Frankfurt/Düsseldorf. „And the winner is“, hieß es im vergangen September auf der viscom, als die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation zum ersten Mal den viscom INNOVATION AWARD verlieh. Nach der gelungenen Premiere wird der Award in diesem Jahr zur viscom frankfurt 2008 erneut verliehen. „Unsere Aussteller tragen jedes Jahr dazu bei, die viscom zu der Branchenplattform zu machen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Mit diesem Award möchten wir die Innovationen der Branche stärker in den Fokus rücken.“ Der zweite viscom INNOVATION AWARD wird erneut in fünf Kategorien vergeben: Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Lichtwerbung sowie Signmaking für den Bereich POS (fertige Produkte wie Präsentationssystems, die am POS aufgestellt werden) und Signmaking im Bereich Maschinen, Materialien, Software, Werkzeuge, Anwendungstechniken und Montageverfahren zur Herstellung werbetechnischer Produkte. Darüber hinaus wird es den „Lichtwerbung Best Practice Award“ geben. Diese Auszeichnung prämiert besonders gelungene Anwendungsbeispiele von Lichtwerbeanlagen. Die Markteinführung des eingereichten Produktes muss nach der viscom 2007 in Deutschland (ab 23.09.07) bis einschließlich zur viscom frankfurt 2008 erfolgt sein. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Produkte, von denen dann in der Endausscheidung in jeder Kategorie bis zu drei Produkte mit dem viscom INNOVATION AWARD prämiert werden. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der Medienpartner Werbetechnik, Large Format Printing, SIP, TVP und signPro Europe sowie Vertretern des Fachverbandes Lichtwerbung e.V. und des Zentralverbandes Werbetechnik e.V. .
Bewerben können sich alle Aussteller der viscom mit Produkten und Technologien der oben genannten Kategorien. Zur viscom frankfurt 2008 werden 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen erwartet.