oliver Scheytt, Geschäftsführer RUHR.2010, Hans-Dieter Lohneis, Unternehmensleitung bei Studiosus Reisen, oder Bernd Loppow, Geschäftsführer von Die Zeit Reisen.

Mit dem Kultur-Tourismus-Tag schafft die Messe Stuttgart eine internationale Drehscheibe für Kulturschaffende, Touristik und Kulturreisende. „Damit erhält der anspruchsvolle Tourismus eine neue Plattform auf der CMT“, erklärt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Besuchern wird die gesamte Bandbreite der Kultur und Kulturtouristik in angemessener Form präsentiert. Kulturliebhaber wie auch Fachbesucher können sich in diesem Sonderbereich der CMT über die neuesten Trends im Bereich Kultur und Touristik informieren. Das Konzept der Stuttgart CULTURE Open ermöglicht mit dem Aufzeigen dieses spezifischen touristischen Segments ein einzigartiges Messeerlebnis. Also Vorhang auf für Festivals, Museen, Opernfestspiele, Theater, Kunstausstellungen, Themenjahre, Events, Musicals und Varietés. Das alles und vieles mehr finden die Besucher am 23. Januar von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der Stuttgart CULTURE Open.

Initiator der Stuttgart CULTURE Open ist ART CITIES IN EUROPE, die dessen Organisation übernommen haben. Veranstalterin ist die Messe Stuttgart, die mit der CMT mehr als 200.000 Reisewilligen Lust auf Urlaub macht. Rund 1800 Aussteller aus mehr als 90 Ländern informieren auf der Stuttgarter Urlaubsmesse ihr Zielpublikum über neue Angebote und profitieren vom Mix aus Messe, Kongress und praxisnahen Vorträgen. Am zweiten besucherstarken CMT-Wochenende finden parallel zur Stuttgart CULTURE Open drei Sonderausstellungen statt: Die „Motorfaszination“ in Halle C2, die „Golf- & WellnessReisen“ sowie die „Kreuzfahrt- & SchiffsReisen“ in der Halle 9.

Der Eintrittspreis zur Stuttgart CULTURE Open liegt bei 12 Euro; darin ist auch der Besuch der Urlaubsmesse CMT enthalten. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.

Das Kongressprogramm sowie die Anmeldung für die Registrierung als Fachbesucher sind online unter www.stuttgart-culture-open.de abrufbar. Die Teilnahmegebühr zum Kongress liegt bei 49 Euro (29 Euro für Studenten); darin ist neben dem Stuttgarter ÖPNV-Ticket auch die Verpflegung enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung für die Fachvorträge:

Messe Stuttgart, Hanna Knubben, Tel.: +49 (0)711 18560-2829, Fax: 18560-2758 oder per E-Mail unter hanna.knubben@messe-stuttgart.de

sowie bei
ART CITIES IN EUROPE GmbH, Kai Geiger, +49 (0)7531 9073-0, Fax: 9073-5 und per E-Mail unter info@artcities.com

Im Internet unter: www.stuttgart-culture-open.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews69912.html