Touristik & Caravaning International 2008 in Leipzig: Reisebranche trotzt der Krise � ungebrochenes Interesse der Messebesucher � Fahrradmesse mit Bestnoten
Touristik & Caravaning International 2008 in Leipzig: Reisebranche trotzt der Krise � ungebrochenes Interesse der Messebesucher � Fahrradmesse mit Bestnoten Die 19. Touristik & Caravaning International vom 19. bis 23. November 2008 hat allen Grund zum Feiern: Nicht nur, dass mit 1.150 Ausstellern aus 53 L�ndern eine gro�artige Beteiligung an der Messe erreicht wurde, auch mit der Besucher-zahl ist Veranstalter TMS mehr als zufrieden: Trotz Finanzkrise, nahender Re-zession und Wintereinbruchs im Einzugsgebiet der TC str�mten 79.000 Besucher auf das Messegel�nde in Leipzig, das sind 1.000 mehr als im Vorjahr. Damit un-terstrich die TC einmal mehr ihre unangefochtene Stellung als gr��te ostdeut-sche Reisemesse. Auf ihren Urlaub werden die Ostdeutschen auch 2009 nicht verzichten, mehr als zwei Drittel von ihnen werden mindestens einmal verreisen. Dieses Ergebnis der repr�sentativen Bev�lkerungsbefragung des Leipziger Em-pirischen Forschungsinstituts wurde auf der Messe eindrucksvoll untermauert. Demzufolge waren bei allen Messebeteiligten zufriedene Gesichter zu beobach-ten: 95,9 Prozent der Aussteller sehen ihre Erwartungen an die Messe erf�llt und sch�tzen den gesch�ftlichen Erfolg positiv ein. Das belegt die Besucherbefra-gung in �berzeugender Weise: 40 Prozent der Messeg�ste gaben an, auf der TC etwas kaufen oder eine Reise buchen zu wollen, 62 Prozent haben das nach der Messe vor. Offensichtlich fanden die Besucher Gefallen an der Messe, denn 92 Prozent von ihnen haben ihr Wiederkommen in n�chsten Jahr fest eingeplant, 95,7 Prozent der Aussteller wollen auch 2009 wieder mit dabei sein.
Kroatien und USA stark gefragt
Sehr zufrieden mit seinem Messeauftritt ist das diesj�hrige Partnerland Kroatien. F�r die Kundenbindung sei eine solche Partnerschaft das Mittel der Wahl schlechthin, erkl�rt Miljenko Babic von der Kroatischen Zentrale f�r Tourismus. Zahlreiche Interessenten waren bereits in dem Adrialand und kamen jetzt an den Messestand, um neue Ziele zu entdecken. Kroatien war neben Italien, �sterreich und der Schweiz eines der Topziele f�r den n�chsten Sommer bei ITS Reisen. Auff�llig stark gestaltete sich die Nachfrage nach PKW-Reisen. Der Messeerfolg war konkret messbar, denn es wurden mehr Buchungen als im Vorjahr realisiert. Bei L�Tur lag der Buchungszuwachs gegen�ber der TC 07 bei 20 Prozent. Blue Planet, Spezialist f�r Afrika und Asien, registrierte ein besonders starkes Interes-se f�r �gypten und Namibia. Kleinere, pers�nlich gef�hrte Gruppenreisen erfreu-ten sich trotz des h�heren Preises immer gr��erer Beliebtheit hei�t es bei dem Spezialveranstalter. Strahlende Gesichter auch beim Nordamerikaspezialisten Meso Amerika-Reisen. Gesch�ftsf�hrer Ulrich Finke ist von dem gro�en Zu-spruch f�r die USA �berrascht. �In den letzten Jahren habe ich mich ja kaum get-raut, die amerikanische Flagge am Messestand aufzuh�ngen, aber dank Obama und dem immer noch attraktiven Dollarkurs sind die USA jetzt ein sehr begehrtes Reiseziel�, erkl�rt Finke.
Hohes Besucherinteresse f�r die Partnerregion und Partnerst�dte
Mit dem Nibelungenland, bestehend aus den Regionen Ried, Neckartal, Berg-stra�e und Odenwald, hat sich ein relativ kleines Urlaubsgebiet auf einer beacht-lichen Fl�che von mehr als 600 Quadratmetern in der Glashalle pr�sentiert. Die Hessen sind begeistert von ihrem Auftritt in Leipzig: �Eine tolle Messe, ein toller Standort und ein interessiertes Publikum�, so Marketingchef Lars G�lz. Vor allem der erst im Oktober dieses Jahres er�ffnete Nibelungensteig mit 1.600 H�henme-tern stie� auf das rege Interesse der wanderfreudigen Sachsen. Eine gro�artige Bereicherung erfuhr die TC durch die Pr�sentationen der beiden Partnerst�dte Greiz und Mittweida, die beide 2009 ihr 800j�hriges Jubil�um feiern und Ausrich-ter des Th�ringen- bzw. Sachsentages sind. Die �sthetisch anspruchsvolle Ges-taltung der Greizer Parklandschaft und die un�bersehbare Burg als Symbol f�r das S�chsische Burgen- und Heideland auf dem Stand von Mittweida entwickel-ten sich zu Besuchermagneten. �Unsere Erwartungen wurden voll erf�llt, der rie-sige Aufwand hat sich gelohnt�, freut sich Thomas Waldheim, Cheforganisator des n�chstj�hrigen Sachsentages.
Unerwartete Verkaufserfolge im Caravaning-Bereich
Die zur�ckhaltenden Erwartungen der Caravaning-Branche an die TC 2008 wur-den teilweise deutlich �bertroffen. �Das hohe Niveau der Reisemobil-Verk�ufe aus dem Vorjahr konnten wir ausbauen�, berichtet Karsten Berg von der Firma Fendt. �Noch besser fielen die Auftr�ge f�r Fendt Wohnanh�nger aus�, so der Verkaufsleiter Au�endienst. �hnlich zufrieden ist Heiko Seitz, Gesch�ftsf�hrer des Reisemobilherstellers Tikro. �Wir konnten die gesteckten Messeziele errei-chen.� Neben dem Verkauf ging es ihm vor allem darum, sein Unternehmen in den �stlichen Bundesl�ndern bekannter zu machen. Mehr Publikum als noch vor einem Jahr stellt auch Concorde, Hersteller von Reisemobilen im oberen Preis-segment, fest. �Gegen�ber 2007 konnten wir uns hier steigern�, freut sich Ver-k�ufer Wenzel Molnar �ber die zweite Teilnahme seines Unternehmens an der TC. Den Reisemobil- und Caravanhersteller B�rstner �berraschten die vielen und sehr interessierten G�ste. �Die Leute kommen bereits sehr gut informiert auf die Messe und gehen ganz gezielt auf ein bestimmtes Fahrzeug zu�, so ein Ver-triebsmitarbeiter. F�r Westfalia, zum ersten Mal als selbst�ndige Marke auf der Messe vertreten, war es vor allem wichtig, die Bekanntheit auszubauen. Das In-teresse der Besucher war sehr hoch�, erkl�rte Ralf Semmler, Key Account Ma-nager bei Westfalia. �Etwas besser als im Vorjahr�, beantwortete Thomas Fritz, Gesch�ftsf�hrer der Firmen Dethleffs und Sunlight, die Frage nach dem Messe-ergebnis.
Fahrradmesse auf der �berholspur
Der f�nfte fahrrad.markt.zukunft. war einer der erfolgreichsten in der bisherigen Geschichte dieser Veranstaltung. Die verk�rzte Laufzeit auf zwei Tage ist zwar bei Herstellern und H�ndlern umstritten, doch �ber den positiven Verlauf der Fahrradmesse herrscht Einigkeit. Thomas Barth vom Fahrradladen Fahrradies aus Halle ist von Anfang an dabei und kann die Entwicklung sachkundig ein-sch�tzen. �Hier schlendert kaum jemand nur mal so �ber die Messe, sondern wir treffen auf ein sehr gut vorbereitetes, kaufwilliges Publikum. Vor allem Elektror�-der sind der Renner�, erl�utert der Fahrradh�ndler. Die Firmen Stadler, Little John Bikes und Fahrrad Eckhardt aus Leipzig sind zum ersten Mal dabei. Man sei positiv �berrascht, die Premiere sei gelungen, hie� es unisono an den Mes-sest�nden. F�r Leander Naumann von Fahrrad Preisser verlief die Messe besser als erwartet. Der Leipziger Fahrradh�ndler konnte ebenso wie die Vertreter der Marke Giant feststellen, dass anspruchsvolle, individuell gestaltete R�der beson-ders gefragt sind. Die Kunden achten offensichtlich wieder mehr auf das Styling. Das Rad soll nicht nur �passen�, es soll auch schick aussehen. Auch Christian Kr�ger, Verkaufsleiter von Lucky Bike, ist von dem gut informierten Publikum angetan. �Super-Ums�tze� wurden vor allem mit den Elektror�dern gemacht. F�r die Jahrg�nge ab 40 sind diese R�der interessant.
Gro�en Zuspruchs erfreute sich das Rahmenprogramm von Reise- und Fahr-radmesse. Sowohl die Vortr�ge rund um das Rad als auch die spannenden Mul-tivisonsshows �ber Reiseziele waren stets gut besucht.
Die n�chste Touristik & Caravaning International findet vom 18. bis 22.11.2009 in Leipzig statt.