Deutscher Multimedia Award schlägt in Kreativrankings stärker zu Buche
Punkte für DMMA in Gold, Silber und Bronze
Stuttgart/Düsseldorf, 23. April 2009 – In den führenden Kreativrankings wird der Deutsche Multimedia Award (DMMA) ab diesem Jahr stärker punkten. Nicht nur die Neuerung, den DMMA in Gold, Silber und Bronze zu vergeben, auch das seit vielen Jahren konstant hohe Niveau der Einreichungen und der Fachjury haben zu der aktuellen Aufwertung geführt. In diesem Jahr untermauert der traditionsreiche Award zudem seinen Qualitätsanspruch durch eine hochkarätige Jury, die sich wie das „Who is who“ der interaktiven Kreativszene liest. Komplettiert wird die Jury durch die Chefredakteure der führenden Fachmedien Horizont, PAGE und Werben & Verkaufen, deren Ranglisten wiederum das Benchmarking der Kreativbranche bestimmen. Bereits mit der Ausschreibung im Februar war klar, dass der Stellenwert des DMMA in den wichtigsten Rankings ab 2009 höher eingestuft wird. Kurz vor Ende der Einreichfrist liegen nun die ersten, konkreten Bewertungsgrundlagen vor. Das Branchenmagazin Horizont belegt den DMMA künftig mit dem Bewertungsfaktor Drei. Dieser Faktor wird mit dem jeweiligen Preis in Gold (= vier Punkte), Silber (= drei Punkte) und Bronze (= zwei Punkte) multipliziert. Anstatt höchstens acht Punkte – wie bisher – gibt es nun für eine Goldplatzierung zwölf Punkte. Silber und Bronze werden erstmals berücksichtigt und bringen für jede Platzierung neun bzw. sechs Punkte. Auch das Fachmagazin Werben & Verkaufen denkt konkret über eine Aufwertung des DMMA nach, wie die Chefredaktion bestätigt.
Noch bis zum 24. April können Agenturen, Freelancer oder Auftraggeber ihre Projekte in insgesamt zehn Kategorien zum DMMA 2009 einreichen. Die Preisverleihung findet am 9. Juni 2009 im Anschluss an den Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) im Rahmen einer Abendgala im Berliner ewerk statt. Weitere Informationen zu Ausschreibung, Teilnahme, Gebühren und Jury unter www.dmma.de.