Digital Signage als neues Messesegment wird gut angenommen
viscom goes Digital Signage: Die diesjährige Fachmesse für visuelle Kommunikation zeigt die europaweit größte Anzahl an Projekten in diesem Bereich. Das noch neue Messesegment verzeichnet eine sehr starke Nachfrage. „Wir freuen uns, dass wir im vergangen Jahr mit der Erweiterung unseres Themenspektrums um Digital Signage die richtige Wahl getroffen haben“, erklärt viscom-Chefin Petra Lassahn. Nach dem großen Erfolg in 2007 wird das Thema im Rahmenprogramm in diesem Jahr an zwei Tagen aufgegriffen. Die beiden Digital Signage Days am 30. und 31. Oktober klären grundlegende Fragestellungen zu diesem Thema. Zahlreiche Vorträge und Praxisbeispiele geben einen Überblick über diesen neuen Ausstellungsbereich der viscom und liefern umfassende Informationen für künftige Geschäftsentscheidungen: Dazu zählen die Grundlagen der Contentgestaltung und Planung, Informationen von der Anwendung, Umsetzung bis zur Wahrnehmungsmessung. Der erste Tag am 30. Oktober ist der „Tag der Entscheider“ und befasst sich mit den grundlegenden Fragestellungen zum Thema Digital Signage. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass gerade im Bereich Digital Signage die Content Produktion in der Werbung ein großes Problem darstellt. Es gibt sowohl auf Seiten der Auftraggeber, der Planer, der Designer sowie der Flächenanbieter noch erheblichen Klärungsbedarf. Hier möchte die viscom frankfurt in der „Werberstadt“ Frankfurt eine Plattform bieten und alle Beteiligten zusammen zu bringen. Auf das Medium abgestimmter kreativer Content ist ein Schlüssel für den Erfolg von Digital Signage in der Zukunft. Der zweite Tag befasst sich umfassend mit diesem Thema.
Digital Signage: Der Content Day
Content Produktion ist der Schlüssel zum Erfolg und damit die große Herausforderung im Digital Signage Bereich. Auf Seiten der Auftraggeber, Designer wie der Flächenanbieter gibt es erheblichen Klärungsbedarf. Das Content Lab am Nachmittag des zweiten Messetages hat das Motto „Ein Gastgeber - vier europäischen Creativ Agenturen - ein Thema: Wie kann kreativer Content für Digital Signage aussehen?“ Zwischen 14 und 16 Uhr werden sich Vertreter von führenden Content-Agenturen mit einem Gastgeber und dem Publikum über Philosophien, Strategien und Konzepte im Bereich Digital Signage austauschen. Der Gastgeber ist Pat Hellberg: Er war von 2003 bis Juni 2008 Director Nike Brand Design Media und ist heute bei KAICON Digital Signage Consultancy and Content tätig. Weitere Referenten sind Andreas Redlich (Publicis Retail), Peter M. Müller-Brühl (fischerAppelt, tv media GmbH im Hause Daimler AG), Morgan Angove (DAGOBERT), Marcus Wetzler (SEEN MEDIA GmbH & Co. KG) sowie Thomas-Peter Fischer (GRASSFISH MARKETING TECHNOLOGIES GmbH).
Die Veranstaltung richtet sich an „Brand Owner“, Agenturen, Designer und Mediaplaner, die Themen sind „Digitale Revolution am POS“, Digital Signage: Strategien zur Optimierung von Markenwerbung“ sowie „Digital Signage zur Steigerung der Markenwahrnehmung und des Verkaufserfolgs“. Die ganze Session wird weniger eine Abfolge statischer Präsentationen sein, sondern vielmehr ein intensiver Dialog unter Kollegen und dem Publikum. Hierbei werden auch Beispiele aus dem Publikum gerne aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. Das anschließende „Greet and Meet“ bietet zudem die Möglichkeit zum Networken.
Der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet zur viscom frankfurt 2008 über 260 Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen.