Mit Wii, Kinect und iPad in 3D-Lernwelten eintauchen
Visenso präsentiert den Cyber-Classroom der nächsten Generation auf der Frankfurter Buchmesse Stuttgart, 7. September 2012 – Die Visenso GmbH, Stuttgart, zeigt auf der Frankfurter Buchmesse, der weltweit größten Fachmesse der Buch- und Medienbranche (10. bis 14. Oktober 2012), in Halle 4.2 („Klassenzimmer der Zukunft – der 3D-Cyber-Classroom“) alle drei Varianten des von ihr entwickelten Cyber-Classroom für Schulen, Hochschulen und die berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Cyber-Classroom visualisiert komplexe Lerninhalte verständlich und dreidimensional in der virtuellen Realität. Er wird bundesweit und im europäischen Ausland in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung ein¬gesetzt.
Neu: Steuerung über iPad und Kinect
Erstmals präsentiert Visenso auf der Frankfurter Buchmesse neue Interaktionsmöglichkeiten für den Cyber-Classroom: Dieser lässt sich nun auch über das iPad und die Kinect (Videospielekonsole Xbox 360) bedienen. Bei der Kinect erfolgt die Steuerung völlig ohne Controller alleine über Gestenerkennung. Das iPad ermöglicht eine Touch-Steuerung – zusätzlich werden die Bewegungssensoren im iPad genutzt. Bereits seit längerem ermöglicht der Virtual Reality-Experte Visenso die Nutzung mit dem Interaktionsgerät VRiiD auf Basis des Wii-Controllers.
Cyber-Classroom mehrsprachig
Außerdem neu: Messebesucher aus dem Ausland treffen im „Klassenzimmer der Zukunft“, das 300qm im Bildungsareal in Halle 4.2 einnimmt, nicht nur auf deutschsprachige Inhalte. Seit kurzem steht der Cyber-Classroom auch in den Sprachen Englisch und Französisch zur Verfügung. Dazu sagt Visenso-Geschäftsführer Martin Zimmermann: „Das Interesse im Ausland ist groß. Cyber-Classroom-Standorte gibt es bereits in der Schweiz, in Bulgarien und im Kosovo. Auch in Asien gibt es Interessenten. Die Mehrsprachigkeit ermöglicht den Einsatz des Cyber-Classroom im jeweiligen Land und die Durchführung eines bilingualen Unterrichts.“ Weitere Sprachversionen werden in Kürze zur Verfügung stehen.
Auch für die Multimediabrille „cinemizer“ der Firma Carl Zeiss AG stehen die 3D-Stereo-Video-Lernmodule nun mehrsprachig zur Verfügung. Mit dem cinemizer haben Schüler die Gelegenheit, morgens in der Schule vermittelte Lerninhalte später an jedem beliebi¬gen Ort nochmals dreidimensional zu erfahren und zu vertiefen. Über die Virtual-Reality-Software Covise werden dafür die betreffenden Inhalte zum Beispiel von einem Laptop aus an die Videobrille cinemizer in 3D-Stereo übertragen.
Starke 3D-Affinität der Schüler
Schüler bewegen sich bei Nutzung des Cyber-Classroom in einer virtuellen Umgebung, tauchen regelrecht in die Inhalte ein und können mit dem Lernstoff interagieren, Daten verändern oder bestimmte Prozesse in Gang setzen. Schulen, die den Cyber-Classroom bereits nutzen, bestätigen, dass Schüler durch das visuelle und kinästhetische Lernen ei¬nen starken Motivationsreiz bekommen und im Unterricht aufmerksamer sind. Der Einsatz interaktiver 3D-Technologien bewirkt neben spürbaren Lernerfolgen auch, dass sich die Schüler an den im Unterricht vermittelten Lernstoff besser erinnern können.