...

16.01.2009

Stimmung „fantastico“ auf der zweiten Mondo Italia

Rund 30.000 Italien-Liebhaber ließen sich vom „Dolce Vita“ auf die Messe Stuttgart locken / Essen, Trinken und Pizza-Meisterschaften besonders gefragt Die zweite Mondo Italia in Deutschland, die vom 16. bis 20. April ihre Premiere in den neuen Messehallen beim Flughafen gefeiert hat, ist den in sie gesetzten Erwartungen erneut gerecht geworden. Mit rund 30.000 Gästen, darunter gut ein Zehntel italienischer Herkunft, hat sie in fünf Tagen dieselbe Besucherzahl erreicht wie in den neun Tagen im Vorjahr, damals noch auf dem Killesberg. „Mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sind wir hoch zufrieden“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, der eine positive Bilanz zog: „Trotz des klassischen April-Wetters können wir guten Gewissens weiter nach vorne schauen, großes Kompliment auch an unsere Partner von der Agentur Publitour.“ Vor allem am Wochenende seien die Stände der 20 italienischen Regionen sowie von San Marino mit ihren touristischen Angeboten und kulinarischen Spezialitäten gut besucht gewesen. Auch der „Motoren-Bereich“ mit Klassikern auf zwei und vier Rädern sowie die Event-Halle mit der Show-Bühne und den Attraktionen für Kinder und Jugendliche seien vom Publikum mit Interesse angenommen worden.

Dem konnte Paolo Esposito, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Publitour in Verona und Organisator der Mondo Italia, nur zustimmen. „Unser Konzept, die Vielfalt Italiens in kultureller, touristischer und künstlerischer Hinsicht zu präsentieren, ist auch dieses Mal aufgegangen.“ Es sei in den neuen Hallen noch besser gelungen, „das italienische Lebensgefühl nach Deutschland zu bringen und Italien in einer eigenständigen Messe darzustellen“. Davon hätten sich auch viele Präsidenten und Bürgermeister aus verschiedenen Regionen Italiens überzeugt. „Sie waren begeistert.“ Dr. Marco Montini, Direktor der Italienischen Zentrale für Tourismus in Deutschland ENIT konnte diese Aussage voll unterstützen: „Wir haben wieder einmal deutlich gemerkt, wie groß das Interesse in Süddeutschland an Italien ist.“ Die Reaktionen der Besucher seien sehr positiv gewesen. „An den Ständen wurden viele Waren verkauft und unsere touristischen Partner konnten reichlich Tipps geben und haben jede Menge Informationsbroschüren verteilt.“ Auch Faiti Salvadori, Generalkonsul der Republik Italien in Stuttgart, zog eine positive Bilanz: „Die Beteiligung am Literaturwettbewerb ,Wie sehe ich Italien, wie sehe ich Deutschland‘ für Schüler in Baden-Württemberg hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Der große Erfolg und der Messebesuch von rund 1000 Wettbewerbsteilnehmern am Freitagabend machten ihn sehr hoffnungsvoll für künftige Projekte im kulturellen Austausch zwischen Italien und Deutschland.



Unter dem Strich ist die Idee der Mondo Italia beim Publikum auch beim zweiten Mal hervorragend angekommen, wie erste Umfragen unter den Messebesuchern belegen. Für 94 Prozent hat sich der Besuch der Mondo Italia gelohnt, sie lobten besonders die exzellenten Gesprächsmöglichkeiten und ausführlichen Informationsangebote der rund 200 Aussteller. Folgerichtig werden 90 Prozent die Messe weiterempfehlen. Mehr als zwei Drittel gaben der Messe die Noten eins und zwei. Insgesamt beabsichtigen 90 Prozent der befragten Besucher, auch zur Mondo Italia 2009 zu kommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Besucherinteresses standen die Bereiche für Nahrungs- und Genussmittel vor Tourismus, Kultur, Getränke, Mode und Automobil / Motorrad. Mehr als die Hälfte der Befragten hatte die Messe bereits genutzt, um italienische Spezialitäten und Waren einzukaufen. Und von den übrigen spielten 89 Prozent mit dem Gedanken, sich mit Wein, Spirituosen, Käse, Wurst, Olivenöl, Pasta, Schuhen oder Bekleidung einzudecken, was angesichts des vielfältigen Angebots kein einfaches Unterfangen war. 38 Prozent der Befragten gehen zudem davon aus, dass die Bedeutung der Mondo Italia in Zukunft wichtiger werden würde.

Die Messeattraktionen und Sonderbereiche veranlassten die Besucher zum langen Verweilen in den Hallen: durchschnittlich verbrachten sie dreieinhalb Stunden auf der Messe. Mit gutem Grund, denn die Sonderbereiche konnten sich sehen lassen. Neben den Internationalen Deutschen Pizza-Meisterschaften und der Italienischen Nacht, entsprachen die Miss-Italia-Wahl, die Modenschauen und die Skulpturenausstellung „Le Mabille“ von Angiola Tremonti dem Geschmack des Publikums. Für eine große Zahl der Besucher zählten die artistischen Darbietungen der Nationalmannschaft der akrobatischen Pizzabäcker um die Weltmeister Danilo Pagano und Umberto Napolitano zusammen mit den Genuss-Seminaren „Sapori d’Italia“ der Italienischen Handelskammer München zu den absoluten Highlights der Mondo Italia.

84 Prozent der befragten Messebesucher stammten übrigens aus der Region Stuttgart und 11 Prozent nahmen eine Anreise von 50 bis 100 Kilometer auf sich. Ihre Wohnorte befinden sich neben Baden-Württemberg in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland.




Die nächste Mondo Italia findet vom 22.-26.April 2009 statt.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews70053.html