Premiere für die Stuttgart CULTURE Open am 23. Januar auf der Stuttgarter Urlaubsmesse: rund 50 Aussteller präsentieren kulturelle Einrichtungen Kulturreisen liegen voll im Trend. Immer häufiger werden Kurzreisen, Ferien oder der Urlaubsort für einen längeren Aufenthalt nach dem Kulturangebot ausgesucht. Denn Städte, Regionen und Länder gewinnen zunehmend durch ihre Kulturgüter an Attraktivität. Lautete früher die klassische Urlaubsfrage noch „In die Berge oder ans Meer?“, so stehen jetzt Stadt, Leute und Kultur des jeweiligen Reiseziels oftmals im Mittelpunkt der Urlaubsplanung.
Diesen Trend greift der Kultur-Tourismus-Tag „Stuttgart CULTURE Open“ auf, der am 23. Januar 2009 zum ersten Mal im Rahmen der CMT (17. – 25. Januar) stattfindet. Im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart stehen einen ganzen Tag lang spannende Vorträge rund um die Trends im Städte- und Kulturtourismus auf dem Programm. Eine Foyer-Ausstellung mit rund 50 Tischpräsentationen ergänzt die Fachvorträge. Dabei sind beispielsweise internationale Veranstalter wie Wientourismus und das Land Kärnten sowie bundesweite Organisationen zum Beispiel durch die UNESCO Welterbestätten Deutschland oder Bamberg Tourismus mit ihren neuesten Kulturangeboten vertreten. Aber auch Aussteller aus Baden-Württemberg und von der Landeshauptstadt Stuttgart informieren über aktuelle Ausstellungen und kulturelle Einrichtungen. So sind neben dem Pforzheimer Schmuckmuseum, das Linden-Museum und das Naturkundemuseum in Stuttgart, die Kunsthalle Würth oder die Internationale Bachakademie Stuttgart zu finden. Auch das Kulturland Baden-Württemberg, die AG Freilichtmuseen in Baden-Württemberg oder das Stadtmarketing von Quedlinburg, Wolfsburg oder Marbach am Neckar sind mit ihren Highlights für 2009 vertreten.
Mit dem Kultur-Tourismus-Tag schafft die Messe Stuttgart eine internationale Drehscheibe für Kulturschaffende, Touristik und Kulturreisende. „Damit erhält der anspruchsvolle Tourismus eine neue Plattform auf der CMT“, erklärt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Besuchern wird die gesamte Bandbreite der Kultur und Kulturtouristik in angemessener Form präsentiert. Kulturliebhaber wie auch Fachbesucher können sich in diesem Sonderbereich der CMT über die neuesten Trends im Bereich Kultur und Touristik informieren. Das Konzept der Stuttgart CULTURE Open ermöglicht mit dem Aufzeigen dieses spezifischen touristischen Segments ein einzigartiges Messeerlebnis.
Also Vorhang auf für Festivals, Museen, Opernfestspiele, Theater, Zirkusse, Themenjahre, Events, Musicals und Varietés. Das alles und vieles mehr finden die Besucher am 23. Januar von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der Stuttgart CULTURE Open.
Initiator der Stuttgart CULTURE Open ist ART CITIES IN EUROPE, die dessen Organisation übernommen haben. Veranstalterin ist die Messe Stuttgart, die mit der CMT mehr als 200.000 Reisewilligen Lust auf Urlaub macht. Rund 1400 Aussteller aus 100 Ländern informieren auf der Stuttgarter Urlaubsmesse ihr Zielpublikum über neue Angebote und profitieren vom Mix aus Messe, Kongress und praxisnahen Vorträgen. Am zweiten besucherstarken CMT-Wochenende finden parallel zur Stuttgart CULTURE Open drei Sonderausstellungen statt: Die „Motorfaszination“ in Halle C2, die „Golf- & WellnessReisen“ sowie die „Kreuzfahrt- & SchiffsReisen“ in der Halle 9, die Interessenten aus der Kaufkraft starken Zielgruppe anziehen.
Der Eintrittspreis zur Stuttgart CULTURE Open liegt bei 12 Euro; darin ist auch der Besuch der Urlaubsmesse CMT enthalten. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
Das Kongressprogramm sowie die Anmeldung für die Registrierung als Fachbesucher sind online unter www.stuttgart-culture-open.de abrufbar.
Weitere Informationen und Anmeldung für die Fachvorträge:
Messe Stuttgart, Hanna Knubben, Tel.: +49 (0)711 18560-2829, Fax: 18560-2758 oder per E-Mail unter hanna.knubben@messe-stuttgart.de
sowie bei
ART CITIES IN EUROPE GmbH, Kai Geiger, +49 (0)7531 9073-0, Fax: 9073-5 und per E-Mail unter info@artcities.com