Düsseldorf. „And the winner is", heißt es erstmalig im Januar 2009, wenn die PSI als Europas Leitmesse für Werbeartikel zum ersten Mal die PSI - Campaign of the Year prämiert. „Mit diesem Award möchten wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen ein Werbeartikel eingesetzt wird, stärker in den Fokus der Veranstaltung setzean", so PSI-Geschäftsführer Michael Freter. Bewerben können sich alle Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Jeder Teilnehmer kann mehrere Kampagnen einreichen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Kampagnen, von denen dann in der Endausscheidung eine mit dem Titel PSI - Campaign of the Year 2008 prämiert wird. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der Medienpartner PSI-Journal, TVP sowie dedica.
Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2009 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2008 (und damit nach dem 14. Januar 2008) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und der Innovativität. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein.