...

03.02.2009

ISPO 2009: Mehr Skischuh und weniger Kosten dank Design von fpm f�r Fischer Sports

M�nchen, Februar 2009 � P�nktlich zur Winterispo 2009 stellt der �sterreichische
Innovationsf�hrer Fischer Sports seinen neuen Alpin-Skischuh �Viron� dem Fachpublikum
vor. Verantwortlich f�r das Design ist das Team von Factor Product M�nchen (fpm) unter der
Leitung von Boris Simon. Designer und Konstrukteure entwickelten �Viron� Hand in Hand. Durch die enge
Zusammenarbeit konnten die Zeiten und Kosten daf�r im Vergleich zu fr�heren Modellen
um fast die H�lfte gesenkt werden. Den entscheidenden Zeit- und Kostenvorteil erreichten
die Entwickler durch eine Plattformstrategie. Es entstand ein komplett neuer Skischuh, ein
wegweisendes Produkt f�r sportlich orientierte Fahrer, die nicht auf Komfort verzichten
m�chten.

F�r das Modell �Viron� nutzt Fischer seine patentierte Technologie SOMA-Tec. Sie
ber�cksichtigt die nat�rliche V-Stellung der F��e und sorgt f�r eine bessere Kontrolle bei
reduziertem Krafteinsatz. Das Ergebnis: mehr Fahrspa� und Sicherheit. Das
ergonomische Produktdesign von fpm unterst�tzt diese Merkmale und leistet seinen
Beitrag, das Markenversprechen von Fischer zu erf�llen: Enjoy Innovation! Die Designer
setzen Kunststoffe unterschiedlicher H�rtegrade gezielt ein. So erm�glichen sie dem
Nutzer, seine Kraft optimal auf den Ski zu �bertragen und au�erdem komfortabel ein- und
auszusteigen. �Viron� ist auf den ersten Blick als Fischer-Produkt zu erkennen. Daf�r sorgt
die dynamische und markentypische Gestaltung.

�Viron� zeigt, dass hochwertiges Design nicht unbedingt h�here Kosten verursacht. � Eine
wichtige Erkenntnis f�r eine Branche wie die Sportartikelindustrie, die einem sehr hohen
Innovationsdruck standhalten muss. Kaum ein Hersteller kann es sich erlauben, ein
Produkt �ber mehrere Jahre unver�ndert anzubieten. Skischuhe zu produzieren erfordert
hohe Investitionen zum Beispiel f�r Spritzgussformen. Kurze Produktlebenszyklen


bedeuten daher eine gro�e Herausforderung f�r jeden Hersteller. Design, das diese
Faktoren gezielt aufgreift und es erm�glicht, wirtschaftlicher zu produzieren, leistet hier
einen geldwerten Beitrag.

�Wir konnten �Viron� so effizient realisieren, weil das Entwicklungsteam gut eingespielt ist,�
sagt Boris Simon, Managing Partner bei fpm. �Als Gestalter sind wir bei Fischer von
Anfang an in ein Projekt eingebunden. So k�nnen wir schon in der Konzeptionsphase auf
die f�r die Produktion relevanten Anforderungen eingehen.� fpm begleitet Fischer Sports
seit Jahren als Designpartner. 2001 gestaltete fpm den ersten Alpin-Skischuh in der
Geschichte des Unternehmens. Seitdem sind vier erfolgreiche Produktgenerationen
entstanden.




Firma: fpm factor product m�nchen

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews71765.html