...

11.07.2013

Sinnvoller Nutzen für ein bewusstes Leben: Bosch stellt Messekonzept und Produkt-Highlights zur IFA 2013 vor

München, 11. Juli 2013 – Zum Innovations Media Briefing am heutigen Donners-tag hat Bosch seine zentralen Botschaften, sein Standkonzept sowie seine wich-tigsten Neuheiten zur IFA 2013 der Presse vorgestellt. Geschäftsführer Harald Friedrich betonte, sein Unternehmen fühle sich mehr denn je dem substanziellen Qualitätsanspruch von Robert Bosch verpflichtet. Zudem orientiere sich der Her-steller an dem Leitgedanken des Gründers, wonach sich die Technik in den Dienst der Menschen und ihrer Bedürfnisse zu stellen habe – und nicht etwa umgekehrt. München, 11. Juli 2013 – Zum Innovations Media Briefing am heutigen Donners-tag hat Bosch seine zentralen Botschaften, sein Standkonzept sowie seine wich-tigsten Neuheiten zur IFA 2013 der Presse vorgestellt. Geschäftsführer Harald Friedrich betonte, sein Unternehmen fühle sich mehr denn je dem substanziellen Qualitätsanspruch von Robert Bosch verpflichtet. Zudem orientiere sich der Her-steller an dem Leitgedanken des Gründers, wonach sich die Technik in den Dienst der Menschen und ihrer Bedürfnisse zu stellen habe – und nicht etwa umgekehrt.

Mehrwert durch sinnvollen Nutzen
Vor dem Hintergrund dieser konsequenten Verbraucherorientierung rückt Bosch auch 2013 den sinnvollen Nutzen seiner Hausgeräte in den Mittelpunkt. Doch was ist eigentlich „sinnvoll“? Neben Qualität, Zuverlässigkeit und einer überzeu-genden Funktionalität stehen Energieeffizienz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb setzt Bosch seine 2012 gestartete Initiative zur privaten Energiewende auch in diesem Jahr mit Nachdruck fort. Darüber hinaus orientiert man sich 2013 speziell an den aktu-ellen Vorstellungen der Menschen von einer modernen, bewussten Lebensfüh-rung. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen beim renommierten Monheimer Institut eine Trendstudie zum bewussten Leben beauftragt. Die Ergebnisse wer-den exklusiv zur IFA publiziert und beim zweiten Bosch Home Forum im Rahmen der Pressekonferenz am 4. September vorgestellt.



Interaktive Entdeckungsreise
Dazu passt, dass der Messestand des Unternehmens erneut als interaktives For-schungs- und Testlabor gestaltet ist. In Anknüpfung an den großen Erfolg von 2012 können die Besucher zahlreiche Innovationen hautnah erleben und prak-tisch nachvollziehen. Diese „Technik zum Anfassen“ ist 2013 nicht nach Pro-duktkategorien, sondern konsumentenorientiert nach „Nutzen-Zonen“ strukturiert. Quer durch alle Produkte arbeitet Bosch an der Erfüllung der wesentlichsten Verbraucherbedürfnisse: Im Energy Research Lab dreht sich alles um Effizienz und grüne Technologien, beim Performance Test Center stehen die funktionale Leistung und die Sicherstellung bester Ergebnisse im Mittelpunkt. Die Silence Test Area ist wiederum der feinen akustischen Wahrnehmung vorbehalten – hier kann man staunend erleben, wie „unerhört“ leise die modernen Bosch-Geräte inzwischen arbeiten. Die Quality Test Zone gibt Einblicke in die Qualitätsphilosophie und -sicherung bei Bosch und zeigt, wo die typische Bosch-Substanz aus Leistung, Verlässlichkeit und Langlebigkeit herkommt. Außerdem werden die Besucher wie schon 2012 selbst über ein Farbvoting in die Neugestaltung eines echten Bosch-Klassikers eingebunden. Im Lifestyle Experience Center schließlich haben die kleinen Geräte ihren Platz: Komfortable Haushaltshelfer wie der Kaffee-Zubereiter Tassimo verbreiten hier pures Lebensgefühl.

Die wichtigsten Neuheiten
Auch in diesem Jahr präsentiert Bosch den Besuchern stolz eine beachtliche Menge „externer“ Qualitätsnachweise: Mit zahlreichen Testsiegen quer durch Europa und vielen anerkannten Designauszeichnungen sieht sich das Unternehmen in seiner Qualitätsstrategie bestätigt. Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Stille: Bosch stellt extrem leise Hausgeräte vor, die neben besten Ergebnissen vor allem Ruhe und Erholung in die Haushalte bringen. Ein ebenso wichtiges Thema ist der Glasschutz – für viele Verbraucher ein äußerst kritischer Aspekt beim maschinellen Gläserspülen. Hier präsentiert Bosch innovative Techniken, Programme und Zubehör für brillanten Glanz und sicheren Schutz kostbarer Gläser. Aber auch bei Dunsthauben, Induktionsfeldern, Kühlgeräten, in der Wäschepflege und bei den kleinen Hausgeräten warten viele Glanzlichter auf die Besucher. Ebenfalls zentral ist die Ausweitung des hocheffizienten Energiesparportfolios. Bosch besitzt inzwischen das größte Sortiment an supereffizienten Hausgeräten in Europa.

Qualität auf der ganzen Linie
Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit gelten aber nicht nur für die Bosch-Produkte selbst, sondern auch für den Bosch Kundenservice. So wird der Münchner Hausgerätehersteller zur IFA die Vollversion der Service-App „my-Bosch“ anbieten, deren Prototyp schon 2012 auf reges Interesse stieß. Das ge-samte „myBosch“-Angebot umfasst den schnellen, persönlichen und jederzeit er-reichbaren Kundenservice sowie einen digitalen Produktbegleiter. Damit bleibt Bosch auch im Bereich digitaler Zukunftstechnologien und Vernetzung seinem Anspruch treu, den Menschen konkreten und sinnvollen Nutzen zu bieten. Selbst in Sachen Entertainment gibt sich das Unternehmen nicht mit Halbheiten zufrieden. So ist der architektonisch anspruchsvolle Stand mit wechselnd farblich hinterleuchteten Wänden und einem 170 Meter langen, den Stand umspannenden Medienband ausgestattet. Untermalt von eingängigen Sounds, sorgen unter anderem mehrere Live-Kochshows mit den bekannten TV-Köchen Ralph Zacherl, Mario Kotaska und Carsten Dorhs für Stimmung – ganz nach dem Motto „Unterhaltungselektronik für Ihre Geschmacksnerven“.

Pressebilder: 8515-01

Journalistenkontakt:
Astrid Zászló
+49 (0)89 4590 2906
presse.bosch@bshg.com





Firma: dot.communications GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews907871.html