Start-Up: Die Kulinaristen erfolgreich auf internationaler Rohkostmesse in Speyer
Die Rohvolution, die Messe für Rohkostprodukte in der Speyerer Stadthalle war für Aussteller, Besucher und Organisatoren ein voller Erfolg. Über 3000 Besucherinnen und Besucher der Rohkostszene fanden am Samstag und Sonntag (21./22.09.2013) den Weg nach Speyer zur Rohkostmesse und zu den Kulinaristen. Der Oberbürgermeister der Stadt Speyer Hansjöerg Eger eröffnete persönlich die Messe und besuchte auf seinem Rundgang das einzige Speyerer Start-Up und wünschte eine erfolgreiche Messe. „Viele Aussteller waren bereits am Samstagabend ausverkauft“ so Volker Reinle-Carayon, der Organisator der Messe.
Eine erfolgreiche Messe - dieses Fazit haben die Kulinaristen für Ihre erste Messebeteiligung gezogen. Viele der Besucher nahmen an den Seminaren und Workshops der Messe teil und nutzen die Pausen, die Ausstellungsstände der Unternehmen zu besuchen. Neben Größen der Branche, wie Nellie Reinle-Carayon von Rohköstlich, Keimling, demeter hatte die Messe über 70ig Aussteller angezogen, die sich in langen Schlangen durch die einzelnen Gänge schoben.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch und Verkauf auf der Messe“ so Birgit Roth, die Gründerin und Geschäftsführerin der Kulinaristen. „Unser Konzept, eine neue Marke im Rohkost- und Gourmetbereich aufzubauen scheint aufzugehen. Wir hatten viele hundert Besucher am Stand, die die neuen Produkte testeten und kauften“ so Birgit Roth. „Natürlich werden wir uns nicht von heute auf morgen etablieren können, doch hat uns die Messe gezeigt, dass unsere Produkte geschmacklich und von der Qualität hervorragend angenommen wurden.
„Der Renner auf der Messe waren allerdings nicht die Rohkost Keimlinge und Snacks, die zwar gut abverkauft werden konnten, das meistgefragteste Produkt am Stand der Kulinaristen war der Honig mit Propolis der Kulinaristen. Propolis (gr. προ pro „vor“ und πόλις pólis „Stadt“, wegen des häufigen Vorkommens an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Bienenharz genannt, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer. Da in einem Bienenstock die Insekten auf engstem Raum bei etwa 35 °C und hoher Luftfeuchtigkeit zusammenleben, herrschen dort ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Deshalb dient Propolis den Bienen zum Abdichten von kleinen Öffnungen, Spalten und Ritzen sowie gleichzeitig dazu, in den Stock eingeschleppte oder vorhandene Bakterien, etc. in ihrer Entwicklung zu hemmen oder sogar abzutöten.
Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann und gern zur Vorbeugung auf Erkältungen u.a. eingenommen wird. Die Kulinaristen arbeiten mit einem ökologischen Imker zusammen, den es nach Siebenbürger zurückgezogen hat. Er zieht mit seinen Bienenvölkern bis zum Schwarzen Meer und produziert neben mildem, leichtflüssigem Akazienhonig, viele Spezialitätenhonige mit besonderen Aromen, wie z.B. mit Sanddorn, mit Zimt und Ingwer. Neben den Sortenhonigen präsentierten die Kulinaristen verschiedene kaltgepresste, vegane Gourmetsenfe in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von Curry bis Salbei. Mit auf der Messe dabei, um die Bandbreite der Kulinaristen aufzuzeigen, die hochwertigen Öle des Onlineshops, vom prämierten Olivenöl (erste Pressung), sowie die beiden kaltgepressten Öle Leinsaat und Hanföl, beide in Rohkostqualität hergestellt, fand das hochwertige Kokosöl der Kulinaristen einen guten Absatz,.
Die Kulinaristen unter www.die-kulinaristen.de im Netz zu finden, haben ein neues Label für hochwertige Lebensmittel und Rohkost entwickelt. Wer Produkte unter dem Markenzeichen „Die Kulinaristen“ erwirbt kann sicher sein, dass sie keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine künstliche Bindemittel enthalten. Der Rohkost-Onlineshop ist nach DE-ÖKO-007 bio-zertifiziert und hat die Möglichkeit genutzt, auf der internationalen Rohkostmesse in der Speyerer Stadthalle mit dabei zu sein und seine Produkte zu präsentieren.
Die Marke der Kulinaristen ist auf gluten- und laktosefreie Produkte spezialisiert, und im Shop einsehbar. Regionale und fair trade Produkte sind bereits in Vorbereitung. Das Start-up hat den Anspruch der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen, ist nach DE-ÖKO-007 zertifiziert, versendet Co2-neutral und verwendet stärkebasierte, kompostierbare Tragetaschen.