Marketing der Zukunft schon heute an der Orbit 2009
Web-Videos, Podcasts sowie On-Demand-Anwendungen im Internet boomen und läuten ein neues Zeitalter in der Kommunikation ein. Die neuen Technologien werden die klassischen Medien auf längere Zeit zwar nicht ablösen, jedoch viele neue Zusatzangebote hervorbringen. Dank des gezielten Einsatzes crossmedialer Lösungen können Firmen heute ihre „Botschaften“ bestmöglich an die Anforderungen der Endkunden anpassen und damit auf dem rezessiven und hart umkämpften Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen. Besucher der IT- und Internetfachmesse Orbit werden die Gelegenheit haben, die vielen crossmedialen Möglichkeiten des Marketings der Zukunft am gemeinsamen Stand der Unternehmen Adobe, Canon, Dr. W.A. Günther Media Rent AG sowie Vogel Business Media kennen zu lernen. Cross Media bezeichnet im Allgemeinen die Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, welche den Endnutzer zielgerichtet durch die verschiedensten Medien führt und auf einen Rückkanal verweist. Medien, die Cross-Media-Massnahmen unterstützen, sind unter anderem das Internet mit Web-TV oder animierten Seiten, Mobiltelefone, im Digitaldruck produzierte Dokumente mit variablen Daten, klassische Medien wie Inserate und Plakate oder auch Grossformat-Poster.
Fast unbegrenzte crossmediale Marketingmöglichkeiten
Ein effizientes Dokumentenmanagement optimiert die Geschäftsprozesse und bietet einem Unternehmen zudem die Möglichkeit, crossmedial auf dem Markt präsent zu sein. Eine technisch hoch entwickelte Dokumentenmanagement-Lösung kann Informationen in zahlreichen Datenformaten – z.B. Word, Excel, PowerPoint, E-Mails, Grafik-, Video- oder Tondatei – sammeln, konvertieren und ausgeben. Dank des gezielten Einsatzes von Dokumentenmanagement-Systemen können Marketingabteilungen heute ihre „Botschaften“ bestmöglich an die Anforderungen der Endkunden anpassen. Firmen erzielen dadurch auf dem vom Konkurrenzdruck geprägten Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile. Im aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeld müssen Unternehmen nach Wegen suchen, preiswerter zu arbeiten, den Absatz zu beschleunigen sowie die Kunden mit modernen und vernetzten Kommunikationsmassnahmen bedarfsgerecht anzusprechen.
Leistungsfähige multifunktionale Digitaldrucksysteme sind die Drehscheibe im Cross-Media-Prozess. Sie können drucken, kopieren, scannen sowie faxen und bieten darüber hinaus bei Bedarf vielfältige Finishing-Möglichkeiten: vom automatischen Heften und Lochen der Dokumente bis hin zum Erstellen kompletter Broschüren. Ergänzt mit professionellen Software-Lösungen für variablen Datendruck oder Bildpersonalisierung kann die Wirkung der produzierten Dokumente auf die Zielkunden wesentlich gesteigert werden. Attraktiv gestaltete Dokumente mit entsprechender Personalisierung und einem Verweis auf eine interaktive Web-Seite mit Video-Botschaften und Response-Möglichkeiten für den Zielkunden schaffen die Voraussetzung für erfolgreiches „Campaign Management“. Für alle Unternehmen ist es das oberste Ziel, sich so zu verbessern, dass ein positiver und greifbarer Effekt für Kunden entsteht. Der Kunde ist letzten Endes König – ein Motto, das besonders auf kleine und grosse Unternehmen zutrifft, die den wahren Wert eines herausragenden Kundenservices kennen.
Geballte Kompetenz an der Orbit
Erstmals präsentieren Adobe, Canon, Dr. W.A. Günther Media Rent AG und Vogel Business Media an einem gemeinsamen Stand ihre Kompetenzen in den Bereichen Technologie, Beratung und Services.
Jede der beteiligten Firmen verfügt in ihrem Geschäftsbereich über eine führende Technologie-, Beratungs- und Servicekompetenz. Am Stand der vier Unternehmen wird interessierten Besuchern aufgezeigt, worauf es bei der medienübergreifenden Kommunikation in der Praxis ankommt.
Adobe wird bei der Erstellung und Anzeige von visuell attraktiven Bildern für Print, Video und Film oder dynamischen Inhalten für verschiedene digitale Medien ihre Kompetenz in den Bereichen Software und Services zur Verfügung stellen.
Canon steuert ihre führende Imaging-Technologie (Spiegelreflex-, Videokameras, Scanner, Digitaldrucksysteme) mit dazugehörendem Software-Portfolio (Office to Production Workflow, variabler Datendruck, Bildpersonalisierung, Archivierung) bei. Ein weiterer Schwerpunkt bei Canon werden auch Outsourcing-Lösungen im Bereich Managed Print Services sein.
Als führender Generalunternehmer für Veranstaltungstechnik wird die Firma Dr. W.A. Günther Media Rent AG mit ihren qualitativ hochwertigen Lösungen in den Bereichen Audio-, Video- und Lichttechnik zu einem erfolgreichen Messeauftritt an der Orbit 2009 beitragen.
Mitarbeitende des Medienunternehmens Vogel Business Media, welches unter anderem die Fachzeitschriften InfoWeek und IT Reseller herausgibt, werden am Stand dafür sorgen, dass Key-Referate und weitere IT-relevante Fachbeiträge rund um die Orbit 2009 inhaltlich und crossmedial aufgearbeitet und im Orbit Web TV sowie in gedruckter Form verbreitet werden. Als Organisator der Orbit-Konferenz kann Vogel Business Media sicherstellen, dass ein direkter Draht zu den anwesenden Meinungsführern an der Orbit gewährleistet ist.
Der Stand der Partnerunternehmen Adobe, Canon, Dr. W.A. Günther Media Rent und Vogel Business Media spricht Fachleute aus dem IT-Bereich und dem Marketing- und Werbeumfeld an und bietet vor Ort Gelegenheit, einen inter-disziplinären Dialog im Bezug auf die crossmedialen Lösungen der Zukunft zu führen.
Besuchen Sie Adobe, Canon, Dr. W.A. Günther Media Rent und Vogel Business Media vom 12. – 15. Mai 2009 am Stand C36 an der Orbit 2009 in Zürich und machen Sie sich vor Ort ein Bild von den crossmedialen Lösungen der Zukunft.