Digital Signage und Architektur / Fachseminar am 11. Juni in Stuttgart
Digital Signage und Architektur
Fachseminar am 11. Juni in Stuttgart Frankfurt/Düsseldorf. Digital Signage wird heute zunehmend auf öffentlichen Plätzen eingesetzt, und auch Hotels und Geschäfte nutzen immer mehr diese Art der Anzeige. Viele Bauherren wünschen sich für ihre Gebäude ein zeitgemäßes Erscheinungsbild mit neuester Technik, um durch ein flexibles Beschilderungssystem Besucher und Mitarbeiter durch das Gebäude zu leiten: Hier ist eine Kombination von klassischer Beschilderung und modernen Digital Signage Elementen gefragt. Doch die Umsetzung solcher Systeme stellt für Architekten und Planer eine große Herausforderung dar. Grund genug für die viscom frankfurt - Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation – dieser Entwicklung gerecht zu werden. Bereits im vergangenen Jahr gab es auf der viscom einen Messetag mit zahlreichen Informationen zum Thema Digital Signage und erstmalig den Digital Signage Best Practice Award, der Anwendungen im Handel, Informationen auf Public Displays sowie Anwendungen als Leitsysteme im öffentlichen Raum auszeichnete.
„Nach dem großen Erfolg und der starken Nachfrage nach diesem Thema haben wir uns entschlossen, Interessenten auch zwischen den Messen zu informieren“, erläutert viscom-Chefin Petra Lassahn. Daher veranstaltet die viscom in Zusammenarbeit mit „Dockter Marketing“ und „Digitale Medien am POS“ am 11. Juni in Stuttgart ein eintägiges Fachseminar mit dem Thema „Digital Signage und Architektur“. Speziell für Architekten und Planer werden hier die verschiedenen Anwendungen von Digital Signage in Gebäuden vorgestellt. Das Seminar zeigt Lösungsansätze aus der Praxis und vermittelt einen kompakten Überblick über den Planungsprozess einer Digital Signage Anwendung in Gebäuden. Neben den Grundlagen „Was ist Digital Signage?“ über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bietet der Tag einen Einblick in verschiedene Systeme und Lösungen, benennt Ansprechpartner für Planung und Durchführung, Content und Content Produktion.
Die Referenten sind Bernhard Baer, Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt digitale Medienlösungen, und Thomas Dockter, Inhaber des Marketing Dienstleisters Dockter Marketing, der schon diverse Signage-Projekte in Gebäuden umgesetzt hat.
Aufgrund der großen Nachfrage wird auch der Digital Signage-Day auf der viscom frankfurt auf zwei Tage erweitert. Der Digital Signage Best Practice Award wird dann - ebenfalls zum zweiten Mal - durchgeführt. In diesem Jahr findet die viscom frankfurt vom 30. Oktober bis 1. November auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 3.0 statt. Der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen.