Memo zur Messe KarriereStart 2009 - mehr Aussteller, mehr Fläche
Vom 23. bis 25. Januar findet die KarriereStart 2009 in Dresden statt. Seit elf Jahren gibt es die Messe für Beruf und Personal, Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit 167 Ausstellern, 2009 sind 320 Aussteller ( 2008: 315) dabei auf 11.000 qm Hallenfläche (2008: 10.500). Hintergrund des Wachstums: Immer mehr Unternehmen nutzen die KarriereStart zur gezielten Nachwuchskräfte-Gewinnung. So wird erstmals ein spezieller Messebereich für die sächsische Metall- und Elektroindustrie geschaffen: SACHSENMETALL integriert ab 2009 die „M+E-Zukunftstage“ in die KarriereStart. Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC, betont: „Die KarriereStart hat die Aufgabe, jungen Leuten Perspektiven in Sachsen zu zeigen. Wir stellen zukunftsorientierte Berufe vor und informieren zu den Chancen von Existenzgründungen.“ Im Gründerbereich der Messe beraten Firmen, Kammern und Behörden zu Existenzgründung, Franchising und Unternehmenssicherung, parallel gibt es ein Vortragsprogramm mit über 150 Beiträgen. Alle Informationen zu Ausstellern, Vorträgen und Terminen finden sich auch unter www.messe-karrierestart.de im Internet. Neu ist hier der Besucher-Service: Im Sinne einer intensiven Messevorbereitung stehen die konkreten Ausstellerangebote zu Berufsausbildung, Studium, Praktikum sowie zur Weiterbildung vorab online zur Verfügung. Die KarriereStart ist am Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 €. Hiermit möchten wir Sie an die Pressetermine erinnern:
Freitag, 23. Januar 2009, 11.00 Uhr
Messe Dresden, Erlweinsaal
Der Sächsische Kultusminister Prof. Dr. Roland Wöller wird die Messe gemeinsam mit der Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz eröffnen. Im Anschluss findet ein Messe-Rundgang statt, Preisverleihungen schließen sich an:
Preisverleihungen am Freitag, 23. Januar
- Dresdner Hochschulgründerpreis des BJU
12.00 Uhr Raum 3.6, OG Halle 3
Vom 23. bis 25. Januar können Sie sich an der Information im gläsernen Eingangsbereich der MESSE DRESDEN für die Messe akkreditieren lassen. Bitte bringen Sie dazu Ihren gültigen Journalistenausweis oder eine Redaktionslegitimation mit. Ihre Pressekarte, eine aktuelle Pressemappe sowie den Messekatalog erhalten Sie ebenfalls dort. Die Pressemappen der Aussteller erhalten Sie im Fachpresse-Center. Vorab finden Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Messe aktuell“ ein Firmenverzeichnis und unter „Presse-Center“ Pressetexte der Aussteller.
Wir stehen Ihnen persönlich oder unter Telefon:0351 4458-750 im Messebüro in Halle 3 zur Verfügung. Kontinuierlich erreichen Sie uns unter Tel.:0351/315330 o. Email: presse@ortec.de.