Erfolgsfaktor Kleidung - das unterschätzte Marketing Tool
Das Image Ihrer Firma hat einen individuellen Look verdient. Und der ist Chefsache!
Immerhin sind die Mitarbeiter die Visitenkarte Ihres Unternehmens – im Verkauf, im Außendienst, im Umgang mit Kunden. Mitarbeiterkleidung, Uniformen, Corporate Fashion: Für viele Unternehmen ist das Auftreten der Mitarbeiter mit Kundenkontakt ein Erfolgsfaktor.
Aber nicht nur neu gegründete Unternehmen unterschätzen oft die Bedeutung des optischen Auftritts. Da werden Geld und Aufwand in Visitenkarten und Printmaterial gesteckt, in Mailing-Aktionen und die perfekte Website. Vernachlässigt aber wird das Aussehen derer, die das Unternehmen nachdrücklich und einprägsam nach außen repräsentieren: der Mitarbeiter.
Corporate Clothing oder Corporate Couture (von ‚Fashion’ kann hier nicht die Rede sein!) ist Wertschätzung – gegenüber dem Mitarbeiter und gegenüber dem Gast oder Kunden. Damit erhält sie eine Bedeutung, die über den Werbegedanken weit hinausreicht und an die Umsetzung viel höhere Anforderungen stellt als die Platzierung von Firmenlogos.
Kleidung, die man täglich trägt, sollte der Aufgabe funktional gerecht werden, Spaß machen und die Identifikation fördern. Der Zusammenhalt einer Mannschaft wird zum Bild. Mitarbeiter wollen stolz sein, zu ‚ihrem’ Unternehmen zu gehören. Auf diese Weise trägt Corporate Couture auch dazu bei, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, was die Qualität der Bewerbungen sichtbar anheben kann.
„Ein gutes Gesamtkonzept spiegelt die Unternehmenskultur.“ findet Katharina Starlay, Modedesignerin mit dem Spezialgebiet „Corporate Couture“.
Corporate Couture ist Unternehmenskleidung auf hohem Niveau. Es beinhaltet neben Entwurf und Produktion auch das Training der Mitarbeiter und die Implementierung im Unternehmen. Aus ihrer Sicht sind schlecht sitzende Einheits-Outfits in Standardformen – meistens in Marineblau oder in Unternehmensfarbe und mit Logo versehen – ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ihre Kunden legen größten Wert auf stilvoll und individuell gekleidete Servicemitarbeiter – und die danken es, wenn sie dem Kunden lächelnd gegenüberstehen.
Starlay* Corporate Couture hat in den letzten Jahren Teams von 20 bis zu mehreren Hundert Mitarbeitern ausgestattet. So beispielsweise schon im dritten Jahr die Hostessen der BASELWORLD, der weltweit größten Uhren- und Schmuckmesse, die jährlich Ende März in Basel stattfindet.
Der Bedarf wird im Gespräch mit Kunde und Mitarbeitern genau analysiert, damit Entwurf, Stoffauswahl, Schnitt und Verarbeitung genau auf das daraus entstehende Gesamtkonzept abgestimmt werden können. So werden Mitarbeiter zu Co-Designern.
Die richtige Kleidung – ob Uniform oder Non-Uniform – bleibt nicht nur Fluggesellschaften vorbehalten. Sie ist wichtig für große und kleine Firmen, Etablierte und Gründer. Sie ist lebendige Werbung an der exakt richtigen Stelle – am Kunden. Und dort bleibt sie im Gedächtnis.
Fotomaterial auf Anfrage
Firma: starlay* corporate couture
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Ansprechpartner: Katharina Starlay
Stadt: Kriftel/ Frankfurt am Main
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