Im November eröffnete die Live Communication-Agentur Uniplan ihr neues Office im Zentrum Stuttgarts – in der Rotebühlstraße, direkt am Feuersee. Im Waldbaur-Areal, einer ehemaligen Schokoladenfabrik, befindet sich das Team um Director Thomas Lang in bester Gesellschaft. Denn hier tummeln sich zahlreiche kreative Unternehmen: Designbüros, Agenturen und Verlage. Auch der bekannte Panini-Verlag ist hier angesiedelt.
Uniplan ist bereits seit über zehn Jahren mit einem Office in Stuttgart vertreten. Das in der Live Communication sehr erfahrene Team berät von dort aus zahlreiche Kunden im Messe- und Eventbereich. So zeichnete die Agentur in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge für den knapp 2.000 qm großen Markenauftritt von Sony PlayStation auf der Games Convention verantwortlich. Auch für die Sto AG ist Uniplan aktiv. Das Stuttgarter Team betreut den Marktführer im Bereich Wärmedämm-Verbundsysteme als Leadagentur für nationale und internationale Messeauftritte. Für Michelin, einen der führenden Reifenhersteller, konzipierte und realisierte Uniplan den Messestand auf der Bauma ebenso wie den Markenauftritt von Pfleiderer, dem führenden Systemanbieter für Holzwerkstoffe, Oberflächenveredelung und Laminatfußböden, zur Interzum. Ebenso konzipierte und realisierte das Team die Hauptversammlung 2008 der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit einer Galaveranstaltung mit prominenten Live Acts wie Annett Louisan, Roger Pabst und rund 300 Gästen. Auch namhafte Unternehmen aus Medizintechnik und Pharmaindustrie wie Welch Allyn, Nycomed, Pentax Life Care und Given Imaging stehen auf der Kundenliste der Live Communication-Agentur.
„Wir freuen uns sehr über die räumliche Veränderung, die uns nicht nur eine zentralere Lage, sondern vor allem auch mehr Platz beschert. Denn wir wollen weiter wachsen. In den kommenden Monaten werden wir unser Team um Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement, Design und technische Projektleitung erweitern“, so Thomas Lang, Leiter der Stuttgarter Uniplan-Dependance. Neben dem Stuttgarter Office hat auch das Headquarter in Köln neue Räume bezogen. Die Standortauswahl, Gebäudetypologie, Raumstruktur und Materialien wurden dabei in einem eigens entwickelten Uniplan-Styleguide definiert. „In Stuttgart hat sich Uniplan bewusst für ein modernes Loft in einer ehemaligen Produktionsstätte entschieden – eine interessante Mischung aus Alt und Neu mit viel Platz für kreative Ideen“, erläutert Thomas Lang. „Das Besondere daran: Es spiegelt den Dialog zwischen Kreativität und Produktion wider. Zwei Faktoren, die auch Uniplan vereint."