Fixemer HR Team gibt auf der jobmesse® berlin Tipps für den Karrierestart
Berlin, 11.10.2013 – Am 19.10.2013 öffnet die jobmesse® berlin erneut die Pforten. Aussteller und Bewerber treffen bereits zum fünften Mal in Berlin-Charlottenburg zusammen. Zwei Tage lang steht die Mercedes Welt am Salzufer ganz unter dem Motto „berufliche Perspektiven“. Nadine Messinger, Human Resources Manager bei der Fixemer Logistics GmbH blickt dem Messewochenende freudig entgegen.
Das Unternehmen Fixemer ist regelmäßig auf Karrieremessen vertreten. Frau Messinger, was macht die jobmesse® berlin zu einem Pflichttermin, immerhin ist Ihr HR-Team bereits zum dritten Mal auf dieser Messe zu Gast?
Nadine Messinger: Im Rahmen unseres Recruiting-Konzeptes sprechen wir neben gelernten Spediteuren eine große Masse von Bewerbern an. Wir bieten kommunikativen Bewerbern mit kaufmännischer Ausbildung sowie erster Berufserfahrung in den Bereichen Spedition, Vertrieb und Marketing die Möglichkeit einer Karriere als Transport Manager in der Logistikbranche. Das Team der jobmesse® berlin hat schon in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Die Besucher wurden im Vorfeld optimal informiert, so dass wir die Messe mit einem guten Ergebnis abschließen konnten. Dem BARLAG Team merkt man die jahrelange Erfahrung als Messeveranstalter bis ins kleinste Detail an.
Im letzten Jahr buhlten mehr als 80 Aussteller um die Gunst der Bewerber. Wie schafft es Fixemer Logistics, aus der Masse herauszustechen?
Nadine Messinger: Das Besondere an unserem Unternehmen ist die internationale Ausrichtung sowie die vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Quereinsteiger. Wir suchen weltoffene Teamplayer, die leistungsorientiert sind und mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wer interessiert, lernwillig und engagiert ist, hat bei der Fixemer Logistics GmbH beste Entwicklungsmöglichkeiten und kann viel erreichen!
Welche Stellen sind aktuell ausgeschrieben?
Nadine Messinger: Aktuell sind wir auf der Suche nach „Transport Managern International“ für die Abwicklung von Transporten in Europa. Des Weiteren möchten wir auch mit unserer Vertriebsabteilung weiter wachsen und suchen hierfür junge und dynamische „Junior Sales Manager“.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Weg der Ausbildung. Als mittelständisches Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Hierfür bilden wir an verschiedenen Standorten in Deutschland „Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung“ aus sowie „Kaufleute für Bürokommunikation“ und „Fachinformatiker“.
Welche Kriterien sind bei der Personalsuche entscheidend?
Nadine Messinger: Für uns ist es wichtig, kommunikative und weltoffene Menschen für uns zu begeistern. Menschen, die bereit sind, ihre Leistung mit einzubringen und sich zu entwickeln. Kommunikation ist bei uns das A und O. Daher brauchen wir Mitarbeiter, die gerne kommunizieren, Bindungen zu Kunden aufbauen und halten sowie auch in stressigen Situationen den Überblick behalten. Wer gerne verhandelt, organisiert und plant, der ist bei uns genau an der richtigen Stelle.
Kurz und knapp: Die Fakten auf einen Blick
Fixemer bietet vielfältige Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger mit Erfahrung in den Bereichen Spedition, Vertrieb und Marketing.
Fixemer sucht kommunikationsstarke Mitarbeiter mit Verhandlungsgeschick und Organisationstalent.
Fixemer stellt ein: Transport Managern International, Junior Sales Manager, Auszubildende (Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker.)
Fixemer persönlich kennenlernen: Am 19. Und 20.10.2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Mercedes-Welt am Salzufer, Berlin-Charlottenburg.