Die Anforderungen der Autok�ufer haben sich gewandelt. W�hrend noch vor nicht allzu langer Zeit Ausstattungsmerkmale und m�glichst hohe Motorleistung im Vordergrund standen, setzt der K�ufer heute auf geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen. Diese Anforderungen der Kunden pr�gen die Entwicklungsarbeit der OEM. Sie sind dabei auf die Beitr�ge ihrer Lieferanten in hohem Ma�e angewiesen. Mit dem Konzept Low Emission Sealing Solutions LESS bietet Freudenberg eine umfassende L�sung zur Emissionsreduzierung an, die sich auf alle Komponenten bezieht, die Verbrauch und Emission beeinflussen und dar�ber hinaus neue Antriebstechnologien und alternative Kraftstoffe ber�cksichtigt. F�r die Entwicklung von LESS hat Freudenberg
auf die Kernkompetenzen des Unternehmens zur�ckgegriffen: F�hrendes Werkstoff-Know-how, tiefe Kenntnis der Dichtungstechnologie, der Mechatronik und der Schmierstofftechnik bilden die Basis f�r innovative L�sungen im Antriebsstrang und in der Klimaanlage. Dabei werden die technologischen Potenziale im Fahrzeug mit speziell darauf abgestimmten Komponenten genutzt. Diese speziellen Dichtungspakete k�nnen zum einen eine direkte Emissionsreduzierung
durch die Verringerung von Leistungsverlusten in den Systemen erreichen, zum anderen k�nnen sie auf eine indirekte Emissionsreduzierung abzielen, zum Beispiel �ber Aggregatesteuerung, Z�ndoptimierung oder Absicherung hoher Ladedr�cke. Werkstoff-Innovationen f�r moderne Klimaanlagen und Spezialdichtungen f�r CNG- /LPG-Anwendungen oder Brennstoffzellen sind weitere Elemente von LESS.
Konventionelle Antriebe optimieren
Der konventionelle Verbrennungsmotor wird auch in den n�chsten Jahren noch nicht an Bedeutung verlieren. Umso wichtiger ist es, das Aggregat zu optimieren und dabei alle technischen M�glichkeiten zu nutzen. Freudenberg hat Dichtungen entwickelt, die Bauraum und Gewicht sparende Downsizing-Konzepte erm�glichen, die Verbrennung optimieren und eine effiziente Abgasnachbehandlung unterst�tzen. Bei der Leistungssteigerung hubraumreduzierter Motoren spielen Turbolader eine wichtige Rolle. In diesem Aggregat tr�gt die gasgeschmierte Turboladerdichtung dazu bei, den durch erh�hte Ladedr�cke verursachten Blow-by-Effekt und den damit einhergehenden hohen �lverbrauch deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig werden Lader-Dynamik und das Ansprechverhalten des Motors optimiert. Zudem l�sst sich mit diesem Dichtungssystem der Turbolader frei im Motorraum positionieren. Dies ist ein wichtiger Vorteil, besonders bei neuartigen Ladern und bei der steigenden Zahl von Nebenaggregaten, die im Motorbereich untergebracht werden m�ssen. Zur Reduzierung des Bauraums und der Drosselverluste hat Freudenberg eine spezielle Dichtungsl�sung entwickelt. Bei der Kombination von Leichtmetall- Motorbl�cken und Stahlkurbelwellen vergr��ern sich die Spaltma�e in den Kurbelwellenlagern aufgrund der unterschiedlichen W�rmeausdehnungen. Dieses Problem konnte bisher nur mit gr��eren Pumpen gel�st werden, die Bauraum und Gewicht beeinflussen. Die neuartige Kurbelwellenlagerdichtung dichtet den Sichelspalt zwischen Block und Welle zuverl�ssig ab. Damit wird der �lvolumenstrom erheblich gedrosselt, eine ausreichende K�hlung des Lagers ist dennoch sichergestellt. Damit kann die �lpumpe kleiner dimensioniert werden, �lvolumenstrom und Drosselverluste werden reduziert.
Verbrennung optimieren, Verbrauch senken
Eine Reduzierung der Schadstoffemissionen l�sst sich nicht allein durch die Optimierung der Aggregate im Fahrzeug erreichen. Einen wesentlichen Beitrag leistet die Abgasnachbehandlung, zum Beispiel die in Dieselfahrzeugen eingesetzte selektive katalytische Reduktion (SCR). Die im SCR-Verfahren verwendete Harnstoff-L�sung AdBlue� ben�tigt aufgrund ihrer chemischen Beschaffenheit spezielle Dichtungen. F�r diesen Einsatzbereich hat Freudenberg Elastomere auf der Basis von EPDM und HNBR entwickelt, die sich durch ihre hohe Best�ndigkeit gegen AdBlue auszeichnen und die auch im Kontakt mit Schmierstoffen und �ld�mpfen hervorragende Dichtungseigenschaften bei langer Haltbarkeit besitzen und bis -52 Grad Celsius best�ndig sind. Daraus lassen sich unter anderem O-Ringe, Membranen und Magnetanker herstellen. Auch die exakte Motorsteuerung ist eine Stellschraube. Sie ist entscheidend f�r die h�here Leistungsf�higkeit von Aggregaten bei reduziertem Verbrauch. Mit modernster Encoder-Technologie und mit L�sungen f�r variable Ventiltriebsysteme versetzt Freudenberg die Kunden in die Lage, kleinere Baur�ume, geringeres Gewicht und optimale Leistungsentfaltung zu realisieren. Der Simmerring� Encoder als integriertes Bauteil besetzt eine Doppelfunktion: Einerseits wird die Kurbelwelle zuverl�ssig abgedichtet, andererseits wird die Motorsteuerung zuverl�ssig unterst�tzt. Im Geh�use des Simmerrings erfasst ein Sensor die magnetischen Impulse und ermittelt exakte Werte bez�glich Drehzahl, oberem Totpunkt und Drehrichtung. So lassen sich die Steuerzeiten f�r die Einspritzzeit optimieren und somit Leistung und Verbrauch des Motors positiv beeinflussen. Zus�tzlich tr�gt die kompakte Bauweise des Simmerring � Encoders dazu bei, Bauraum und Gewicht und damit Emissionen einzusparen. Weitere M�glichkeiten zur Optimierung der Verbrennung bieten neuartige PTFE-Drehdurchf�hrungen f�r variable Ventiltriebsysteme, die das Ansprechverhalten des Nockenwellenverstellers und damit die Motorperformance verbessern. Mehr und mehr Motoren nutzen Biodiesel, so genannte Flexfuels oder auch Gas als Energietr�ger. Regenerative oder synthetische Kraftstoffe stellen den Dichtungshersteller vor Herausforderungen. So verhalten sich Biodiesel und lexfuels aggressiver gegen�ber Elastomeren als konventionelle Kraftstoffe. Um die Funktionssicherheit und Langlebigkeit der Aggregate sicherzustellen, m�ssen die Dichtungsmaterialien exakt auf die Vertr�glichkeit mit diesen Kraftstoffvarianten ausgelegt sein. Freudenberg Elastomere auf der Basis von FKM bieten durch den hohen Anteil an Fluor und die daraus resultierende geringere Volumenquellung und gute K�lteflexibilit�t ideale Eigenschaften im Zusammenhang mit Flex Fuels und Biodiesel. Auf dieser Grundlage wird ein breites Dichtungssortiment angeboten.
Firma: Verlag Elisabeth Klock
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Ansprechpartner: Elisabeth Klock
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