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30.03.2009

Human Resources in wirtschaftlichen Krisenzeiten

Tendenz der Messe Personal vom 25.-26. März 2009: Unternehmen suchen trotz Wirtschaftskrise weiter nach passenden Auszubildenden. Berlin, 30.03.2009. Vergangene Woche präsentierte sich der Web 2.0-Personaldienstleister Younect GmbH mit einem Stand auf der Jubiläumsveranstaltung der Messe Personal in München. Mit 249 Ausstellern und 4316 Fachbesuchern erlebte die größte Fachmesse für Personalwirtschaft in Süddeutschland ihren bisherigen Höhepunkt. Doch nicht nur die gestiegenen Ausstellerzahlen zeigen, dass das Interesse an passenden Mitarbeitern trotz Wirtschaftskrise ungebrochen ist.

Younect-Geschäftsführer Martin Gaedt:

„Die Gespräche mit Arbeitgebern gingen sehr schnell inhaltlich in die Tiefe. Vor allem Personalverantwortliche verschiedener Handelsunternehmen und Vertreter der Solar- und Elektronikbranche ließen Interesse an Personaldienstleistungen erkennen, die über Stellenbörsen hinausgehen. Die Kundengespräche und nicht zuletzt der Tenor der Fachvorträge und -diskussionen beweisen, dass das Bewusstsein für die Bedeutung des Mitarbeiterkapitals vorhanden ist.“

Aufgrund des demografischen Wandels gab es im aktuellen Ausbildungsjahr zum ersten Mal wieder mehr Lehrstellen als Bewerber. Schon heute stehen nur 1,2 Millionen Berufseinsteiger 3,5 Millionen Unternehmen gegenüber. Die Zahl der Schulabgänger von heute 900.000 pro Jahr wird dabei bis 2020 um weitere 170.000 sinken. Zudem lässt die Berufsorientierung deutscher Schüler zu wünschen übrig: Schüler kennen durchschnittlich 20 von über 300 Ausbildungsberufen und bewerben sich auch hauptsächlich nur auf diese. Besonders mittelständische Unternehmen mit weniger bekannten Ausbildungsberufen leiden unter dieser Situation und laufen Gefahr, hinter den großen Arbeitgebern ihrer Branche zurückzubleiben. Um in Krisenzeiten wirtschaftlich überleben zu können, sind qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte und deren langfristige Bindung an das Unternehmen gerade jetzt von essentieller Bedeutung. Gute Unternehmer begreifen die Krise als Chance und investieren in ihre Mitarbeiter.



Im Sinne einer hohen Motivation der Angestellten ist es zudem wichtig, dass die Mitarbeiter optimal zum Unternehmen passen und sich mit dessen Werten und Zielen identifizieren können. Das e-Recruiting-Portal younect.de begegnet den demografischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf dreierlei Art: Neben der Vermittlung perfekt zum Unternehmen passender Nachwuchskräfte durch das eigens entwickelte e-Matching-Verfahren bietet Younect Schülern eine Community zum Erfahrungsaustausch sowie eine breite Palette von Angeboten zur beruflichen Orientierung. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, einen Online-Messestand auf younect.de zu erwerben und sich somit als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Wer sich als Experte für die Fragen der Schüler zu einem Beruf zur Verfügung stellt, kann sich als Repräsentant für einen Ausbildungsberuf etablieren.





Firma: Younect GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Schmidt, Pressesprecher
Stadt: Berlin
Telefon: 030/76768672


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