Audiovisual Media Days 09 (AMD09): Aufbruchstimmung im Markt für Online Video und Web TV
München, 8. Juni: Bei den Audiovisual Media Days (AMD09), die am 3. und 4. Juni 2009 am
Starnberger See stattfanden, wurden aktuelle Innovationen, Benchmarks und neue
Strategien für die Zukunft des Bewegtbild-Internets vorgestellt und diskutiert. Fachpublikum
aus dem In- und Ausland traf sich in entspannter Atmosphäre zum Austausch zwischen
Kommunikatoren, Produzenten und Distributoren. AMD09: Aufbruchstimmung im Markt für Online Video und Web TV
München, 8. Juni: Bei den Audiovisual Media Days (AMD09), die am 3. und 4. Juni 2009
am Starnberger See stattfanden, wurden aktuelle Innovationen, Benchmarks und neue
Strategien für die Zukunft des Bewegtbild-Internets vorgestellt und diskutiert.
Fachpublikum aus dem In- und Ausland traf sich in entspannter Atmosphäre zum
Austausch zwischen Kommunikatoren, Produzenten und Distributoren.
Auf der zweitägigen Konferenz wurden Erfolgsfaktoren für den Markt von Online Video
und Web TV behandelt: Von der Monetarisierung über Multichannel-Ansätze, Design und
Usability bis hin zu Kommunikationszielen von Branded Entertainment Formaten reichten
die Beiträge der hochkarätigen Referenten. Ein großer Trend ist das Thema Koopetition.
„Ehemalige Wettbewerber werden - zumindest in Teilbereichen - zu Partnern, um die
eigene Marktdurchdringung zu beschleunigen“, so Jean-Pierre Fumagalli, Gründer,
Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der smartclip AG, Düsseldorf.
Intensiv wurden die auf der Konferenz präsentierten Plattformen RTL NOW, FOCUS Online
Video, TheCrane.tv und 3min.de diskutiert. "Kurze, clipartige und professionell produzierte
Medieninhalte gewinnen gegenüber User Generated Content zunehmend an Relevanz.
Sie sind optimal vermarktbar und das perfekte Format für mobile Endgeräte und
Mediaphones, wie z.B. das iPhone." Robert Wagner, Projektleiter 3min.de sowie Vice
President Marketing & Content, Products & Innovation, Deutsche Telekom AG, Berlin.
Zum weiteren Dialog trugen unter anderem die Vorträge von Ned Wiley, Axel Springer
Digital TV, Prof. Wolfgang Henseler, Sensory Minds, Dr. Robert Niemann, DFL Sports
Enterprises und Christoph Urban, MySpace Deutschland bei. In den Diskussionen, die das
Vortragsprogramm abrundeten, waren unter anderem Dr. Michael Huh, Daimler, Peter
Christmann, stream5, Prof. Dr. Gernold Frank, FHTW Berlin sowie Frank Herold, IP
Deutschland beteiligt. Die Moderation übernahmen jeweils Leif Pellikan, W&V und Prof.
Thomas Mickeleit, Microsoft Deutschland.
Auf dem Twitter-Account der AMD09 (http://www.twitter.com/amdconference) sind die
wichtigsten Statements der Referenten zum Nachlesen gesammelt. Der Konferenzablauf
und weiterführende Informationen können unter http://www.amd-conference.com
eingesehen werden, ein Rückblick auf die AMD09 findet sich unter http://amd-
conference.com/ruckblick-09/ruckblick-09/.
Gründer und Konferenzleiter Achim Beißwenger ist begeistert: „Das Feedback der
Teilnehmer auf das Programm war überwältigend. Dies zeigt, dass der Bedarf sich über
Strategien und Best Practice von Online Video und Web TV auszutauschen, vorhanden ist
und stetig wächst. Mein Dank geht an alle Referenten und Teilnehmer, Sponsoren,
Medienpartner und an alle, die zu dieser hohen Akzeptanz und dem gemeinschaftlichen
Spirit beigetragen haben.“
Beißwengers Veranstaltungsagentur LMC sorgte zum zweiten Mal für den reibungslosen
Ablauf der mit insgesamt 85 Gästen komplett ausgebuchten Expertenkonferenz. Dazu
gehörte auch eine Get-Together-Party mit Bootsfahrt, bei der man den ersten
Konferenztag mit einem Blick auf die Alpen und einem Sonnenuntergang auf dem
Starnberger See ausklingen lassen konnte.
SPONSOREN AMD09
Smartclip, TVNEXT, 3min - Das Webserienportal, Stinova, Ahead of Time, Corporate TV
Association