...

31.01.2013

PROFI AG setzt auf Social und Mobile Business

Systemhaus zeigt auf der CeBIT 2013 wie Kunden mit Social Business Effizienz und Produktivität steigern „Shareconomy“ heißt das Leitthema der diesjährigen CeBIT, 5. bis 9. März in Hannover, und bildet auch eines der zentralen Momente im Portfolio der PROFI Engineering Systems AG. Das Darmstädter Systemhaus sieht für die neue Form der Zusammenarbeit sowohl innerhalb von Unternehmen als auch im Geschäfts- und Endkundenbereich großes Potenzial. „Für das Teilen und gemeinsame Nutzen von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen werden technisch einwandfreie Plattformen benötigt. Unsere Lösungen unterstützen Kunden auf ihrem Weg ins Social Business“, erklärt Manfred Lackner, Vorstand bei der PROFI AG.

Social Business Plattform für den Vertrieb eines Mittelständlers

In Halle 2 auf dem IBM Partnerstand A10, Demopunkt 62, zeigt PROFI in einem Showcase konkret, wie eine Social Business Plattform individuell erweitert werden kann, um einen Portfolio- und Lösungskatalog zu erstellen. Die Herausforderung bestand darin, für ein mittelständisches Unternehmen Wissen zu bündeln und so aufzubereiten, dass der Vertrieb jederzeit zentralen Zugriff auf alle notwendigen und aktuellen Informationen hat. „Getreu dem Sprichwort ‘Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch stetes Teilen vermehrt‘, wird dieses Wissen nun in einem Lösungsportal gesammelt und kann vom Vertrieb über die Social Business Plattform abgerufen werden“, erklärt Matthias Kohlhardt, Leiter Geschäftsbereich Software Lösungen bei der PROFI AG. Damit wird ein großer Teil des Unternehmenswissens geteilt und die Profitabilität gesteigert. Durch schnelle und zielgerichtete Informationsverteilung sichern sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile und sind für zukünftige Marktanforderungen optimal aufgestellt.

Von der Plattform bis zur App - Alles aus einer Hand

Die Grundlage für die Plattform bildet IBM Connections. Mithilfe der Entwicklungsumgebung Rational Team Concert entwickelte PROFI einen entsprechenden Lösungskatalog als individuelle Erweiterung auf Java-Basis. Für einen reibungslosen mobilen Zugriff wurde eine plattformunabhängige App mit IBM Worklight erstellt, die auf jedem mobilen Endgerät nutzbar ist. Abgerundet wird der Showcase durch wichtige Bereiche wie Auswertungen und Reporting (Business Intelligence), revisionssichere Archivierung sowie die Integration in bestehende Anwendungen wie IBM Lotus Domino, Microsoft Exchange oder Microsoft Sharepoint. Darüber hinaus zeigt die PROFI AG, wie eine solche umfassende Social Business Plattform skalierbar in einer modernen Infrastruktur und in einer privaten Unternehmens-Cloud betrieben werden kann.



Einstieg ins Social Business

Rechtzeitig zur CeBIT ist auch die PROFI Social Business Appliance verfügbar: Sie beinhaltet ein fertiges System zur schlanken Umsetzung erster Social Business Aktivitäten im Unternehmen. Neben der notwendigen Soft- und Hardware bietet die Appliance sowohl Dienstleistungstage zum individuellen Customizing der Lösung als auch jegliche Installations- und Dokumentationsaufwände. Die Appliance können Kunden in verschiedenen Leistungsklassen erhalten.

Zum Thema Social Business stellt die PROFI AG umfassende Dienstleistungen bereit. Angefangen bei der Strategie- und Organisationsberatung über die Konzeption, Toolauswahl und Implementierung sowie Customizing der Lösung bis hin zur Infrastruktur und der Betreuung des Betriebes wird das gesamte Projekt aus einer Hand geliefert. Die PROFI AG nutzt selbst eine Social Business Plattform bereits seit mehreren Jahren, um Dokumente zur Verfügung zu stellen, Themen zu diskutieren und zu bearbeiten oder um die richtigen fachlichen Ansprechpartner zu einem Thema zu finden.




Firma: PROFI Engineering Systems AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Darmstadt
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews807030.html