brodos.net Marketplace und Serviceleistungen begeistern Besucher bei Brodos Roadshow 2013
Nach dem Finale der Roadshow „Fachhandel & Friends“ in Hamburg zieht Brodos eine positive Bilanz der erfolgreichen Herbsttour. Im speziellen Fokus stand diesmal die Unterstützung des Fachhandels mit der kostenlosen Einkaufsplattform brodos.net Marketplace und den „...einfach mehr im Paket“-Serviceleistungen. Mit insgesamt über 1.000 Besuchern und einer erneut gesteigerten Ausstellerzahl ging die Fachhandels-Roadshow des fränkischen TK-Distributors am Mittwoch in Hamburg zu Ende. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem neu entwickelten „brodos.net Marketplace“ und den Zusatzleistungen für den Fachhandel. Nach dem Motto „...einfach mehr im Paket“ will Brodos seinen Händlern mehr bieten als die üblichen Distributionsstandards. Mit Services wie Schulungen vor Ort, Kommissionsware und einem Rücknahmesystem für Altgeräte soll der Fachhandel noch konkurrenzfähiger gemacht werden.
Lüttjohann zieht positives Fazit
In Düsseldorf, Nürnberg, Berlin und Hamburg konnten sich die Fachhändler an den rund 40 Ständen von führenden Herstellern, Zubehörlieferanten und Netzbetreibern über das gesamte Leistungsangebot sowie über aktuelle Branchentrends und neue Vertriebsideen informieren.
Frank Lüttjohann, Vorstand Vertrieb Handel der Brodos AG, zieht ein positives Fazit der Hausmesse des Baiersdorfer Distributors: „Die überaus positive Resonanz der Besucher bestärkt uns darin, weiterhin den Fokus auf unsere Zusatzleistungen zu legen und diese sogar noch auszubauen. Gerade mit dem brodos.net Marketplace möchten wir unsere Händler noch mehr im Wettbewerb gegen das Internet unterstützen.“
Einkaufsplattform „brodos.net Marketplace“
Denn aktuell sieht sich der stationäre Handel der Schwierigkeit gegenüber, dass im Internet völlige Preistransparenz herrscht und sich dort ein weit größeres Sortiment als im Laden darstellen lässt. Hier setzt Brodos mit der Neuentwicklung „brodos.net Marketplace“ an. Dahinter verbirgt sich eine kostenlose Einkaufsplattform, mit der sich auch im stationären Handel eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Produkten darstellen lässt und das zu einem Preis, der mit dem Internetpreis konkurrieren kann. Damit können die Brodos-Händler aus einem wesentlich größeren Portfolio als bisher auswählen und zu attraktiven Preisen einkaufen.
Neuerungen bei ContentCard und StoreShip
Schwesterfirma ContentCard präsentierte auf der Roadshow das neu entwickelte „Content Kiosk“. Mithilfe des Touch-Terminals lassen sich ganz einfach über 4000 digitale Produkte darstellen und direkt vor Ort ausdrucken. Außerdem wurde mit dem Mobilschutzbrief der BNP Paribas für Handy, Smartphone und Tablet-PC erstmals ein Prepaid-Versicherungsprodukt exklusiv vorgestellt.
Eine weiteren Service für den Handel bietet Brodos-Kooperationspartner und Multichannel-Anbieter StoreShip, der aktiv Kunden von den Herstellerwebseiten in den stationären Laden lenkt. So erhält der Fachhandel zum einen eine verstärkte Sichtbarkeit im Internet und zum anderen erhöht sich durch die stationäre Abholung der online bestellten Produkte die Kundenfrequenz im Laden. Der neueste Kunde des Click & Collect-Dienstleisters ist Rokform, ein Hersteller von extrem robusten Schutzhüllen für Apple- und Samsung-Geräte.