...

19.01.2009

Neue Messe Stuttgart übertrifft alle Erwartungen

Ein Jahr nach Einweihung des Geländes am Flughafen: Rekordzahlen und ein Umsatzsprung von mehr als 60 Prozent Erfolgsgeschichte sondergleichen in Europas modernstem Messezentrum: Die Neue Messe Stuttgart wächst im ersten Jahr nach Inbetriebnahme weit stärker als geplant. Der Umsatz wird nach den Prognosen für 2008 gegenüber den beiden Vorjahren um mehr als 60 Prozent steigen und erstmals über 100 Millionen Euro liegen. Allein in diesem Jahr stehen beziehungsweise standen 17 neue Messethemen im Kalender, 2007 waren es 13. Das105.200 Quadratmeter Hallenfläche umfassende Gelände ist 2008 praktisch komplett ausgebucht und weist vom Start weg eine gleich hohe Auslastung auf wie das nur gut halb so große alte Messezentrum auf dem Killesberg. „Damit sind alle Erwartungen, auch unsere eigenen, bei weitem übertroffen worden“,stellt Ulrich Kromer fest, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS), „wir spielen mit der neuen Messe in einer ganz anderen Liga und werden jetzt im Inland wie im Ausland ganz anders wahrgenommen“.

Genau vor einem Jahr, am 19. Oktober 2007, hatte Bundespräsident Horst Köhler das 806-Millionen-Euro-Projekt Neue Messe Stuttgart eingeweiht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich von dem ungewöhnlichen Bauwerk der Stuttgarter Architekten Wulf & Partner ebenso begeistert wie die 180.000 Besucher am Eröffnungswochenende und beschrieb die Neue Messe als „eine Landschaft beschwingter Dächer“.

Direktanschluss an Flughafen, Autobahn und Schienenstrang, dazu die Lage „mitten im Markt“ von Europas Hightech- und Innovationsregion Nr. 1: dies sind in der Tat ideale Rahmenbedingungen für Wachstum. Insgesamt erwartet die Neue Messe Stuttgart für 2008 bei 47 Eigen- und 22 Gastmessen eine Rekordzahl von 17.000 Ausstellern und etwa 1,5 Millionen Besuchern. 2006, das letzte starke Messejahr im alten Killesberg-Gelände, brachte 10.800 Aussteller und 970.000 Besucher. 2007 kletterten die Zahlen auf 13.722 Aussteller und 1,25 Millionen Besucher. Ganz besonders freut sich der für die Internationalisierung zuständige Geschäftsführer Roland Bleinroth, dass sich bei einer ganzen Reihe von Stuttgarter Fachmessen 2008 der Auslandsanteil auf Aussteller- und Besucherseite verdoppelt hat: „Wir sind bei der Internationalisierung unseres Geschäftes auf gutem Wege.“ Das Netz der LMS-Auslandsvertretungen wurde in jüngster Zeit auf 44 Repräsentanzen erweitert, darunter zum Beispiel Japan, Korea, Indien, Kanada, die USA, Rumänien und die Slowakei. Erstmals fanden 2008 Satelliten-Veranstaltungen der INTERVITIS INTERFRUCTA in Russland und Indien statt, die Interbad erlebte in China ihre Premiere.



Zu den neuen Themen 2008 gehör(t)en unter anderem das Hightech-Event Lasys im März, die Control der P.E. Schall GmbH, der ThyssenKrupp Ideenpark mit fast 300.000 begeisterten Besuchern im Mai, die Oberflächentechnik-Messe O & S im Juni, die Altenheim-Expo und die TopClinica im gleichen Monat, die Interschau-Technofolies im Oktober und die Außenwirtschaftsmesse Global Connect im November. Die wichtigste Veranstaltung im zweiten Halbjahr 2008 war mit einem Rekord von 1.300 Ausstellern und 85.000 Besuchern die Werkzeugmaschinen-Messe AMB – sie belegte ebenso das komplette Gelände, wie dies im Februar 2009 mit der Rollladen- und Torebau-Weltleitmesse R+T der Fall sein wird. Auch die CMT 2008 füllte – entgegen der Planung - auf Anhieb sämtliche Messehallen und legte bei der Besucherzahl von 170.000 auf 225.000 zu. Damit nimmt sie europaweit mit deutlichem Abstand Platz 1 ein.

Auch beim ICS Internationales Congresscenter Stuttgart zeigte sich im ersten Jahr nach Inbetriebnahme mit insgesamt 4.164 Raumbuchungen eine sehr positive Entwicklung. Die Veranstaltungen mit den größten Teilnehmerzahlen waren bislang die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (4.400) im September, der Interpharm-Kongress (3.400) im April, die NSA European Leadership Conference (2.800) Ende März und der VGB-Kongress Kraftwerke im September mit 2.800 Gästen. Ebenfalls im ICS fand heuer die Hauptversammlung der Hugo Boss AG mit 1.200 Teilnehmern sowie eine Kick-Off-Veranstaltung der Adam Opel AG mit 1.800 Teilnehmern (Dezember 2007) statt. Vom 23. – 25. Oktober 2008 steht der Deutsche Zahnärztetag mit 4.000 erwarteten Teilnehmern an, nur wenige Tage später die 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (2.500 Teilnehmer). Den Ausklang für dieses Jahr übernehmen der CDU-Bundesparteitag vom 30. November – 2. Dezember und Thomas Gottschalks ZDF-Show „Wetten, dass…?“ am 13. Dezember. Das neue ICS gehört mit seiner Gesamtkapazität von 9.050 Plätzen zu den größten Kongresszentren in Deutschland.

Mit der Verdichtung des S-Bahn-Taktes bei allen größeren Publikumsmessen ab Oktober 2008 hat sich die Anbindung der Neuen Messe Stuttgart auch an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nochmals deutlich verbessert. Der nächste Punkt auf der Wunschliste der Messe-Macher ist nun ein zügiger Stadtbahn-Anschluss. Gewissermaßen das „i-Tüpfelchen“ soll dann der neue ICE- und Regionalbahnhof im Zuge des Projektes Stuttgart 21 und des Neubaues der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach München werden.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews70173.html