19. November 2013 Die Kostenoptimierung für Werkzeuge gewinnt wegen des ständig steigenden Kosten- und Konkurrenzdrucks immer mehr an Bedeutung. Nicht nur hohe Qualität und kurze Lieferzeiten, sondern auch wettbewerbsfähige Werkzeugkosten entscheiden darüber, ob sich ein Produkt erfolgreich am Markt positionieren lässt. Doch selbst wenn Potenziale zur Kostensenkung vorhanden sind, gehen Unternehmen gerade beim Einkauf von Werkzeugen nicht systematisch und sorgfältig genug vor, um diese auch zu nutzen. Der Einkauf muss heutzutage die wichtigsten Kostentreiber im Werkzeug- und Formenbau kennen und diese durch geeignete Ansätze gezielt beeinflussen. Das Seminar stellt praxisnah vor, wie Kostenpotenziale bei Werkzeug- und Formenbauern erfolgreich identifiziert und erschlossen werden können. Dabei werden verschiedene Ansätze der Preis- und Kostenanalyse sowie Erfolgsfaktoren zur fachdisziplinübergreifenden Zusammenarbeit beim Einkauf von Werkzeugen vorgestellt.