Deutscher Multimedia Kongress mit eigenem WebTV-Kanal
sevenload und very.tv sind exklusive Bewegtbildpartner des DMMK 2009
Berlin/Stuttgart, 09. April 2009 – Erstmals verfügt der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) über einen eigenen WebTV-Kanal. Ermöglicht wird das neue Angebot durch die Sponsoren sevenload und very.tv, die die offizielle Bewegtbildkommunikation für den DMMK in Berlin übernommen haben. Während sevenload für die Distribution der einzelnen Beiträge im Web sorgt, zeichnet very.tv als Produktionspartner für die Dokumentation des Leitkongresses der Digitalen Wirtschaft verantwortlich. So werden Reden, Panel-Diskussionen und Interviews von very.tv für das Web aufbereitet und sind dann in einem eigenen Branded Channel im Corporate Design des DMMK unter www.sevenload.com/dmmk abrufbar. Bereits im Vorfeld wird das Social Media Network Kurzvideos zum DMMK verbreiten und so die Aufmerksamkeit auf die Inhalte und das Geschehen beim Branchengipfel am 8. und 9. Juni 2009 in Berlin lenken.
Die Kooperation der beiden WebTV-Dienstleister zum DMMK sieht vor, dass sevenload die von very.tv erstellten Videobeiträge in einem speziell für den DMMK eingerichteten Kanal im vollen Funktionsumfang auf der Social Media Plattform verfügbar macht. Der DMMK 2009 ist damit neben dem eigentlichen Webauftritt mit seinem gesamten Bewegtbildangebot, auch aus den Vorjahren, zusätzlich unter www.sevenload.com/dmmk vertreten. Gleichzeitig übernimmt sevenload im Rahmen der Kooperation das Social Media Management in Sachen Bewegtbild und unterstützt die Veranstaltung mit crossmedialen Marketingmaßnahmen.
Erweitertes Engagement von sevenload beim DMMK
Bereits zum DMMK Young Professionals, der Recruiting-Plattform im vergangenen Jahr in Stuttgart, hat sevenload eine WebTV-Sendung für die Videoinhalte zum Event bereitgestellt. Axel Schmiegelow, CEO von sevenload, steht voll und ganz hinter dem neuen Konzept des DMMK: „Mit unserem crossmedialen Vermarktungspaket wird der DMMK auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg werden. Der eigene Branded Channel des DMMK wird sich als integrierte Videolösung zur zentralen Anlaufstelle für die Besucher im Netz entwickeln.“ Beim Kongress ist das Kölner Unternehmen Gastgeber des zentralen „Innovation Hubs“, in dem Start-ups und etablierte Unternehmen neue Trends und Technologien vorstellen werden.
Innovative Bewegtbildkommunikation
very.tv hatte bereits 2008 die Berichterstattung zum DMMK übernommen. Geschäftsführer Michael Wurzer freut sich auf den bevorstehenden Leitkongress: „Das neue DMMK-Motto „Move!“ passt in jeder Beziehung zu very.tv. Nicht nur weil unser Kerngeschäft die Produktion von Bewegtbildbeiträgen ist, sondern weil auch wir die digitale Kommunikation schrittweise voranbringen wollen. Hierfür verbinden wir Best Practice Beispiele aus dem klassischen TV-Umfeld mit den Möglichkeiten des Internets und kombinieren so die Vorteile beider Medien optimal miteinander. Daher freuen wir uns, dass wir den DMMK in diesem Jahr auch als Sponsor unterstützen können.“
Auch im Kongressprogramm selbst spielt das Thema Bewegtbild eine wichtige Rolle. Neben dem von Dozent und Publizist Achim Beißwenger geleiteten Workshop zum konkreten Einsatz von Bewegtbild in Marketing und PR, belegen gleich zwei Kongresspanels die Bedeutung des Themas. Schwerpunkte bilden dabei die steigenden Marketingbudgets für Bewegtbildportale sowie Branded Content.
Der 17. DMMK findet am 8. und 9. Juni 2009 in der Landesvertretung Baden-Württemberg und im Berliner ewerk statt. Hier treffen sich Anbieter und Anwender digitaler Lösungen, um sich über aktuelle Trends zu informieren und auf Entdeckungstour nach innovativen Projekten zu gehen. Das neue Motto des DMMK 2009 „Move!“ unterstreicht den Anspruch der Digitalen Wirtschaft, treibende Kraft der Gesamtwirtschaft zu sein – gerade auch in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit. Veranstaltet wird der Kongress von der MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.